Fred hat geschrieben: ↑Sa 14. Dez 2019, 21:20
Wenn das Land eine S-Bahn will soll sie eine bauen. Dazuzahlen täte ich aber nichts, wieso auch?
Fred
Genau diese Denkweise war der große Fehler der damaligen City S Bahn in den 95ern bis 2005.
Damals waren die Kosten schon alles ausverhandelt bund 60 % / Land OÖ 40 % und es war 2004 - 2010 im ÖBB Ausbau-Rahmenprogramm enthalten. Fertig hätte sie 2010 sein sollen. Das Land OÖ wollte das sich die Stadt Linz mit 21 Mio Euro beteiligt und das hat die Stadt Linz aber verweigert und zwar mit der Begründung "profitieren tun hauptsächlich die Umlandgemeinden von Linz und daher kein Geld von der Stadt Linz".
Wer so denkt, denkt etwas zu kurz.
Da frage ich mich wie wir es geschafft haben das die Bim von Linz nach Leonding / Traun fährt.
Das heißt wir hätten schon längst die jetzige geplante City S Bahn nur wegen den lächerlichen 21 Mio Euro ist damals das ganze Projekt gestorben.
Diese Fakten habe ich mir aus den Presse Archiv Stadt Linz (2004-2005), öbb und aus parlamentarischen Anfragen / Antworten (2005) rausgesucht soweits noch öffentlich
zugänglich waren weil es mich interessiert hat warum damals das City S Bahn Projekt gestorben ist.