Leondinger Stadtteilbuslinien 193 und 194

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cwirth
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Leondinger Stadtteilbuslinien 193 und 194

Beitrag von cwirth » Do 4. Aug 2022, 16:48

Grüß euch,

im "Leonding Journal" der SPÖ Leonding - die in Leonding die Bürgermeisterin stellt - werden zwei neue Leondinger Stadttteilbuslinien vorgestellt: Unklar bleibt, wie realistisch das ganze ist, ob die LinzAG schon davon weiß, etc. Es soll aber bereits Verhandlungen mit dem zuständigen Landesrat geben.

Mich persönlich wundert die vorgeschlagene Streckenführung der Linie 194, weil diese nur kopiert, was die Linien 17 und 19 bereits bedienen - dafür aber natürlich den Takt verdichtet. Auch die Linie 193 fährt teilweise parallel zur bestehenden 191 - bedient allerdings wohl auch zusätzliche Teile von Doppl, und Gebiete in St. Isidor und Haag.

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Re: Leondinger Stadtteilbuslinien 193 und 194

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 4. Aug 2022, 18:28

Ich denke man will damit umsteigefreie Verbindungen schaffen und somit auch die Fahrzeit verkürzen für manche Fahrgäste.

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010Rg
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Re: Leondinger Stadtteilbuslinien 193 und 194

Beitrag von 010Rg » Do 4. Aug 2022, 22:53

Mit der S-Bahn der LILO
und der Westbahnstrecke,
der Straßenbahn am Harter
Plateau und den O-Buslinien
an der B1 hat Leonding
eine hervorragende WestOst-Verbindung
nach Linz.
In Bezug auf die Nord-SüdVerbindung
vom Leondinger
Zentrum zum Harter Plateau,
die Anbindung der Stadtteile
an die Straßenbahn und an
das Zentrum sowie die Verbindungen
zu den diversen
Leondinger Schulstandorten
bestehen Verbesserungspotentiale.
Nach eingehender
Analyse und Prüfung unterschiedlicher
Ansätze schlägt
die SPÖ vor, zwei neue Stadtteilbuslinien
anzubieten.
Eine neue Linie soll vom
Infra Center/Neue Heimat
über die Wegscheiderstraße
– Meixnerkreuzung direkt ins
Leondinger Zentrum fahren
und von dort über die Ruflingerstraße
und Holzheimerstraße
zum Linzer Stadion.
Das Führen dieses Stadtteilbusses
bis zum Hauptbahnhof
wäre zwar mein Wunsch
gewesen, doch leider lässt
sich das mit den Umlaufzeiten
und der bereits erschöpften
Haltestellenkapazität
beim Hauptbahnhof nicht realisieren.
Mit dieser Lösung
wird das Intervall der Linie
17 in Holzheim und 19 in
Wegscheid auf vier Busse pro
Stunde erhöht. Beim Linzer
Stadion bietet das Umsteigen
auf die Linien 26, 27, 45a,
46 und 107 viele interessante
Verbindungen in unterschiedliche
Linzer Stadtgebiete.
Die zweite neue Stadtteilbuslinie
soll von Doppl/St. Martiner
Kreuzung über die Haidenpointstraße
– Waldstraße
– Haidfeldstraße aufs Harter
Plateau und zum Südgarten
führen - von dort über die
Herderstraße zur Volkschule
und Straßenbahnhaltestelle
in Haag, über die Richterund
Parkstraße zum Seniorenheim
Waggerlstraße und
von dort weiter direkt zum
Stadtplatz Leonding. Danach
soll der Bus entlang der Ruflingerstraße
bis zur Endhaltestelle
beim Kindergarten
Rufling führen. Obwohl das
keine „Express“-Verbindung
von Doppl nach Leonding ist,
werden damit zukünftig bis
zu sechs Busse pro Stunde
Doppl mit der Straßenbahn
und vier Busse pro Stunde
mit dem Leondinger Zentrum
verbinden. Diese direkte
Verbindung Schule Doppl –
Schule Haag – Schule Leonding
ist für Schülerinnen und
Schüler nützlich, mit der Haltestelle
beim Seniorenheim
Waggerlstraße erhöht sie außerdem
die Mobilität und Erreichbarkeit
dessen Bewohnerinnen
und Bewohner.
Die bestehenden Linien 191
und 192 bleiben davon unberührt,
ebenso die Pausenzeiten
am Vormittag und
Nachmittag sowie längere
Betriebszeiten am Abend. Ein
genereller Entfall der Pausen
oder längere Betriebszeiten
würden zusätzliche Fahrerinnen
und Fahrer bedeuten und
die Kosten um mindestens 60
Prozent erhöhen. Leider wird
dies dauerhaft nicht zu finanzieren
sein. Mit den neuen
Stadtteilbuslinien sollen die
Pausenzeiten jedoch so optimiert
werden, dass die Fahrplanlöcher
möglichst klein
gehalten werden. Auch soll
am Samstag die Betriebszeit
bis 18 Uhr verlängert werden.
Am Sonntag ist die Nachfrage
so gering, dass ein Betrieb
der Stadtteilbusse nicht sinnvoll
ist.
Alle Expertinnen und Experten
haben bestätigt – diese
neuen Linien machen Sinn
und sind darüberhinaus eine
vergleichsweise kostengünstige
Variante. Die Finanzierungsgespräche
mit dem
zuständigen Landesrat und
dem Leondinger Finanzstadtrat
laufen. Sobald das Land
grünes Licht gibt und die
Beschlüsse im Gemeinderat
getroffen sind, könnten die
Stadtteilbuslinien in absehbarer
Zeit den Betrieb aufnehmen
und den öffentlichen
Verkehr in Leonding massiv
attraktivieren.
Ihr Armin Brunner
Stadtrat für Stadtplanung
und Mobilität
Seit über zwei Jahren wird an der Verbesserung
des öffentlichen Verkehrs in Leonding gearbeitet.
Jetzt könnte es dazu bald einen Quantensprung
nach vorne geben.


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Re: Leondinger Stadtteilbuslinien 193 und 194

Beitrag von 010Rg » Do 4. Aug 2022, 22:53

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Re: Leondinger Stadtteilbuslinien 193 und 194

Beitrag von 010Rg » Do 4. Aug 2022, 23:06

Das währe Schon Mal ein Schritt in die Richtige
Richtung
Wenn die Mehrheit im Gemeinderat Zustimmt
Im Jahr........

Positiv Erwäht wurde die Lücke
Zwischen Infra Center und Meixnerkreuzung an
Samstag Nachmittag zu Schliessen. bis 18h00.

Negativ
Linie.191 , 192, 107 Samstag Nachmittag und Sonn / Feiertag Auslastung zu Gering
KEIN VERKEHR..
..

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lind
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Re: Leondinger Stadtteilbuslinien 193 und 194

Beitrag von lind » Di 9. Aug 2022, 23:03

Wenn ich das lese könnte ich schon wieder kotzen.
Linie 194 könnte man ganz einfach realisieren wenn wir den 19. statt 30 Minuten 15 Minuten Takt fahren lassen würde.
Würde den Leonding wirklich in Zaken aus der Schnauze fliegen. Wenn Sie den 19. endlich im 15 Minuten Takt fahren lassen würden?
Die glauben doch nicht wirklich dass die normale User das versteht line 194 Stadtteil Bus.
Hier geht es einfach nur wieder um irgendwelche Befindlichkeiten von Lokalpolitikern.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

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