Fußgänger-Hängebrücke

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von 010Rg » Mo 13. Jan 2020, 08:46

LINZ.


Wahrlich in der Luft HÄNGT das Verfahren derzeit um die Geplante Hängebrücke über dem Linzer Zoo


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Verfahren zur Änderung des Flächenwidmungsplans gestartet, Kritik kommt vom Linzer Zoo.



Nach dem Wanderfalken könnte nun der Sikahirsch der realiesierung der Geplanten Linzer Hängebrücke im Wege stehen.
denn darüber, dass ein Pylon sprich ein Pfeiler der Brücke beim Hirschgehege erichtet werden soll ,
sind die Verantwortlichen beim Linzer Zoo nicht Gerade erfreut.
usw...


Quelle.:


.https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3211125



Bildquelle. OÖN......

.
2020-01-13 08.47.54.jpg
2020-01-13 08.47.54.jpg (382.57 KiB) 5815 mal betrachtet
..

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von Peter » Mo 13. Jan 2020, 09:15

010Rg hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 08:46

denn darüber, dass ein Pylon sprich ein Pfeiler der Brücke beim Hirschgehege erichtet werden soll ,
sind die Verantwortlichen beim Linzer Zoo nicht Gerade erfreut.
Verständlich. Wieso solle man am Zoo Gelände für diese Brücke was zur Verfügung stellen.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von Fred » Mo 13. Jan 2020, 10:07

Warum nicht, es wäre ein weiterer Zugang zum Zoo.
Und eine schöne Runde, Hauptplatz > Schloß > Römerberg > Hängebrücke > Zoo > Pöstlingbergbahn > Hauptplatz.

Fred

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von Michael » Mo 13. Jan 2020, 10:50

Peter hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 09:15
Verständlich. Wieso solle man am Zoo Gelände für diese Brücke was zur Verfügung stellen.
Wird meines Wissens nicht grundsätzlich abgelehnt, außerdem gehört die Tierparkfläche der Stadt Linz. Allerdings haben die Planer bis dato die Hinweise seitens des Tierparks betreffend dem Verhalten und der Problematik bei den Tieren nicht sonderlich Beachtung geschenkt, sodass der Zoo Linz nun im offiziellen Widmungsverfahren dazu Stellung nehmen wird. Ein weiteres Problem gibt es nämlich auch beim geplanten Zugang der Brücke, welcher direkt über das Gehege der Esel führen soll. Hier befürchten die Tierparkleiter das ein paar "Lustige" Dinge von der Brücke auf die Esel werfen könnten, somit müsste man entsprechende Vorkehrungen treffen. Man möchte meinen, solche Sachen dürfen einfach nicht passieren, aaaber… leider doch immer wieder.

Ich würde das Ganze jetzt noch überdramatisch sehen, schließlich wird aufgrund dessen mit Sicherheit ernsthaft miteinander gesprochen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re. Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von Peter » Mo 13. Jan 2020, 10:52

Michael hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 10:50
Man möchte meinen, solche Sachen dürfen einfach nicht passieren, aaaber… leider doch immer wieder.
Ja sowas möge passieren. Gestern hat einer in Altaussee eine bananenschale auf ein fahrendes Auto von einem haus runter geworfen. Esel werden da auch auf jedenfall von Spinner beworfen.

Ich bin der Meinung dass so eine Brücke nicht über gehege geführt werden dürften.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3122
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von 010Rg » Di 14. Jan 2020, 19:37

[quote=Michael

Hier befürchten die Tierparkleiter das ein paar "Lustige" Dinge von der Brücke auf die Esel werfen könnten, somit müsste man entsprechende Vorkehrungen treffen.
[/quote]

:mrgreen: :mrgreen:

Netze spannen


......


Bitte die Tiere nicht Füttern.
..

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von A320neo » Di 14. Jan 2020, 19:45

Ein toller Spaziergang und auch Touristisch wäre die von Fred beschriebene Runde ein Hammer! :thumbup:

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von Intruder » So 5. Jul 2020, 13:31

Erwartungsgemäß wurde von SPÖ und FPÖ die Flächenumwidmung befürwortet.

https://www.tips.at/nachrichten/linz/wi ... -umwidmung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Brücke auf längere Sicht vernünftig zu betreiben wäre.
Auch stellt sich die Frage, wie man die Zu- und Abgänge gestaltet und wie die dann notwendigen weiteren peripheren Adaptierungen umgesetzt werden sollen.
Wie im ersten, wie ich finde, sehr fundierten Post zum Tipps Bericht, nachzulesen ist, mache ich mir Sorge um Ausführung und Sinnhaftigkeit des Projektes. :think:
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Benutzeravatar
Deixl
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von Deixl » Fr 6. Nov 2020, 10:48

Seit 5. November ist eine neue Info-Plattform zur Seilhängebrücke Linz online.
www.hängebrücke.at

Textauszug und Bildbeispiel:
Interessierten stehen unter www.hängebrücke.at neben Informationen zur Projektidee, dem Projektstatus und den baulichen Maßnahmen, auch zahlreiche Bilder, Planungsansichten und Unterlagen zur Verfügung. „Wir möchten den Linzerinnen und Linzern mit unserer neuen Webseite einen größtmöglichen Einblick in das Projekt bieten“, so Hannes-Mario Dejaco, Projektentwickler der Seilhängebrücke LINZ.
Bild

Mich interessiert, wie das in dem engen Donautal optisch aussieht? Die
"Fußgänger-Hängebrücke" und die "Auto-Hängebrücke" sind ja knapp nebeneinnader. Dazu gibt es aber auf der neuen Homepage aber auch keine Ansicht.

;) ...weils eh egal ist, man könnte man ja noch eine Dritte Hängebrücke für Radfahrer machen :lol:

Benutzeravatar
Deixl
Beiträge: 102
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Fußgänger-Hängebrücke

Beitrag von Deixl » Fr 6. Nov 2020, 10:54

@ Admins: Ich würde diesen Thread von "Vision Linzer Hängebrücke!" auf "... Fußgänger-Hängebrücke" umbenennen, da ja daneben gerade eine andere Hängebrücke entsteht.

Antworten