
..
Schade das mann nicht gleich die Gleise
Für die
S.6 und S.7 Mitverlegt ??
Oder kein Proplem im Nach hinein ?
Wow, da gebens jetzt Gas. Möglich, dass die Gleise schon mit verlegt werden (Hat wer Infos dazu?). Falls nicht, ist es auch verständlich. Die Planung der S-Bahn wird noch ein paar Jahre dauern. Bis da hin, wären die wieder rostig.
Land Oberösterreich und die Stadt Linz setzen gemeinsam auf ein S-
Bahnkonzept und auf den Ausbau von neuen O-Buslinien. Im Besonderen werden
dafür aktuell ungenutzte öffentliche Verkehrsachsen genützt, wie etwa die ehemalige
ÖBB- Hafenbahntrasse.
FredMit der Realisierung der Obus-Linien werden zwei
wesentliche Verbesserungen für die Linzer Bevölkerung erreicht:
Erstens: Im Osten von Linz wird ein leistungsfähiger und schneller Linienverkehr
zwischen dem Mühlkreisbahnhof in Urfahr und der Neuen Welt ermöglicht. In
Anlehnung an die ursprünglich konzipierte „Neue Schienenachse“ können wichtige
Ziele entlang der Achse Donaulände / Hafen – Universitätsklinikum (KUK) - Neue
Welt bis 2025 erschlossen werden. Dort angesiedelte Betriebe und die
Wohnbevölkerung erhalten ein gutes Angebot mit raschen Verbindungen.
Zweitens: zusätzlich mit der Einrichtung der neuen 0bus-Achse wird der
Linienverkehr mit der bereits bestehenden Straßenbahnachse verknüpft. Der
geplante Nahverkehrsknoten „Franckviertel" sorgt für eine bessere Verteilung der
Fahrgäste im Netz der Linz Linien. Durch die neuen Linien wird im Gesamtnetz ein
Fahrgastzuwachs von 6.400 Personen pro Werktag erwartet.
O-Bus kann ich mir innerhalb 2 Jahren vorstellen. Stadtbahn wird wahrscheinlich länger brauchen.Die neuen Obus-Linien 47 und 48, die neue Bus-Linie 13 und die neue Schnellbuslinie 14 werden innerhalb der nächsten zwei Jahre umgesetzt. Die Stadtbahnen S6 und S7 sollen zumindest auf Linzer Stadtgebiet (also vom Hauptbahnhof bis zur JKU bzw. bis Richtung Rottenegg) bis 2027 fahren.