Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke ( 2026 bis 2032 ) .

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Fred » Mo 2. Aug 2021, 23:29

Die Einreichpläne für die Umwelterträglichkeitsprüfung sind jetzt öffentlich einsehbar.

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/ei ... uecke.html

Kurze Zusammenfassung von mir, alles habe ich aber nicht genau gelesen: :mrgreen:

Die meisten Kunstbauten werden am alten Heizhausstandort nahe Posseltbrücke gebaut, Auskreuzung Güterzuggleise und "langsame Westbahn"
Neubau Unterwerfung "Budweiser Schleife"

Neubau Unterführung Raimundstraße und Lastenstraße.
Erneuerung Reisezugtunnel.

In der Zusammenfassung wird auch vom Neubau der A7 Posseltbrücke der ASFINAG im gleichen Zeitraum geschrieben.
Angepeilte Dauer 6,5 Jahre ab März 2024.

Die geplante S-Bahn Haltestelle Turmstraße wird anscheinend aufgegeben und der Hst Frankviertel Vorrang gegeben.
Aus Fahrplantechnischen Gründen ist nur 1 Halt möglich. :oops:

Fred

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Wastl » Di 3. Aug 2021, 21:56

Ein bisschen komisch die Beschreibungen von der ÖBB.
Da werden Variante 1 und Variante 2 (Mittellage bzw. Randlage der neuen Gleise inkl. Hst. Turmstraße graphisch dargestellt und dann steht drunter im Text " ... beide Varianten kommen nicht zur Anwendung".
Ok - sehe gerade, dass hier nur die Alternativen dargestellt wurden.
Aber die tatsächlich zu bauende Variante mit Graphik und Beschreibung habe ich nicht gefunden - außer das die Nahverkehrsgleise über den Verschiebebahnhof verlaufen sollen - mehr nicht.

Bei der Lastenstraße wird nur von einer Berücksichtigung einer Haltestelle als Inselbahnsteig geredet.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Fred » Di 3. Aug 2021, 23:06

In der "Allgemein verständlichen Zusammenfassung" Ist am Anfang die Beschreibung des Projektes, dann kommen die Varianten und warum sie nicht gewählt wurden.

Im "Übersichtslageplan 1:5000 (PDF, 11 MB)" der grobe Plan, er ist etwas verwirrend zu lesen, aber zusammen mit der "Allgemein verständlichen Zusammenfassung" geht es. Und man kann sich orientieren. (Ich zumindest kann nachvollziehen was dort wo gebaut werden soll :mrgreen: )

Strecke 130 = HL-1 = schnelle Strecke
Strecke 101 = HL-2 = langsame Strecke
Durch Copy and Past fehlen im zitierten Text die Sonderzeichen, Sorry.
Die Gleise der Strecke 13001 Abzw Ast 1 – Linz Hbf. (HL-1 Strecke) folgen im Grunde der Trasse
der bestehenden Weststrecke, wobei die Trasse in Lage und Höhe geändert wird und auf einen
Gleisabstand von 4,70 m gebracht wird. Aufgrund des Erhaltungszustands sowie
sicherheitstechnischer Erfordernisse muss der bestehende Reisezugtunnel neu errichtet werden. Auf Strecke 10102 Abzw Ast 1 – Linz Hbf. (HL-2 Strecke) erfolgt ab km 185,250 eine Anpassung
der Trassierung für v = 80 km/h. Des Weiteren muss ein Unterwerfungsbauwerk errichtet werden,
damit für die Weststrecke zukünftig 4 durchgehende Streckengleise zur Verfügung stehen. Am Ende der Ausfahrgruppe (Strecke 20801) erfolgt eine Verlegung der Güterzuggleise, welche in
weiterer Folge die Unterwerfung der HL-2-Strecke überqueren. Bei km 185,800 erfolgt die
Neuanbindung der Einfahrtsgleise ins Logistikcenter sowie die Anbindung der neuen Gleise der
Ausfahrgruppe. Im Bereich des Reisezugtunnels werden Gleisverbindungen zwischen Linz Vbf. Ost
Reihungsgruppe und Ausfahrgruppe (Strecke 20801) adaptiert und darüber hinaus zwischen
Logistikcenter und HL-1 Strecke drei güterzuglange Gleise in der Ausfahrgruppe hergestellt.

Nach Überquerung der Unterwerfung verlaufen die drei Güterzuggleise parallel zu den beiden HL-
Strecken und schließen bei km 186,700 an den fertig gestellten Umbau Linz Hbf. Ostkopf an. Der Budweiser Tunnel (Ost - älterer Teil) befindet sich am Ende seiner technischen Lebensdauer
und wird im Zuge des Projekts erneuert. Ebenso werden die Eisenbahnbrücken über Raimund- und Lastenstraße erneuert. Rechts der HL-1-Strecke werden die zwei Summerauer Bahn-Gleise (Strecke 22101) sowie das
Lokgleis 1L (Strecke 27112) neu errichtet. Von km 186,600 bis Linz Hbf. wird das zweite
Summerauer-Bahn-Gleis auf den durch das Projekt Linz Hbf. Ostseite errichteten Unterbau gelegt. Die Gleistrassierung im Bereich der Unterführung Lastenstraße berücksichtigt die mögliche
Errichtung einer Haltestelle im Bereich von ca. km 186,900 bis km 187,100 mit jeweils einem
Inselbahnsteig auf der HL2-Strecke (Gleise 1 und 2) und auf der Summerauer Bahn (dzt. Gleise 1Su
und 1L).
Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von 010Rg » Do 20. Jan 2022, 08:37

Der Nahverkehr in Linz hofft auf zwei Bahngleise


Quelle. OÖN Plus


..https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3548352


..
..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Fred » Do 20. Jan 2022, 10:17

:lol: Was heißt, hofft. Es wird 4-gleisig ausgebaut. Diese weiteren 2 Gleise müssen mit dem Güterverkehr und Fernverkehr geteilt werden, dadurch geht sich ein weiterer Halt, zur geplante Haltestelle Frankviertel nicht aus. Und mit den 6 min wäre es auch vorbei.
Das steht alles im Vorbericht zur UVP. Auch warum auf der Westseite vom VBF gebaut wird...
Ein halbherzig recherchierter Artikel.

Fred

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von vwm69 » Do 20. Jan 2022, 10:23

010Rg hat geschrieben:
Do 20. Jan 2022, 08:37
Der Nahverkehr in Linz hofft auf zwei Bahngleise


es ist wirklich ein Trauerspiel, wenn man Linz mit Städten wie Salzburg, Innsbruck oder Graz vergleicht. In jeder dieser Städte wurden in den letzten Jahren S-Bahn-Haltestellen im Eilzugtempo gebaut und in Betrieb genommen, um eine schnelle Alternative zu den normalen ÖPNV-Angeboten zu bieten, die aufgrund des dichten Haltestellennetzes viel zu lange für eine längere Strecke innerhalb des Stadtgebiets brauchen.
Und was ist in Linz passiert?
- Machbarkeitsstudien
- Ideen
- Luftgespinste wie Seilbahnen o.ä.
- Diskussionen

und was ist realisiert worden in Linz?
- NICHTS

jetzt redet man von 2030, bis der 4-gleisige Ausbau fertig ist, und man an eine Verbesserung der S-Bahn (insbesondere deutlich dichterer Takt) denken kann. Bis dahin wird die Situation noch massiv verschärft sein aufgrund der massiven Bautätigkeit in Pichling und Ebelsberg :oops: :roll:

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Fred » Sa 22. Okt 2022, 19:26

oje, der Ausbau ist im neuen Rahmenplan auf 2032 gestreckt. :shock:
Linz Kleinmünchen – Linz Hbf
4-gleisiger Ausbau
402 Mio. € | 2032
Das meiste Geld ist für 2029 geplant, wenigstens mit hoher Kostenstabilität.

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrspl ... _oebb.html

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von 010Rg » Do 3. Nov 2022, 19:06

Fred hat geschrieben:
Sa 22. Okt 2022, 19:26
oje, der Ausbau ist im neuen Rahmenplan auf 2032 gestreckt. :shock:
Linz Kleinmünchen – Linz Hbf
4-gleisiger Ausbau
402 Mio. € | 2032
Das meiste Geld ist für 2029 geplant, wenigstens mit hoher Kostenstabilität.

https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrspl ... _oebb.html

Fred

Westbahn-Ausbau: "Diese neuerliche Verzögerung ist inakzeptabel"



.https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3736426
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von 010Rg » Do 3. Nov 2022, 19:07

..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Fred » Fr 4. Nov 2022, 00:00

Solange Leonding den Ausbau Linz - Marchtrenk blockiert, ist auch der Ausbau Kleinmünchen - Linz behindert.

Der Grund dafür ist, zwei so große Projekte in unmittelbarer Nähe verträgt der Fahrplan nicht. Sprich, hier würden grobe Verspätungen entstehen, die sich weiträumig (international) auswirken.

Steht so ähnlich auch in den offline OÖN.

Das übliche Dilemma, mit den Nimbys. Die Allgemeinheit hat, den Nachteil und die Kosten. :evil:

Fred

Antworten