Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.
Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.
Hallo im Forum!
Der Bauablauf für die Montage der Brückenteile wurde schon bei der Brückentagung 2017 erklärt:
Der jetzt montierte Bogen 1 wird mit SPMT zum Einbauort transportiert. Bogen 2 und 3 werden vom Vormontageplatz per Schiff zu den Strompfeilern transportiert.
3 Folien der Präsentation bei der Brückentagung:
Link zur Präsentation: http://brueckentagung.at/bruecke2017/PD ... tadler.pdf
lg. Willi
Der Bauablauf für die Montage der Brückenteile wurde schon bei der Brückentagung 2017 erklärt:
Der jetzt montierte Bogen 1 wird mit SPMT zum Einbauort transportiert. Bogen 2 und 3 werden vom Vormontageplatz per Schiff zu den Strompfeilern transportiert.
3 Folien der Präsentation bei der Brückentagung:
Link zur Präsentation: http://brueckentagung.at/bruecke2017/PD ... tadler.pdf
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Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.
Nur um das klarzustellen, ich hab damit keine bestimmte Partei gemeint. Die ganze Geschichte ist einfach von vorne bis hinten stümperhaft, von der unsäglichen Volksbefragung weg.Ansfeldner hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2019, 08:12Ich denke, das kann nicht ganz verglichen werden. Bei beiden Baustellen handelt es sich um hochkomplexe Baustellen. Bei beiden läuft der Bau erstaunlich reibungslos und soweit von außen beurteilbar, weitgehend fehlerfrei. Obacht: Ich spreche nur von der Baustelle selbst!WeirdAnakin hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2019, 21:32Und nebenbei knallt die Asfinag zwei Brücken in der halben Zeit hin, im Vollbetrieb der bestehenden. Die Stadt Linz ist als Bauträger einfach nur peinlich und wenn’s um Brücken geht wohl weltweit führend beim Thema Inkompetenz.
Parteisoldaten und ihre Günstlinge in Führungspositionen.
Was die Eisenbahnbrücke aufhält und vor allem den Bau so ewig erscheinen lässt, ist dass zuerst die bestehende Eisenbahnbrücke wegen Einsturzgefahr gesperrt werden musste, wegen einer populistischen ÖVP ein Jahr Verzögerung aufgrund eines sinnlosen Volksbegehrens aufgerissen wurde, weil die Finanzierungsstruktur (im Gegensatz zu den Voestbrücke-Bypässen) zwischen Stadt und Land kompliziert ist und lange darum gestritten wurde, und schließlich weil offenbar ein vielleicht spektakulärer, aber technisch gesehen minderwertiger Entwurf ausgewählt wurde.
Für alle außer einen Fehler mache ich die Stadt-ÖVP für ihre sinnlose Verzögerung sowie die zuständigen Techniker bei der Entscheidung für diesen Entwurf verantwortlich: Jeder der in irgendeiner Schule oder Uni jemals eine Statik-Vorlesung hatte, würde zumindest stutzig werden und einmal nachfragen, ob der Lastabtrag aufgrund der ungewöhnlichen Positionierung der Stützen wirklich so funktionieren kann.
Der von dir angesprochenen Stadt Linz mache ich hingegen nur beim Thema "Finanzierung" einen Vorwurf, hier hat man sich offenbar vom Land OÖ über den Tisch ziehen lassen: Offenbar hat das Land seinen Anteil gedeckelt und muss für etwaige Mehrkosten nicht mehr beisteuern. Das nenne ich ein schwaches Verhandlungsergebnis.
Und als Bürger ist es mir auch herzlich egal ob die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land die Sache kompliziert macht, die sollen es einfach mal auf die Reihe kriegen denn dafür werden sie bezahlt. Ist doch bei jedem Projekt die selbe Leier, siehe zweite Schienenachse usw.
Mittlerweile macht es mich einfach wütend.
[Juergen]
Faber est suae quisque Fortuna
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Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.
Ah ok, dann ist das Timing also anders.
Interessant, weil in der PDF wurde Bogen 2 mit "Montage in 2 Abschnitten" angegeben. Also erst eine Hälfte und dann die anderen und dann werden erst an Position die Querträge montiert.
Allerdings wird gerade auf dem Montageplatz alles komplett zusammengeschweißt.
Interessant, weil in der PDF wurde Bogen 2 mit "Montage in 2 Abschnitten" angegeben. Also erst eine Hälfte und dann die anderen und dann werden erst an Position die Querträge montiert.
Allerdings wird gerade auf dem Montageplatz alles komplett zusammengeschweißt.
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Re: Neubau Linzer Eisenbahnbrücke 2019 / 2021.
Wäre ja etwas Instabil nur eine Bogenhälfte und die Querträger über Wasser zu montieren macht auch keinen Spaß.GEORGzer hat geschrieben: ↑Sa 23. Nov 2019, 12:07Ah ok, dann ist das Timing also anders.
Interessant, weil in der PDF wurde Bogen 2 mit "Montage in 2 Abschnitten" angegeben. Also erst eine Hälfte und dann die anderen und dann werden erst an Position die Querträge montiert.
Allerdings wird gerade auf dem Montageplatz alles komplett zusammengeschweißt.
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