Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Alles zum Thema Bus, Bim & Bahn
nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von nubaflyer » Sa 26. Mär 2022, 10:24

Was ist bei den Bussen weiterhin die Schwierigkeit mit den Türen? Immer wieder noch passiert es, dass ein Bus in einer Haltestelle strandet und der Fahrer mit den Türen kämpft und nicht weiterfahren kann. Genauso passiert es immer wieder, dass ein Bus in die Haltestelle einfährt, stehen bleibt und die Türen gehen nicht auf. Die Leute sind dann verwirrt, drücken den Türöffner und schauen alle, was los ist. Das sind ja echt Kinderkrankheiten, die so nicht sein dürfen.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von Bergbahnfreak » Sa 26. Mär 2022, 14:55

Kinderkrankheiten gab's bis jetzt bei jeder neuen Fahrzeuggeneration.

CR-Mario
Beiträge: 91
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von CR-Mario » So 27. Mär 2022, 10:34

Das mit den Türen kann man aber nicht als Kinderkrankheit bezeichnen so etwas darf es nicht geben das ist eindeutig ein Softwarefehler vom Hersteller.
Wenn die Technik einen Fehler hat bei ein paar ersten Bussen ja dann ist es eine Kionderkrankheit die immer mal wieder auftritt.

Die Türsteuerung in den neuen Bussen ist sowiso der reinste kunstruierte negative Wahnsinn.
Díe Türen gehen nur in Zeitlupe auf.
Da musst du zuerst zusehen eine zeit lang wie die Türen langsam aufgehen und dann erst kann man Aussteigen.
Normalerweise gehen Türen in Öffis mit einer normalen Geschwindigkeit auf das man das gar nicht wirklich mit bekommt und man sofort Aus oder Einsteigen kann

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von nubaflyer » So 27. Mär 2022, 11:04

Kinderkrankheit würde ich das auch nicht mehr bezeichnen wollen, denn die Busse sind nun gut 1 1/2 Jahre im Einsatz und eine Tür-Technik ist jetzt auch nicht so bahnbrechend neu und hochkomplex, dass man das so in Kauf nimmt. Eher bleibt wohl die Erkenntnis, dass man sich hier einen ordentlich Murx eingekauft hat mit einem Mangel, der nicht behoben werden kann.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von maxedl » So 27. Mär 2022, 15:12

Unlängst kam es vor der Abfahrt eines kurzen MAN-Busses mehrmals zur Durchsage den Türbereich frei zu halten.
Doch stand da niemand und erst im dritten oder vierten Anlauf ging die Türe zu.

Mir fällt ja auf dass die Glocke beim Fahrer, welche akustisch den ersten Haltewunsch an der nächsten Haltestelle mitteilt,
von mal zu mal mehr dumpf klickt als hell bimmelt wie zur ersten Inbetriebnahme der Busse.
Könnten es statt Lautsprecher wirklich mechanische Glocken sein?

Auch habe ich schon erste Notsitze im Rollstuhl und Kinderwagenbereich gesehen welche sich nicht mehr hochklappen.

Was mir aber am wenigsten gefällt ist diese hohe Stufe bei der letzten Türe.
Egal ob langer oder kurzer MAN-Bus ist das echt gefährlich.
(Zumindest solange der Bus noch fährt.)
Und ich dachte mir schon bei Einführung der Mercedes Busse wie hoch das hinten ist.
Aber MAN und Van-Hool haben da echt noch einiges drauf gelegt.
(Nicht wundern aber auch in die Van-Hool sind einige Kletterpartien eingebaut.)
Aus technischer Sicht ist es aber nur schwer anders zu machen.
Ein Bus braucht nun mal Reifen und so ein Radkasten kann man zwar im inneren mit Sitzplätzen verdecken,
aber wenn dann gleich eine Türe kommt und der Bus ja Niederflur sein soll ...

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von lind » So 27. Mär 2022, 15:51

Wenn ich mir das hier durch lese. Wenn ihr anscheinend nicht der einzige Punkt der mit Schrecken feststellen Bus Qualität wird immer schlechter. Ich weiß nicht ob es reine Nostalgie ist. Am besten waren die immer in Busse die Innen Ohr liefern. Klar warum denn nicht bei Bei Jere frei. Doch man hat gefühlt ihnen am meisten Platz. Die Tür ging Primark dich auf.

Die MAN aus den 90er Waren innen sehr laut, durch die Niederflurtechnik immer sehr schmal.

Doch was die Linz AG in den letzten zwei Generationen zusammen gekauft hat. Spottet jeder Beschreibung. Hat man hier vielleicht zu sehr auf den Preis steht auf Qualität geachtet.

Vor allen die aktuellen immer im Bus servierten Verdammt billig (von der Ausstattung her)
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von nubaflyer » So 27. Mär 2022, 18:09

Meine subjektive Meinung nach über 1 Jahr:

- bockige Türen und schon mehrmals erlebt, dass ein Bus aus einer Haltestelle einige Zeit nicht mehr weiter kam, da die Türen sponnen.
- Lüftung an-aus gekoppelt mit Start-Stop finde ich als Fahrgast auch unangenehm und lästig. Noch dazu ist das Gebläse auch laut.
- Bei der 3. Türe die Doppelsitze rechts der Türe gegen die Fahrrichtung sind nur etwas für kleinere Leute. Wirken komplett reingezwickt und uneinladend.
- die halbe Fahrertüre zum Ein/Aussteigen bei Tür 1 ist wohl auch nur für Leute mit Statur und Größe, die dann auf den eben genannten Sitzen passen. Also normal gebauter Mann ist das schon sehr eng dort.

Für mich sind die Busse ein Verhau. Mir ist es immer lieber, wenn noch ein alter Gasbus kommt.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von 010Rg » So 27. Mär 2022, 20:18

138

Da Hintere Bildschirm Monitor
Flackert etwas
Kein Scharfes Bild.
..

bimfan91
Beiträge: 854
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von bimfan91 » Do 6. Okt 2022, 20:04

MAN 144, 145 und 146 stehen bereits am Gelände der Linz Linien

Ein Foto von 145 (vom Gehsteig aus ;) )
145 CR.JPG
Lg alex

bimfan91
Beiträge: 854
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1667 Mal

Re: Neue MAN Busse.... 》LINZ LINIEN 《.

Beitrag von bimfan91 » Do 13. Okt 2022, 12:31

Heute:
144 - L41
145 - L17/19

Antworten