Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke ( 2026 bis 2032 ) .

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke ( 2026 bis 2032 ) .

Beitrag von Fred » Do 15. Apr 2021, 21:02

Zum geplanten Ausbau gibt es ein erstes Video. Es ist noch sehr allgemein gehalten und zeigt keine Pläne.
Allerdings wird die neue Haltestelle "Franckviertel" bestätigt. :thumbup:



Fred

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Flockinho » Do 15. Apr 2021, 21:15


Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Fred » Do 15. Apr 2021, 21:46

Ah, danke.
Dabei bleibt die bisherige Trassenlage nahezu unverändert. Der so genannte Reisezugtunnel, durch den die Fernverkehrszüge fahren, wird neu gebaut. Das Projekt beinhaltet mehrere neue Brückenbauwerke.
Das bei diesem Stück einige Brücken gebaut werden müssen, war mir klar. Bin auf die Pläne dazu gespannt. 6 Jahre Bauzeit für 4km ;)
Fred

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Foxel » Fr 16. Apr 2021, 08:24

Im Video wird erwähnt, dass die Haltestelle Franckviertel eine Drehscheibe für Bus, Bahn und Straßenbahn wird. Hab ich da was verpasst? Ich hab mir gedacht die zweite Straßenbahnachse ist Geschichte. Oder ist sich da die ÖBB da nimmer so sicher?

Ich hätte mir auch eine Haltestelle Turmstraße für die Voestler gewünscht. :(
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Flockinho » Fr 16. Apr 2021, 08:41

Für die ÖBB sind die bestellten Tram Trains wohl eher Straßenbahnen als Züge :)

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Wastl » Fr 16. Apr 2021, 10:35

Die ÖBB sagen ja "zukünftig auch Straßenbahn " und das stimmt ja irgendwann in 50 / 60 Jahren :?

In der Zwischenzeit gibts halt nur die Obusse bei der Haltestelle "Franckviertel" so verstehe ich das.

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Wastl » Fr 16. Apr 2021, 10:43

"... und zu einen späteren Zeitpunkt voraussichtlich auch Straßenbahn ..."

So der genauer Wortlaut im öbb Video ;)

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Wastl » Fr 16. Apr 2021, 11:00

Die öbb beziehen sich wahrscheinlich auf das Frank Kontor Bauprojekt wo ja eine unterirdische Straßenbahn Haltestelle und deren Zugänge vorab mitgeplant wird (dazu gabs ja schon Pläne)

So wie man es damals in den 90ern beim UKH auch eine Stadtbahn Haltestelle vorab als Rohtunnel mitgeplant hat.

So interpretiere ich das ...

Flockinho
Beiträge: 195
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 22:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Flockinho » Fr 16. Apr 2021, 13:11

Auch bei diversen veröffentlichten Plänen der obus Linien steht in der Legende: "Vorläuferlinie zur NSL (Obus)"
Ich denke, je nach Auslastung der dann verkehrenden Obusse wird man das Projekt schon weiterverfolgen.

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Viergleisiger Ausbau Weststrecke: Linz Vbf. West – Linz Signalbrücke

Beitrag von Wastl » Fr 16. Apr 2021, 14:35

Ja irgendwann wird die NSL als Straßenbahn kommen weil sogar bei der Stadtbahnstrecke in den Plänen drin steht dass sie auch für straßenbahntauglich vorbereitet werden soll.

Bis das Realität ist vergehen aber wahrscheinlich mind. 40 Jahre.

Antworten