Langgasse_Kolpingplatz

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Antworten
Online
JOE
Beiträge: 164
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Langgasse_Kolpingplatz

Beitrag von JOE » Di 19. Sep 2023, 11:45

News vom Gestaltungsbeirat

https://www.klebothdollnig.com/de/news

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 251
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Langgasse_Kolpingplatz

Beitrag von vwm69 » Mi 20. Sep 2023, 09:06

"Alles Linz" hat diese neue Verbauung auf Facebook hochgepriesen. Dass dafür das Gründerzeit-Haus Langgasse 8 weichen muss, wird natürlich nicht erwähnt. Mein Kommentar hierzu, dass es schade ist, wie mit dem Gebäude-Vermächtnis des letzten und vorletzten Jahrhunderts in Linz umgegangen wird, wurde prompt gelöscht von der Luger-treuen und -finanzierten "Postille".

Man hätte ja das Gründerzeit-Haus aufstocken können und das hässliche Eckhaus schleifen und eine passende Verbindung schaffen können. Aber ohne Vorgabe durch die Stadt macht das natürlich niemand.

So wird Linz von Bau zu Bau gesichtsloser und austauschbarer.

Online
JOE
Beiträge: 164
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 10:00
Wohnort: Herzogsdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal
Kontaktdaten:

Re: Langgasse_Kolpingplatz

Beitrag von JOE » Mi 20. Sep 2023, 17:47

vwm69 hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 09:06
"Alles Linz" hat diese neue Verbauung auf Facebook hochgepriesen. Dass dafür das Gründerzeit-Haus Langgasse 8 weichen muss, wird natürlich nicht erwähnt. Mein Kommentar hierzu, dass es schade ist, wie mit dem Gebäude-Vermächtnis des letzten und vorletzten Jahrhunderts in Linz umgegangen wird, wurde prompt gelöscht von der Luger-treuen und -finanzierten "Postille".

Man hätte ja das Gründerzeit-Haus aufstocken können und das hässliche Eckhaus schleifen und eine passende Verbindung schaffen können. Aber ohne Vorgabe durch die Stadt macht das natürlich niemand.

So wird Linz von Bau zu Bau gesichtsloser und austauschbarer.
Da hast du absolut recht. Ich bin nicht gegen Neues. Aber es ist schade alte Strukturen die Erhaltenswert wären zu vernichten....

Antworten