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Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 09:51
von cwirth
010Rg hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 08:00
Unterführung Radfahrer
Gaumberg
Und Larnhauserweg
In der Nähe.
Ist ein Umweg von 1 km oder 4 Minuten (laut Google Maps). Das wird dann wohl - zum Schrecken vieler Autofahrer - für mich doch die Westbrücke werden.

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 10:24
von Fred
Die denken (planen) nicht. Das Bestehende wird gezwungener Maßen neu errichtet. Ohne weitere Gedanken.

Dort wird ja der Schnellradweg Leonding Linz Bahnhof verlaufen, die Unterführung wäre eine optimale Anbindung, vom Bindermichl her.

Was bringt dir die LILO? Alle Haltestellen sind nördlich der Westbahn, also muss ich zuerst durch.

Wir fahren viel vom Schiefen Apfelbaum auf den Froschberg, da ist die Unterführung Untergaumberg ideal. Alternativ geht es bis zur Lahrnhauserstraße das ist aber schon ein großer Umweg. Aber die einzige Möglichkeit, mit Kindern oder Anhänger zu fahren.

In der Autostadt brauchst halt ein Auto, Räder auf den Fahrradträger und problemlos kommst auf den Froschberg. So ist das offensichtlich gewollt :silent:

Fred

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 10:37
von Fred
cwirth hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 09:51
010Rg hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 08:00
Unterführung Radfahrer
Gaumberg
Und Larnhauserweg
In der Nähe.
Ist ein Umweg von 1 km oder 4 Minuten (laut Google Maps). Das wird dann wohl - zum Schrecken vieler Autofahrer - für mich doch die Westbrücke werden.
und 4 Ampeln...

Wenn ich alleine fahre wird es für mich auch die Westbrücke werden, da werden sich wieder Dramen hinter den Lenkrädern abspielen.

Google Earth:
U-UGaumberg.jpg
U-UGaumberg.jpg (618.25 KiB) 4356 mal betrachtet
Fred

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 11:03
von Michael
Ist der Verpflichtung wegen Barrierefreiheit geschuldet. Ich nehme stark an, dass auch in der Unterführung das Radfahren verboten ist.

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 15:47
von cwirth
Michael hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 11:03
Ist der Verpflichtung wegen Barrierefreiheit geschuldet. Ich nehme stark an, dass auch in der Unterführung das Radfahren verboten ist.
... und auch bisher schon war. Aber bisher konnte ich mein Rad zumindest durch schieben.

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 17:26
von Fred
Michael hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 11:03
.... Ich nehme stark an, dass auch in der Unterführung das Radfahren verboten ist.
Genau, das ist meine Kritik. War so und bleibt so. Beim Urnenhein und der Unterführung Prager Straße ist es genau so.
Da wird neu gebaut und man baut den gleichen Schwachsinn noch einmal aber neu. Das ist einfach unverständlich.

Verbesserungen gibt es nur mit extremen medialen Druck und Protestaktionen, siehe Nibelungenbrücke. Oder schweren Unfälle.

Eigentlich gehören da alle von ihren Posten abgezogen, von der ASFINAG über das Land OÖ bis zur Stadt Linz.

Fred

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 19:47
von Michael
Fred hat geschrieben:
Di 18. Aug 2020, 17:26
Genau, das ist meine Kritik. War so und bleibt so. Beim Urnenhein und der Unterführung Prager Straße ist es genau so. Da wird neu gebaut und man baut den gleichen Schwachsinn noch einmal aber neu. Das ist einfach unverständlich.
Wie hätte man die Unterführung deiner Meinung nach errichten sollen?

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 20:17
von Fred
Mit einer Auffahrt für Radfahrer Richtung Hbf. entlang des beginnenden Straßenbahntunnels. :angel:

Fred

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 20:37
von Bergbahnfreak
Den elektrischen Lift benützen müssen, das ist zuviel für unseren E-Biker! :mrgreen:

Re: Ausbau Linz Hbf-Westseite inkl. LILO

Verfasst: Di 18. Aug 2020, 20:49
von Foxel
Letztes Wochenende war ich mit dem Railjet unterwegs und habe den Streckenausbau zwischen der Westbrücke und Untergaumberg gefilmt. Der Baufortschritt zwischen dem Gleis und der Lärmschutzmauer ist gut zu sehen.