Seite 1 von 1

Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: So 28. Feb 2021, 18:24
von Fred
Gleichenfeier bei der Elektrifizierung Bahnhof Stadthafen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fred

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: So 28. Feb 2021, 18:55
von Fred
ein Bild fehlt :mrgreen:

Bild

Fred

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: So 28. Feb 2021, 19:43
von Flockinho
Durch die Elektrifizierung und das neue Gleis für Züge von/nach Hauptbahnhof würde ja eigentlich nur ein kleines Stück Gleis (das leider nicht so lange her entfernt wurde) zur neuen Donau Brücke fehlen und man könnte die neue Stadtbahn über das Industriegebiet zum Hauptbahnhof führen.
Die meisten die aus dem Mühlviertel kommen müssen ohnehin zur VÖST

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: So 28. Feb 2021, 20:01
von Fred
Ja, das war ein Vorschlag der abgelehnt wurde. Verknüpfung mit dem LinzLinien, UKH, Akh ist zu Fuß leicht zu erreichen.
Im 2000 neu gebauten Schaltposten am HBF waren die Zellen für die Stromversorgung vorgesehen, vielleicht brauchen sie sie jetzt. :mrgreen:

Fred

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 18:19
von Fred
Die Schleife zum Hbf ist noch in Bau.

Fotografiert Richtung Fröbelstraße Westbahn / Hbf
Bild

Fotografiert von Fröbelstraße beim Höhnel.
Bild

Fred

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 21:05
von O.Ö.Freund
Servus Fred !

Vielen Dank für die aktuellen Bilder. Linz Stadthafen - da müßte doch der Interspar angenzen an das Bahnhofsgelände ?
Wer macht denn übrigens bei der Anbindung an den Hbf die Arbeiten ?

Übrigens die Sache mit der " PN Verbindung" hat geklappt - extra Dank nochmals dafür.

Viele Grüße
Andreas - der O.Ö. Freund

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 21:40
von Fred
Zwischen Interspar und Vbf Stadthafen ist die Ausfahrt vom Kaufhausparkplatz und ein paar Schrebergärten.

Auf der Baustelle der Schleife zum Hbf sind Fahrzeuge der Firma Gebr. Haider aus Großraming.

Fred

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 21:53
von Fred
In der "OpenRailwayMap" ist die Schleife in Bau eingezeichnet, der strichlierte Bogen:

https://www.openrailwaymap.org/?style=s ... 01&zoom=16

Fred

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: Do 10. Feb 2022, 21:04
von Fred
Der Fahrdraht wurde über die Industriezeile bis zum Containerhafen gespannt.

Bild
Bild

Fred

Re: Modernisierung Bahnhof Stadthafen

Verfasst: Fr 18. Mär 2022, 21:39
von derObusser45
bin da vor kurzem sogar reingefahren, aber noch mit Diesel ;) (2016)