Die neue RLB Zentrale

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Die neue RLB Zentrale

Beitrag von Fred » Di 25. Okt 2022, 10:43

Die neue RLB Zentrale
https://www.raiffeisen.at/ooe/rlb/de/me ... lbooe.html
wird erst ab Ende 2023 Anfang 2024 gebaut.

In den heutigen Papier-OÖN ist ein Bericht über Verkehrssituation nach dem Neubau. Vor allem die Kritik der Anrainer über die Verlegung der Blumauerstraße in die Goethestraße ist ein Thema.

Mich wundert es auch, dass hier von der Stadt so kritiklos vorgegangen wird. Wenn man bedenkt, hier wird viel Verkehr des Westringes Richtung Hafen fließen. Vom Bahnhof bis zur Industriezeile ist die Straße mindesten 4-spurig ausgeführt. Dann baut man in die Mitte eine RLB-Zentrale die es dann zu umfahren gilt. Man lässt sich eine wichtige Durchzugsstraße einfach verbauen. :evil:

Verkehrsstadtrat Martin Hajart schwebt dort eine 30-km/h Zone vor. Und hebt die kürzeren Wege für Fußgänger zum Südbahnhofmarkt hervor.
Da fragt man sich, ob wir noch im gleichen Linz wohnen. Vorne zwischen Humboldtstraße und Dinghoferstraße drängt man die Radhauptverbindung mit den Fußgängern und Verkehrszeichen auf gute 2m zusammen, gibt dem Autoverkehr 5 Fahrspuren, im Bereich der neuen RLB geht plötzlich ein 30er mit 2 Fahrspuren problemlos. :thumbdown:

Fred

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Die neue RLB Zentrale

Beitrag von cwirth » Mi 26. Okt 2022, 09:18

Fred hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 10:43
Vom Bahnhof bis zur Industriezeile ist die Straße mindesten 4-spurig ausgeführt. Dann baut man in die Mitte eine RLB-Zentrale die es dann zu umfahren gilt. Man lässt sich eine wichtige Durchzugsstraße einfach verbauen.
Ich versteh nicht ganz, was du meinst - oder ich kenn die Pläne zu wenig. Soweit ich weiß, wird die Goethestraße im Verlauf geändert - und mündet zukünftig nicht östlich des XXXLutz in die Blumauerstraße, sondern westlich davon (über die heutige Starhembergstraße). Das hat auf die Blumauerstraße wenig Einfluss (eher sogar das Potential, die Doppelkreuzung mit dem Europaplatz etwas zu entwirren). Und für den Fluss in der Goethestraße wird's unerheblich sein, ob sie 100 Meter weiter westlich schon einmündet. Zweispurig wird sie dadurch nicht - und die Zweispurigkeit der Blumauerstraße nicht beeinflusst.
Fred hat geschrieben:
Di 25. Okt 2022, 10:43
Wenn man bedenkt, hier wird viel Verkehr des Westringes Richtung Hafen fließen.
Ich hoffe doch, dass der Großteil des Autoverkehrs dann (doch) die Autobahn nimmt, statt durch die Stadt abzukürzen? Die Hoffnung stirbt zuletzt .....

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Die neue RLB Zentrale

Beitrag von Fred » Mi 26. Okt 2022, 10:57

Ja, Danke, Du hast vollkommen recht.
Es ist geplant, die Goethestraße zu verlegen, nicht die Blumauerstraße.
Ich habe das völlig falsch verstanden und nehme meine Kritik zurück.

Entschuldigung für die Verwirrung. :?

Fred

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Die neue RLB Zentrale

Beitrag von Intruder » Mi 26. Okt 2022, 11:44

cwirth hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 09:18

Ich hoffe doch, dass der Großteil des Autoverkehrs dann (doch) die Autobahn nimmt, statt durch die Stadt abzukürzen? Die Hoffnung stirbt zuletzt .....
Das hoffe ich auch! Dein Wort in aller Ohren.
Ich benutze selbst gerne Umfahrungen, denn der weitere Weg ist meist der entspannendere und auch oft der zeitlich kürzere.
Aber das sieht nicht Jeder so. 🤷‍♂️
Kurzsichtig betrachtet ist der (rote) Weg, beginnend beim künftigen südlichen Tunnelportal der Westumfahrung, durch die Stadt der kürzere....
Dateianhänge
Screenshot_20221026_112319.jpg
Screenshot_20221026_112319.jpg (165.04 KiB) 1979 mal betrachtet
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Die neue RLB Zentrale

Beitrag von Fred » Mi 26. Okt 2022, 12:20

Intruder hat geschrieben:
Mi 26. Okt 2022, 11:44
...
Aber das sieht nicht Jeder so. 🤷‍♂️
Kurzsichtig betrachtet ist der (rote) Weg, beginnend beim künftigen südlichen Tunnelportal der Westumfahrung, durch die Stadt der kürzere....
Ich würde mich auch nicht beim Stau im Niederharttunnel anstellen und den Weg über die Blumauerstraße oder Donaulände nehmen.

Fred

Antworten