Unternehmen WESTBAHN .
- lind
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Re: >> Unternehmen Westbahn
Da ich nächsten Freitag nach Wien fahre. Wann fährt aktuell der letzte ?
Westbahn Wie hat dir die letzte circa 20:00 Uhr ab wien
Westbahn Wie hat dir die letzte circa 20:00 Uhr ab wien
Liebe Grüße Robert
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.
Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.
- 010Rg
- Moderator
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Re: >> Unternehmen Westbahn
Also ich sehe hier
LETZTE Westbahn Wien bis Linz um 20h40.
21h55 in Linz.
......Quelle.
....https://westbahn.at/fahrplan/02-08-bis-10-12-2022/
..
- Fred
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1324 Mal
Re: Unternehmen WESTBAHN .
Ab Fahrplan 2024 also ab Dezember 2023 wird Wien West - Salzburg direkt an die WESTbahn Management GmbH (WESTbahn) vergeben (bestellt).
Interessante Aktion, auch an die ÖBB PV wird Wien - Salzburg direkt vergeben. Bestellt wird für 10 Jahre.
Fred
(https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:309dc794- ... stbahn.pdf)Beabsichtigter Auftragsgegenstand ist die Erbringung von SPFV-Leistungen auf der Strecke Wien Westbahnhof
– Wien Hütteldorf – St. Pölten Hbf – Linz Hbf – Salzburg Hbf mit nachfolgend beschriebenem Systemangebot:
- Grundtakt an Werktagen außer Samstag: Stundentakt
- Grundtakt an Samstag wenn Werktag: Stundentakt
- Grundtakt an Sonn- und Feiertagen: Stundentakt
Darüber hinaus Verdichterzüge in der Hauptverkehrszeit auf Teilabschnitten. Einzelne Züge, insbesondere am
Tagesrand, können ab/bis Linz Hbf verkehren.
Das Auftragsvolumen beträgt vorauss. rund 4,2 Mio. Fahrplankm p.a.
Für die Erbringung der Verkehrsdienste sind grundsätzlich die bereits im Einsatz befindlichen doppelstöckigen
Bestandsfahrzeuge der Baureihe 4010 zu verwenden.
Interessante Aktion, auch an die ÖBB PV wird Wien - Salzburg direkt vergeben. Bestellt wird für 10 Jahre.

Fred
- Fred
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1324 Mal
Diese an sich gute Geschichte wird nicht weiter verfolgt. Warum auch immer.Fred hat geschrieben: ↑Mi 21. Dez 2022, 22:39Ab Fahrplan 2024 also ab Dezember 2023 wird Wien West - Salzburg direkt an die WESTbahn Management GmbH (WESTbahn) vergeben (bestellt).
(https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:309dc794- ... stbahn.pdf)Beabsichtigter Auftragsgegenstand ist die Erbringung von SPFV-Leistungen auf der Strecke Wien Westbahnhof
– Wien Hütteldorf – St. Pölten Hbf – Linz Hbf – Salzburg Hbf mit nachfolgend beschriebenem Systemangebot:
- Grundtakt an Werktagen außer Samstag: Stundentakt
- Grundtakt an Samstag wenn Werktag: Stundentakt
- Grundtakt an Sonn- und Feiertagen: Stundentakt
Darüber hinaus Verdichterzüge in der Hauptverkehrszeit auf Teilabschnitten. Einzelne Züge, insbesondere am
Tagesrand, können ab/bis Linz Hbf verkehren.
Das Auftragsvolumen beträgt vorauss. rund 4,2 Mio. Fahrplankm p.a.
Für die Erbringung der Verkehrsdienste sind grundsätzlich die bereits im Einsatz befindlichen doppelstöckigen
Bestandsfahrzeuge der Baureihe 4010 zu verwenden.
Interessante Aktion, auch an die ÖBB PV wird Wien - Salzburg direkt vergeben. Bestellt wird für 10 Jahre.![]()
Fred

Fred
-
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Änderungen ab 15.12. zum Fahrplanwechsel:
Linz bekommt 2x täglich eine direkte Verbindung nach Stuttgart. Von den 5 Zügen pro Tag nach München gehen dann noch 2 weiter nach Stuttgart.
Auch nach Lindau geht es ab 15.12. und Bregenz ist dann ab Linz mit der Westbahn 2x täglich erreichbar. Neu ist auch, dass die Westbahn eine Garnitur südlich von Salzburg nach St. Johann im Pongau fahren lässt:
https://westbahn.at/fahrplan/ab-15-12-2024/
Linz bekommt 2x täglich eine direkte Verbindung nach Stuttgart. Von den 5 Zügen pro Tag nach München gehen dann noch 2 weiter nach Stuttgart.
Auch nach Lindau geht es ab 15.12. und Bregenz ist dann ab Linz mit der Westbahn 2x täglich erreichbar. Neu ist auch, dass die Westbahn eine Garnitur südlich von Salzburg nach St. Johann im Pongau fahren lässt:
https://westbahn.at/fahrplan/ab-15-12-2024/
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Heute Nachmittag habe ich in der Westbox eine CRRC Westbahn gesehen, die war mit veränderten Blautönen, weniger Gelb und Schwarzen Fronten Lackiert, weiß jemand welchen Grund das hat? Lg
-
- Danksagung erhalten: 511 Mal
Das sind die Garnituren, die schon seit 2 Jahren oder mehr auf Zulassung in Österreich warten. Die vier Garnituren hat man mehr oder weniger für lau oder gar kein Geld bekommen, und CRRC hofft wohl damit einen Markteintritt in Europa pushen zu können. Zuletzt hieß es ja immer wieder, 2025 könnte es etwas mit der Zulassung werden. Ich habe jetzt länger nichts mehr zu dem Thema aufgeschnappt und zuletzt gefragt, ob die Garnituren überhaupt noch in Österreich sind. Aber dank deiner Sichtung ist die Frage beantwortet. Ob und wie die jemals zum Einsatz kommen werden, zweifle ich aber weiterhin an.