Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von Foxel » Sa 12. Okt 2019, 10:26

Laut zweier Artikel (OÖN und Rundschau) wird das Kapuzinerviertel in Linz demnächst neu gestaltet bzw. umgebaut. So wie es aussieht, werden bald die beliebten Parkplätze am Bauernberg und die leicht komplizierte Kreuzung bei der Kapuzinerkirche wegfallen. Über zweiters bin ich eher happy ;) .

Hier die zwei Artikel:

OÖN: https://www.nachrichten.at Der Artikel ist leider hinter einer Paywall versteckt .

Rundschau/meinbezirk.at: https://www.meinbezirk.at
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von Michael » Sa 12. Okt 2019, 21:26

Ein höchst interessantes Projekt, welches das Viertel nur aufwerten kann. Aber schade um die Kapuziner-Kreuzung, die hatte was gschmackiges.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von Foxel » So 13. Okt 2019, 08:26

Es gibt zwar blödere Kreuzungen, aber auch an ihr erkennt man ob ein Autofahrer ein Einheimischer ist oder von extern kommt. ;)
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

JOE
Beiträge: 163
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von JOE » Di 22. Okt 2019, 11:01

Der Parkplatz wurde von uns Stifterschülern immer als Flughafen benannt. da dort immer die Busse für diverse Schulreisen wie Schikurs oder Chorauftritte etc.. wegfuhren.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von nubaflyer » Mi 10. Feb 2021, 13:54

Gestaltungsbeirat segnet die Pläne nun ab. Leider gibts nur auf OÖN Plus dazu einen Artikel.

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3348947

Das Hochhaus kommt weg, es entsteht nur ein zweistöckiges Haus. Ob die Straße verlegt wird, ist dem Artikel auch nicht zu entnehmen.

Edit: Tips-Artikel ist nahezu ident:

https://www.tips.at/nachrichten/linz/la ... vHBNL54SDk

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von nubaflyer » Sa 8. Okt 2022, 12:41

Seit dieser Woche steht der Bagger am Areal und es haben die Arbeiten begonnen.

Bzgl. Neuverlegung der Kapuzinerstraße habe ich seit dem Artikel im Jahr 2019 nie wieder etwas gehört. Das dürfte aktuell alles kein Thema sein, dass die Straße neu verlegt wird.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von nubaflyer » Do 20. Okt 2022, 20:27

Kein Projekt in Linz ohne "Proteste". In diesem Fall finden sich die Gegner hier zusammen:

https://www.facebook.com/kapuzinerstrasse.38

bimfan91
Beiträge: 854
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1666 Mal

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von bimfan91 » Mo 3. Jul 2023, 20:46

Fotoupdate der Baustelle:
Kapuzinerbaustelle.JPG
Kapuzinerbaustelle.JPG (526.62 KiB) 2873 mal betrachtet
Lg Alex

Kunigunde
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jul 2023, 11:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von Kunigunde » Mi 2. Aug 2023, 13:52

Hat vielleicht jemand aktuelle Bilder?
Habe auf der Seite von "rettet den Klostergarten" ein Foto gesehen, dass Ausgrabungen in der Kirche zeigt. Aber was nun mit ihr passieren soll wurde meines Wissens noch nicht kommuniziert.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Stadteil Kapuzinerviertel

Beitrag von maxedl » Mi 2. Aug 2023, 20:07

Sofern die Kirche einer Profanierung/Entweihung unterzogen wurde und kein Denkmalschutz im Weg steht kann diese auch abgerissen werden.
Wenn keine Glaubensgemeinschaft diese mehr für religiöse Rituale nutzt ist es ein ganz normales weltliches Gebäude.
Rituale von Satanisten dürften einen Abriss aber wohl nicht verhindern.

Antworten