Neusiedlersee Radfahren

Der Thread fürs Wandern, Bergsteigen, Besichtigen, Erleben - Ausflugsziele und Geheimtipps in und rund um OÖ
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Neusiedlersee Radfahren

Beitrag von Fred » Sa 21. Sep 2019, 21:27

Wir waren letzte Woche ein paar Tage am Neusiedlersee, und sind einige Radwege im Nationalpark, Lange Lacke und nach Ungarn gefahren. Stationiert waren wir in Podersdorf.

Kulinarisch ist das Burgenland hervorragend aufgestellt. Mitte September waren aber schon viele Lokale zu oder auf Sparflamme. Wir hatten aber immer sehr gut gegessen. Spritzer kostet 1,80 das geht. :roll:

Radwege sind perfekt, in den Nationalpark eingebunden. Überall gibt es Wasser, Raststellen. Bei den Informationshochstände sind teilweise Mitarbeitern des Nationalparks. Auch wer nicht auf Kilometer aus ist wird gut bedient. Eigenes Fernglas wäre auch nicht schlecht, aber in Kombination mit dem Fotoapparat artet das zeitlich immens aus, das muss ich einmal alleine machen.

Eine fast ebene Strecke, ein E-bike ist aber sehr zu empfehlen, der Nordwind bei der Rückfahrt war stark (bis 45km/h) und in Ungarn ging es auf Trails (offizieller Radweg) bergauf und bergab nach Sopron. Autofahrer sind sehr zuvorkommend. :thumbup:

Am Weg nach Illmitz
2019-09-16 10-26-24.jpg
2019-09-16 10-26-24.jpg (849.01 KiB) 8194 mal betrachtet
des einen Freud des anderen Leid :whistle:
2019-09-18 08-18-38.jpg
2019-09-18 08-18-38.jpg (698.29 KiB) 8194 mal betrachtet
Mörbisch, kurz vor der ungarischen Grenze
2019-09-19 14-41-09.jpg
2019-09-19 14-41-09.jpg (790.71 KiB) 8194 mal betrachtet
Schöner Nachsaisonurlaub, könnte auch länger sein als unsere 5 Tage.

Fred

xedos
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Neusiedlersee Radfahren

Beitrag von xedos » So 22. Sep 2019, 13:54

Wir waren letztes Jahr ende August ein paar Tage in Podersdorf. Dort wird um 20 Uhr der Gehsteig hochgeklappt.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neusiedlersee Radfahren

Beitrag von Fred » So 22. Sep 2019, 17:21

Mitte September erst recht...Viele Lokale sind schon geschlossen.

Aber uns ist das egal, nach dem Sonnenuntergang, der dauert eh fast eine Stunde, ein 1/8erl an der Bar :P und dann ab in die Heia.

Fred

MotoMoto
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 11:20
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neusiedlersee Radfahren

Beitrag von MotoMoto » Sa 12. Okt 2019, 15:58

Ich finde so eine Radtour rund um den Neusiedlersee sehr empfehlenswert. Die Landschaft ist schön und man kann sicher auch irgendwo einkehren und sich ein Glas Wein genehmigen. Man braucht ja auch nicht immer Action haben. Einfach nur entspannen und einmal das Leben genießen .

silverbeat
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neusiedlersee Radfahren

Beitrag von silverbeat » Sa 19. Okt 2019, 10:13

Die ganze Gegend rund um den Neusiedlersee ist ein Paradies für Radfahrer. Ich habe dort mal eine Tandem-Tour gemacht, kann ich sehr empfehlen! In der Hölle zwischen dem oberen Stinkersee und der Hölllacke glaubt man zwar erst an einen Scherz der Einheimischen, aber es handelt sich tatsächlich um ein sehenswertes Naturschutzgebiet mit super Radwegen und Aussichtspunkten.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Neusiedlersee Radfahren

Beitrag von Fred » So 7. Nov 2021, 20:25

Kurzer Ausflug zu den weisen Eseln.
Im November ziemlich einsam aber schön. An die 11° mit relativ starken Südwind.

Weiden
Bild
Podersdorf
Bild
Illmitz Unterer Stinkersee
Bild
Sandeck
Bild
Bild

Fred

Antworten