Weinturm 2.0

Der Baustellen-Guide für unsere Stadt
Antworten
rougho
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2022, 17:59
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Weinturm 2.0

Beitrag von rougho » Mi 21. Sep 2022, 18:25

Aus Weinturm wird nun Projekt „Am Grünmarkt“

Ais Krone online 13.9.2022
2018 ist das 75-Meter-Hochhaus in der Kaarstraße über den Planungsstatus nicht hinausgekommen. Vier Jahre später wagt der Projektbetreiber nun einen Neuanlauf.

Bevor ein Hochhaus von der Idee bis zur möglichen Realisierung reift, muss jedes Projekt einen aufwendigen Prozess durchlaufen“, ließ im November 2018 der damalige FP-Planungsstadtrat Markus Hein wissen – nachdem SP-Stadtchef Klaus Luger und er die Reißleine beim Projekt Weinturm gezogen hatten, weil dieses nicht die Auflagen des städtischen Zehn-Punkte-Programms erfüllte. Aber wohl auch, weil erboste Anrainer gegen den geplanten 75-Meter-Koloss – falls nötig – vors Höchstgericht ziehen wollten.

Das eingereichte Projekt hat mit dem von damals nicht mehr viel zu tun. Es handelt sich dabei um eine deutlich abgespeckte Version. Es ist zwar erneut ein Hochhaus geplant, allerdings nur noch mit einer Höhe von 27 Metern.

Maximal acht statt einst geplante 24 Geschosse
Nun, knapp drei Jahre später, wird das Projekt in der Kaarstraße 11 erneut Thema. Allerdings unter völlig anderen Voraussetzungen. Unter dem Namen „Am Grünmarkt“ plant der Projektbetreiber einen Komplex mit einem nördlich zur Kaarstraße sechsgeschossigen und südlich zum Grünmarkt achtgeschossigen Baukörper. Im Erdgeschoss plant man Geschäftsflächen mit Anbindung an den Grünmarkt, darüber Büros, Ateliers und Wohnungen

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Weinturm 2.0

Beitrag von vwm69 » Do 22. Sep 2022, 09:07

das Projekt hat den Gestaltungsbeirat erfolgreich durchlaufen.
mal sehen, ob Verkauf/Vermietung so positiv anlaufen, so dass es dann auch wirklich gebaut wird.

die Ecke ist ja aktuell nicht gerade "die Schönste" von Urfahr

Antworten