Sind das die Chinesenzüge?nubaflyer hat geschrieben: ↑Mi 5. Mär 2025, 09:22Das sind die Garnituren, die schon seit 2 Jahren oder mehr auf Zulassung in Österreich warten. Die vier Garnituren hat man mehr oder weniger für lau oder gar kein Geld bekommen, und CRRC hofft wohl damit einen Markteintritt in Europa pushen zu können. Zuletzt hieß es ja immer wieder, 2025 könnte es etwas mit der Zulassung werden. Ich habe jetzt länger nichts mehr zu dem Thema aufgeschnappt und zuletzt gefragt, ob die Garnituren überhaupt noch in Österreich sind. Aber dank deiner Sichtung ist die Frage beantwortet. Ob und wie die jemals zum Einsatz kommen werden, zweifle ich aber weiterhin an.
Unternehmen WESTBAHN .
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Unternehmen WESTBAHN .
-
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Westbahn goes Südbahn ab 2026:
https://steiermark.orf.at/stories/3296621/
Interessant auch die Auswahl der Züge: Es wird der Stadler Smile sein:
https://www.stadlerrail.com/de/loesunge ... hnen-smile
Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich hätte den Stadler Smile lieber als Railjet 2 bei den ÖBB gesehen als den Siemens Zug. In Kombination mit dem Doppelstock-Stadler Railjet wäre das eine nette Kombination gewesen. Aber ja, hättiwari....
Ist nur meine persönliche Meinung, aber ich hätte den Stadler Smile lieber als Railjet 2 bei den ÖBB gesehen als den Siemens Zug. In Kombination mit dem Doppelstock-Stadler Railjet wäre das eine nette Kombination gewesen. Aber ja, hättiwari....
- vwm69
- Danksagung erhalten: 111 Mal
was ich etwas "blöd" finde: die Westbahn wird zukünftig von zwei verschiedenen Startpunkten in Wien losfahren. Die Weststrecke wird vom Westbahnhof bedient, die Südstrecke vom Hauptbahnhof. Somit gibt es keine direkten Umsteigerelationen von einem Ast zum anderen.nubaflyer hat geschrieben: ↑Mi 12. Mär 2025, 17:26Westbahn goes Südbahn ab 2026:
-
- Danksagung erhalten: 514 Mal
Die PK der Westbahn zum Einstieg auf der Strecke Wien - Villach fand ich auch äußerst unsympathisch. Ein Privatunternehmen, was ausschließlich Strecken bedient, wo es Geld zu holen gibt, lässt sich jetzt als Messias feiern, dass die armen ÖBB-Kunden endlich eine bessere Alternative bekommen. Also so sammeln die bei mir keine Pluspunkte, wenn man sich bei den Strecken die Rosinen pickt, und dann sagt, schauts, wir sind so geil.
Das mit den unterschiedlichen Bahnhöfen in Wien ist auch ein guter Punkt.
- vwm69
die Westbahn hätte gerne den Nahverkehr in Vorarlberg übernommen, wurde aber von der ÖBB ausgebootet.nubaflyer hat geschrieben: ↑So 16. Mär 2025, 11:34Die PK der Westbahn zum Einstieg auf der Strecke Wien - Villach fand ich auch äußerst unsympathisch. Ein Privatunternehmen, was ausschließlich Strecken bedient, wo es Geld zu holen gibt, lässt sich jetzt als Messias feiern, dass die armen ÖBB-Kunden endlich eine bessere Alternative bekommen. Also so sammeln die bei mir keine Pluspunkte, wenn man sich bei den Strecken die Rosinen pickt, und dann sagt, schauts, wir sind so geil.
und man darf nie vergessen, der Nahverkehr in ganz Österreich wird nur dann bedient, wenn es entsprechend Kohle von den Ländern gibt. Die ÖBB machen dies nicht zum Selbstzweck. Die Westbahn bedient nur die Strecken, die auch ohne Subventionierung Geld erwirtschaften werden, wie das eben ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen machen MUSS!
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich denke mal, dass auch die Westbahn öffentliche Gelder bekommt.vwm69 hat geschrieben: ↑Mo 17. Mär 2025, 09:22die Westbahn hätte gerne den Nahverkehr in Vorarlberg übernommen, wurde aber von der ÖBB ausgebootet.nubaflyer hat geschrieben: ↑So 16. Mär 2025, 11:34Die PK der Westbahn zum Einstieg auf der Strecke Wien - Villach fand ich auch äußerst unsympathisch. Ein Privatunternehmen, was ausschließlich Strecken bedient, wo es Geld zu holen gibt, lässt sich jetzt als Messias feiern, dass die armen ÖBB-Kunden endlich eine bessere Alternative bekommen. Also so sammeln die bei mir keine Pluspunkte, wenn man sich bei den Strecken die Rosinen pickt, und dann sagt, schauts, wir sind so geil.
und man darf nie vergessen, der Nahverkehr in ganz Österreich wird nur dann bedient, wenn es entsprechend Kohle von den Ländern gibt. Die ÖBB machen dies nicht zum Selbstzweck. Die Westbahn bedient nur die Strecken, die auch ohne Subventionierung Geld erwirtschaften werden, wie das eben ein privatwirtschaftlich geführtes Unternehmen machen MUSS!
- vwm69
meines Wissens nach nicht.xedos hat geschrieben: ↑Mo 17. Mär 2025, 13:19Ich denke mal, dass auch die Westbahn öffentliche Gelder bekommt.vwm69 hat geschrieben: ↑Mo 17. Mär 2025, 09:22die Westbahn hätte gerne den Nahverkehr in Vorarlberg übernommen, wurde aber von der ÖBB ausgebootet.nubaflyer hat geschrieben: ↑So 16. Mär 2025, 11:34Die PK der Westbahn zum Einstieg auf der Strecke Wien - Villach fand ich auch äußerst unsympathisch. Ein Privatunternehmen, was ausschließlich Strecken bedient, wo es Geld zu holen gibt, lässt sich jetzt als Messias feiern, dass die armen ÖBB-Kunden endlich eine bessere Alternative bekommen. Also so sammeln die bei mir keine Pluspunkte, wenn man sich bei den Strecken die Rosinen pickt, und dann sagt, schauts, wir sind so geil.
https://www.derstandard.at/story/200014 ... och-nichts
-
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Die westbahn wird von der SNCF subventioniert. Der gehören glaube ich 20 oder 25 "Percent"
Und die ÖBB hat als Staatsbetrieb den Auftrag alle Strecken zu bedienen dabei wirtschaftlich zu sein und natürlich muss es dafür Gelder vom Land oder Bund geben sonst würde sich das nie ausgehen. Ausserdem muss die Westbahn keine Bahnhöfe erhalten keine Stecken erhalten etc... die zahlen Schienenmaut und fertig
- vwm69
die "ÖBB" in dem Sinne gibt es ja nicht. Es gibt die ÖBB Infrastruktur GmbH, die für Schienen und Bahnhöfe zuständig ist und dafür vollumfänglich vom Staat Geld bekommt. Und die ÖBB Personenverkehr GmbH, die den Zugverkehr (außer Cargo) durchführt. Auch die ÖBB Personenverkehr GmbH muss für die Benutzung der Schienen Gebühren bezahlen, wie die Westbahn, die LILO, Stern&Hafferl, etc. auch.JOE hat geschrieben: ↑Mi 19. Mär 2025, 20:06Die westbahn wird von der SNCF subventioniert. Der gehören glaube ich 20 oder 25 "Percent"Und die ÖBB hat als Staatsbetrieb den Auftrag alle Strecken zu bedienen dabei wirtschaftlich zu sein und natürlich muss es dafür Gelder vom Land oder Bund geben sonst würde sich das nie ausgehen. Ausserdem muss die Westbahn keine Bahnhöfe erhalten keine Stecken erhalten etc... die zahlen Schienenmaut und fertig
Besitzstruktur der Westbahn:
Bis 22. August 2011: Haselsteiner Familien-Privatstiftung (35 %), Stefan Wehinger Beteiligungs- und Beratungs GmbH (35 %), Oldro AG (30 %)
Bis 5. Juni 2012: Stefan Wehinger Beteiligungs- und Beratungs GmbH (knapp 26 %), Haselsteiner Familien-Privatstiftung (26 %), SNCF (26 %), Augusta-Holding (Schweiz; 22 %)
Bis 19. April 2013: Haselsteiner Familien-Privatstiftung (35 %), SNCF (35 %), Augusta-Holding (30 %)
Seit 19. April 2013: Haselsteiner Familien-Privatstiftung (46,9 %), SNCF (28 %), Augusta-Holding (25,1 %)
Seit 1. April 2015: Haselsteiner Familien-Privatstiftung (49,9 %), SNCF (17,4 %), Augusta-Holding (32,7 %)
Seit 26. März 2024: Haselsteiner Familien-Privatstiftung (49,9 %), Kolomani Holding GmbH (32,7 %), SNCF (17,4 %)
Quelle: Wikipedia
wenn ein Bundesland einen öffentlichen Nahverkehr haben möchte, muss es diesen "bestellen" und auch extra bezahlen - er wird nach EU-Recht ausgeschrieben und dann vergeben. Zumeist an die ÖBB, weil nur die ÖBB das Material zur Bedienung der Strecken hat.
In Vorarlberg gab es 2017 bei der Neuausschreibung einen ziemlichen Aufschrei, weil die Westbahn behauptete, deutlich günstiger zu sein:
https://kurier.at/wirtschaft/westbahn-w ... 40.645.853