Wie alt ist das teil?

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Wie alt ist das teil?

Beitrag von lind » So 6. Nov 2022, 10:49

Mir ist heute ein Artikel aufgefallen. Der sich mit einem speziellen Linzer Problemen beschäftigt.
Die Anfahrt anzeigen an den Haltestellen mehr kaputt als funktionierend.

Quelle: https://www.linza.at/displays/?fbclid=I ... 7f8RcwPYUU

Wie alt sind die Teile jetzt eigentlich?
Ich kann mich erinnern dass es mit dem Anfang der neunziger gewesen sein muss. Diese eingeführt worden sind.
Vor einigen Jahren gab es ja dann noch mal ein Software Wechsel Update. Doch verbessert oder verändert an der Anzeige hat sich eigentlich seit 30 Jahren nichts.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wie alt ist das teil?

Beitrag von 010Rg » So 6. Nov 2022, 14:11

Was Sagen die Linz Linien Eigentlich Dazu
Gehören damit vo den Medien und Politik
Konfrontiert sonst Geschieht kein Wunder.

Ich Melde fast jedes
Zweite Monat eine DFI Anzeige wenns mir zu Bunt wird.

Oder Verlass mich auf meine Händy app.
..

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist das teil?

Beitrag von maxedl » So 6. Nov 2022, 23:54

Die DFI wurden mit dem Start der Libe (Linzer Beschleunigungsprogramm) ab etwa 1993 nach und nach aufgestellt.
https://web.archive.org/web/19980704181 ... frlibe.htm
Bereits 1998 waren 311 Anzeigen in Betrieb.
https://web.archive.org/web/19980704210 ... e/faga.htm
Hergestellt und gewartet wurden diese von Alstom/Sprecher Schuh (Heute Sprecher Automation) welche etwa 2002 getrennte Wege gingen.
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/w ... 467,991601
Spätere Modelle ab 2004 bekamen dann für Blinde und Sehbehinderte eine Sprachausgabe.
http://www.regionale-schienen.at/0_thema_201205.asp

Zumindest bis September 2000 gab es für Computer ab Windows9x noch einen Bildschirmschoner im DFI-Design.
https://web.archive.org/web/20010222031 ... nload.html
https://web.archive.org/web/20010224111 ... nload.html
In den Einstellungen gab man die nächste Haltestelle in der Nachbarschaft ein und
der Bildschirmschoner zeigte an in wie vielen Minuten dort Bahn und Bus wegfuhren.
(Zur Unterstützung war im Bildschirmschoner eine Fahrplandatenbank hinterlegt.)

Von der Lesbarkeit sind die von der Schiene OÖ bestellten DFI von Leonding bis Traun besser.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,2312780
https://schienenradler.files.wordpress. ... 100108.jpg

CR-Mario
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wie alt ist das teil?

Beitrag von CR-Mario » Mo 7. Nov 2022, 06:33

Habe schon ein Paar mal die letzten 10Jahre schon mehrmals eine Mail bezüglich der sehr veralteten Linzer Anzeigen an die Linz Ag geschrieben.
Im Sommer sind fast alle Anzeigen schwarz da draußen zu hell und mittlerweile sind sie auch schon fast nicht mehr Lesbar bei Finsterkeit draußen.
Zudem stimmen die Zeiten überhaupt nicht mehr speziell bei der Straßenbahn musst du zwischen 1-3 Minuten dran hängen an der angezeigten Zeit.

Die Antwort war immer die gleiche.
Die Linz Linien haben kein Geld für neue Anzeigen.

Für neue Fahrzeuge ist immer genug Geld vorhanden.
Für das neue Auto Tim ist genug Geld vorhanden.

Nur für die Linzer Anzeiger ist nie Geld vorhanden.
Sie müssen doch einfach nur um ein paar Millionen Euro mehr vom Strom an die Linz Lienen umlegen dann ist auch genug Geld für neue Anzeiger da.
Es werden ja so auch jedes Jahr zig Millionen Euro von Gewinn Strom und Fernwärme zu den Linz Linen verschoben um die horrenden Verluste auszugleichen (Quersubwentionierung)

Es zeigt einfach das die Linz Ag Nicht Willens ist neue Anzeiger zu beschaffen und auch keine neuen Anzeiger möchte.

Es wurde ja auch die gesamte Wartung eingestellt seit einigen Jahren denn es werden nicht mehr mal die Neonröhren getauscht (ja kaum zu glauben aber die "Hintergrundbeleuchtung in den Linzer DFI ist noch mit Neonröhren beleuchtet!)
Und das was man als Schrift wahrnimmt sind ganz einfache alte analoge Streifen wo einfach Blättchen umgelegt werden und für Schrift mehr Licht durch lassen das wir als Schrift wahr nehmen, so wie bei den alten früheren anlogen Matrixanzeigen auf Bussen Bahn und Bim
die noch die dicken langen Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung hatten.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist das teil?

Beitrag von maxedl » Mo 7. Nov 2022, 10:59

Bei den ersten DFI gab es noch Infrarot-Empfänger und an Bus und Bahn den Infrarot-Sender.
Damit wusste der Anzeiger dass das Planmäßig vorgesehne Fahrzeug an der Haltestelle ist.
(Dürfte durch GPS-Ortung in der Verkehrsleitzentrale ersetzt worden sein.)
Auch heute noch bleibt die letzte Minute je nach Verkehrslage länger zu sehen.
(Ich habe aber auch schon gesehen dass dann plötzlich wieder mehr Minuten da standen.)

Zudem bekommen die DFI per Funk aus der Verkehrsleitzentrale aktuelle Daten.
Oft wenn am DFI stand: "Anzeiger gestört" gab es keine Funkverbindung.
Vor einiger Zeit wurde der dafür zuständige Computer ausgewechselt,
da dieser aus Kapazitätsgründen nicht mehr ausreichte.

Ausgeliefert wurden die DFI wohl in voller Bestückung der Anzeige und wurden dann zu Ersatzteilspender.
Ist das erste Feld ausgefallen hat man einfach das unterste fast Fabrikneue Teil nach oben versetzt.
(Ich hatte mal das Vergnügen bei der Reparatur zuschauen zu dürfen.)
Man hat sicher auch einige Ersatzteile im Lager gehabt aber Zeitweise vielen immer wieder mehrere DFI aus.
Wie es derzeit mit neuen Bauteilen ausschaut weiß ich nicht.

Im Umwelt und Nachhaltigkeitsbericht 2021 steht auf Seite 47:
Zitat: "46 LINZ LINIEN Weiterentwicklung dynamische Fahrgastinformation (DFI), Umsetzung des Konzepts Digitalisierung Fahrgastinformation 2026 in Arbeit"
https://www.linzag.at/media/dokumente/l ... ht2021.pdf
Hoffentlich wird man bis 2026 noch mehr Informationen zur DFI bekommen.

Das mit dem TIM ist eine eigene Sache da das aus Kooperationen mit Ländern und Verkehrsbetrieben entstanden ist.
Siehe all die schönen Logos ganz unten auf der Homepage.
https://www.tim-oesterreich.at/linz/impressum/
https://www.tim-oesterreich.at/steirisc ... impressum/

rougho
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie alt ist das teil?

Beitrag von rougho » Fr 11. Nov 2022, 09:04

Zumindest bis September 2000 gab es für Computer ab Windows9x noch einen Bildschirmschoner im DFI-Design.
https://web.archive.org/web/20010222031 ... nload.html
https://web.archive.org/web/20010224111 ... nload.html
In den Einstellungen gab man die nächste Haltestelle in der Nachbarschaft ein und
der Bildschirmschoner zeigte an in wie vielen Minuten dort Bahn und Bus wegfuhren.
(Zur Unterstützung war im Bildschirmschoner eine Fahrplandatenbank hinterlegt.)


Gibt es jetzt auch eine Möglichkeit die DFI Informationen auf dej Bildschirm zu bekommen?
Im Biesenfeldbad und bei der Bestattung habem sie sowas. Natürlich sitzen die an der IKT Quelle😉

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie alt ist das teil?

Beitrag von maxedl » Fr 11. Nov 2022, 11:47

Nun auch am Hauptbahnhof und in der Haltestelle Unionkreuzung gibt es auf Monitoren eine Darstellung der in kürze abfahrenden Straßenbahnen.
Es wird also eine PC-Software geben welche über das Internet oder Funknetzwerk vom Server der Verkehrsleitzentrale Daten abholt.

Ansonsten kann ich ja nur noch auf Bim Bim verweisen.
https://bim-bim.at/app/#home
Kann man im Browser auf PCs und am Handy öffnen.
Nur dass es darüber keine Informationen zu Störungen oder Schienenersatzverkehr bei den Linz AG Linien zu sehen gibt.

Antworten