Bauprojekt am Schillerpark

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von Michael » Fr 4. Okt 2019, 21:32

Die städtebauliche Kommission hat für ein etwaiges Projekt (von Ernst Kirchmair) folgende Eckpunkte vorgeschlagen:

- unter dem Schillerpark darf keine Tiefgarage errichtet werden, eine weitere Zufahrt im südlichen Bereich wird nicht erlaubt
- der Park darf nicht verkleinert, sondern soll erweitert werden. Dazu sollen Baukörper zurückgenommen werden.
- als maximale Bebauungshöhe und Kompensation für den Bauflächenverlust dürfen Hochpunkte mit 40m gesetzt werden. Ähnlich dem bestehenden Gebäude an der Ecke Landstraße/Langgasse
- es ist eine Mischnutzung vorgesehen

Somit ist ein 130m hohes Gebäude mit einer Tiefgarage bis zu 1000 Stellplätzen vom Tisch
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von maxedl » Sa 5. Okt 2019, 00:42

Ob diese Vorgaben da noch jemandem dazu bringen sollen viel Geld zu investieren?
Aber mal abwarten wie man darauf reagiert.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von Fred » Sa 5. Okt 2019, 10:24

Ich finde diese Vorgaben nicht schlecht. Man muss ja nicht mit aller Gewalt noch mehr Autos in die Innenstadt locken.

Fred

xedos
Beiträge: 118
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von xedos » Sa 5. Okt 2019, 11:04

Fred hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:24
Ich finde diese Vorgaben nicht schlecht. Man muss ja nicht mit aller Gewalt noch mehr Autos in die Innenstadt locken.

Fred
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber wie Maxedl schon gesagt hat ist es fraglich ob mit diesen Bedingungen noch investiert wird.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von Fred » Sa 5. Okt 2019, 11:44

...ich glaube schon. Es wäre ein Armutszeichen für unsere Architekten wenn es nur mehr um Höhe geht.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Hochhäuser, nur dort am Schillerpark finde ich es deplatziert.

Fred

A320neo
Beiträge: 85
Registriert: Di 17. Sep 2019, 20:28
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von A320neo » Sa 5. Okt 2019, 13:27

Die ewige Diskussion um die Höhe. :-)

130m erscheinen natürlich sehr hoch, die ca. 40m hingegen gar ein bisserl wenig.
Es geht ja um die erzielbare Gebäudenutzfläche und da spielt Höhe klarerweise eine gewisse Rolle.

Das entscheidende Kriterium ist letztendlich aber sowieso die Qualität der Architektur.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3153
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von 010Rg » Sa 5. Okt 2019, 14:23

Intrressannt Währe wie denkt
Mr.Plus City
Herr.Kirchmayer Darüber..
..

xedos
Beiträge: 118
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von xedos » Sa 5. Okt 2019, 15:37

Fred hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 11:44
...ich glaube schon. Es wäre ein Armutszeichen für unsere Architekten wenn es nur mehr um Höhe geht.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen Hochhäuser, nur dort am Schillerpark finde ich es deplatziert.

Fred
Meine Skepsis bezieht sich auf die Tiefgarage nicht auf die Höhe. Ich bin gegen ein HH an diesem Standort

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von Fred » Sa 5. Okt 2019, 16:24

ah, ok.
Parken.
Das ist heute ein Grundproblem und wird sich nur mit einem geänderter Mobilitätskonzept lösen lassen.
Auch hier werden in Zukunft die Investoren mitmachen müssen.
Einfach eine Tiefgarage für 1000 Fahrzeuge, die mehrfach am Tag befüllt wird, bauen spielt sich halt nicht mehr.

Einen Anteil von Wohnungen mit Mietobergrenze hätte ich dort auch noch gerne gesehen. :mrgreen:

Fred

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1297
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Bauprojekt am Schillerpark

Beitrag von Michael » So 6. Okt 2019, 11:45

A320neo hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 13:27
Die ewige Diskussion um die Höhe. 130m erscheinen natürlich sehr hoch, die ca. 40m hingegen gar ein bisserl wenig.
Es geht ja um die erzielbare Gebäudenutzfläche und da spielt Höhe klarerweise eine gewisse Rolle. Das entscheidende Kriterium ist letztendlich aber sowieso die Qualität der Architektur.
Das ganze ist für mich ein Lehrbeispiel, dass selbsternannte Hochhausfans (denen es tatsächlich nur um die effektive Gebäude geht) einen solchen Projekt selbst ein Haxl stellen können. Sowohl ein einschlägig bekanntes Linzer Lokalmedium, als auch ein einschlägig bekannter Linzer Lokalpolitiker haben einen "Entwurf" über ein 130m hohes Monsterobjekt eines unserseits einschlägig bekannten Skyspraperisten nicht nur dazu genutzt, um gegen das Schillerpark-Projekt in der Öffentlichkeit zu wettern, sondern auch um eine Bürgerinitiative, die sich mittlerweile generell gegen Hochhäuser im Zentrum einsetzt, zu beflügeln. Ua. aufgrund dessen ist dieses Projekt der städtebaulichen Kommission vorgelegt worden. Aus direkter Quelle weiß ich, dass am Rande der dortigen Gespräche genau diese "Entwürfe" ein Thema waren. Genauso wie im Hause Kirchmair... wie sehr diese der ganzen Angelegenheit letztendlich zuträglich waren, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Grundsätzlich begrüße ich die Vorschläge der städtebaulichen Kommission. Das sich die Hochpunkte an bestehenden Objekten orientieren, hat vermutlich mehrere Gründe. Hier dürfte sowohl die Komponente des Windkorridors für die Landstraße als auch des nahen Hubschrauberlandeplatzes am KH der Barmherzigen Schwestern eine Rolle spielen.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten