Laut zweier Artikel (OÖN und Rundschau) wird das Kapuzinerviertel in Linz demnächst neu gestaltet bzw. umgebaut. So wie es aussieht, werden bald die beliebten Parkplätze am Bauernberg und die leicht komplizierte Kreuzung bei der Kapuzinerkirche wegfallen. Über zweiters bin ich eher happy .
Der Parkplatz wurde von uns Stifterschülern immer als Flughafen benannt. da dort immer die Busse für diverse Schulreisen wie Schikurs oder Chorauftritte etc.. wegfuhren.
Seit dieser Woche steht der Bagger am Areal und es haben die Arbeiten begonnen.
Bzgl. Neuverlegung der Kapuzinerstraße habe ich seit dem Artikel im Jahr 2019 nie wieder etwas gehört. Das dürfte aktuell alles kein Thema sein, dass die Straße neu verlegt wird.
Hat vielleicht jemand aktuelle Bilder?
Habe auf der Seite von "rettet den Klostergarten" ein Foto gesehen, dass Ausgrabungen in der Kirche zeigt. Aber was nun mit ihr passieren soll wurde meines Wissens noch nicht kommuniziert.
Sofern die Kirche einer Profanierung/Entweihung unterzogen wurde und kein Denkmalschutz im Weg steht kann diese auch abgerissen werden.
Wenn keine Glaubensgemeinschaft diese mehr für religiöse Rituale nutzt ist es ein ganz normales weltliches Gebäude.
Rituale von Satanisten dürften einen Abriss aber wohl nicht verhindern.