Umbauten im neuen und dem alten Rathaus

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Antworten
Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Umbauten im neuen und dem alten Rathaus

Beitrag von maxedl » Sa 1. Apr 2023, 13:08

Nachdem man nun neue Sicherheitsschleusen im neuen Rathaus einbaut wird der Haupteingang bis mitte Juni 2023 gesperrt.
https://www.linz.at/medienservice/2023/ ... 119569.php
Zitat: "Für die Besucher*innen stehen zwei Eingänge offen.
Sie werden zum Zugang von Seiten der Straßenbahn in die Fiedlerstraße umgeleitet und zum Eingang beim Standesamt."
Das Bild des Medienservice der Stadt Linz zeigt wie diese Sicherheitsschleuse einmal aussehen soll.

Etwas näher beschrieben wird das Sicherheitskonzept des neuen Rathauses nachfolgend.
https://www.linz.at/medienservice/2022/ ... 114689.php
Zitat: "Anstatt der derzeit genutzten 17 Ein- bzw. Ausgänge des Neuen Rathauses soll der derzeitige Haupteingang (donauseitig, Richtung Süden) zum einzigen, zentralen Eingang werden.
Hier wird eine Besucher*innen-Schleuse, ausgestattet mit Gepäck-Scanner, Metalldetektoren sowie Suchhandsonden, positioniert.
Eine weitere Schleuse für Tiefgaragen-Nutzer*innen wird im ersten Untergeschoß bei der Haupt-Liftgruppe installiert.
Zur Entlastung dieser Schleusen wird für Mitarbeiter*innen hingegen der Eingang beim Standesamt als Zugang geöffnet.
Dieser wird ebenfalls mit elektronischen Vorrichtungen gesichert sein."

So eine Maßnahme kostet auch etwas Geld.
Zitat: "Die Kosten für das benötigte Sicherheits-Equipment (Gepäck-Scanner, Metalldetektoren etc.) belaufen sich auf etwa 100.000 Euro. Besetzt werden sollen die zwei Sicherheits-Schleusen mit Eigenpersonal der Stadt Linz, wofür 300.000 Euro pro Jahr kalkuliert werden."

Nicht vergessen sollte auch das alte Rathaus werden welches auch an das Sicherheitskonzept angepasst wird.
Zitat: "Die Portiers-Loge wird anders positioniert, um Kund*innen und Besucher*innen mit Termin direkt empfangen und weiterleiten zu können."

Natürlich ist man traurig dass man diese Maßnahmen treffen musste, aber nachdem man erkannt hat,
dass der Mensch nun einmal gewalttätig ist musste man doch einfach und schnell handeln.
Nicht dass noch jemand bei dem nächsten Angriff auf einen Menschen in einem Amtsgebäude sagt:
"Das wäre mit einer Sicherheitsschleuse doch niemals passiert!"

Und weil es so gut passt hier zwei Beispiele wie so etwas im Anlassfall funktioniert oder auch mal nicht.
Fäkalien-Attacke auf Wiener Landesgericht für Stafsachen
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik ... /431215932
Angriff an Frankfurter Amtsgericht: Zwei Menschen getötet
https://www.rtl.de/cms/angriff-an-frank ... 77650.html

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Umbauten im neuen und dem alten Rathaus

Beitrag von lind » Sa 1. Apr 2023, 15:38

Rufe einfach gesagt der Standard hat Angst vor seinen Bürgern. Eine richtige Trotzburg.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Umbauten im neuen und dem alten Rathaus

Beitrag von Reiter » So 2. Apr 2023, 15:12

Guten Tag.
Führwahr rufen diesen Maßnahmen den Eindruck von "Trutzburgen" hervor.
Jämmerlich, was aus den Versprechungen der "Roten" wurde, als sie zur Wahl antraten ("Stichwort "Total offene, bürgernahe Verwaltung").
Hajart von den "Schwarzen" glaubt, es mit Bürgerbeteiligung besser zu machen (Stichwort "Umbau Kaserne Ebelsberg"). Dazu kann ich aber auch nur den alten Spruch bemühen: "Wenn man nicht mehr weiter weiss, beruft man einen Bürgerkreis".
Wenn nun wirklich nun auch noch (anderer Themenkreis) die Regelung kommt, dass Bereitschaftsärzte von 19 Uhr bis 7 Uhr früh nicht mehr zu Notfällen ausrücken, haben wir "den Scherm auf" (in einem Bezirk Oberösterreichs wurde die Regelung schon ab April umgesetzt).
So verschelchtert sich halt peu a peu die Lebensqualität in Österreich immer mehr schleichend, und keiner ist da der aufsteht und STOP sagt. Keiner!
Ich persönlich bin froh nur mehr eine begrenzte Lebenszeit zu haben, den Niedergang Österreichs beobachte ich trotzt aller Versprechen der großen Parteien schon lange mit Argwohn und bin enttäuscht, was aus dem Erbe unserer Großeltern wurde, die dieses Land aus dem Dreck gezogen haben und in den 1950ziger- und 1960ziger-Jahren eine Hochblüte dieses Landes hervorriefen.
(heuteige Prestigebauten wie die Westbrücke oder die 2 Stadien kosten mich im Vergleich dazu dabei nur ein ein müdes Lächeln).

Nix für ungut
Reiter

O.Ö.Freund
Beiträge: 80
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:46
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Umbauten im neuen und dem alten Rathaus

Beitrag von O.Ö.Freund » So 9. Apr 2023, 18:51

Servus !

Eine ganz menschliche Frage: Kann man dann wenn man mal in der Ecke ist und auf das WC muß, nimmer rein und auf das Klo gehen ? Oder war das sowieso nicht möglich ?
Denn bis dato konnte man in den meisten Behörden zu Bürozeiten eine Toilette benutzen wenn man dringend "mußte".

Gruß
O.Ö.Freund

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Umbauten im neuen und dem alten Rathaus

Beitrag von lind » So 9. Apr 2023, 18:53

Meines Wissens gibt es das öffentliche Klo am Hauptplatz ja noch weiterhin aber nur bis 14 Uhr. Am Neuen Rathaus wirst du wahrscheinlich Pech haben und erst durch die Sicherheitskontrolle müssen
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbauten im neuen und dem alten Rathaus

Beitrag von maxedl » Mo 10. Apr 2023, 09:35

Sofern man an der Sicherheitsschleuse nicht aufgehalten wird, sollte dem dringenden Bedürfnis tatsächlich nichts im Wege stehen.
Es ist wie überall mit Sicherheitsschleuse.
Oft wird man nur kurz gefragt wo man hin will und wenn man die neuen Wege nicht kennt bekommt man den Tipp wo es lang geht.
Anfragen des Sicherheitspersonals in die jeweiligen Sekretariate ob diese jemanden in das neue Rathaus eingeladen haben wird es eher selten geben.
Da dürfte auch die Frage nach den nächsten Toiletten kein Problem werden.
Anders wenn es Veranstaltungen oder Amtshandlungen gibt zu denen nur geladene Gäste Zutritt in das neue Rathaus haben.

Selbst in Gerichtsgebäude die ja aktuell bereits Sicherheitsschleusen haben kommt man ohne Probleme hinein ohne einen Grund zu haben dort zu sein.
Sofern man nichts mit hat was den Metalldetektor ansprechen lässt ist man genau so schnell drinnen wie ohne Sicherheitsschleuse.

Wenn jemand mit unlauteren Absichten nach Aufstellung der Sicherheitsschleusen hinein will dann wird er es auch schaffen.
Gegen Tathandlungen mit den Händen gegen andere Menschen oder Diebstahl von fremden Eigentum hilft die beste Sicherheitsschleuse nichts.
Insbesondere wenn beim Verlassen des neuen Rathauses keine Kontrolle mehr vorgesehen ist oder
dem Sicherheitspersonal niemand mitteilt wenn jemand bestimmtes am verlassen des Hauses gehindert werden soll.

Antworten