Bad Ischl - Bad Mitterndorf R2 / R19

Der Thread fürs Wandern, Bergsteigen, Besichtigen, Erleben - Ausflugsziele und Geheimtipps in und rund um OÖ
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Bad Ischl - Bad Mitterndorf R2 / R19

Beitrag von Fred » Fr 21. Okt 2022, 15:24

Bild

Eine schöne herbstliche Radtour von Bad Ischl nach Bad Mitterndorf, mit einem Abstecher zum Ödensee.

67km 880hm mit einem steilen aber asphaltierten Anstieg gleich nach der Grenze zur Steiermark.
Strecke ist teilweise etwas anspruchsvoll, grober Schotter, steile kurvige Auf- und Abfahrten, enge Stellen.

In Lauffen auf dem linken Traunufer bleiben, sonst fährt man an der Bundesstraße weiter.
Nach Bad Goisern in Au ist ein Gasthaus mit Selbstbedienungs-Buffet, es gibt immer 3 verschiedene Essen, Suppe und Nachspeise. Um 13,90 kann man essen, was man will.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bad Ischl - Bad Mitterndorf R2 / R19

Beitrag von Peter » Mo 24. Okt 2022, 09:19

Schöne Strecke mit toller Landschaft, bis Hallstatt bin ich schon mal gefahren. Die Bundesstraße von Ischl nach Goisern war mit dem Rennrad aber ein Horror.. Noch nie Soviele Rücksichtslose Autofahrer erlebt, vor allem weil die Straße doch eigentlich ziemlich breit ist.

Soweit ich raus lese ist der Weg vom Hallstätter See nach Mitterndorf nicht sonderlich Rennradtauglich, oder?
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Bad Ischl - Bad Mitterndorf R2 / R19

Beitrag von Fred » Mo 24. Okt 2022, 10:48

Nein, den R2 und auch den R19 in der Steiermark möchte ich nicht mit einem Rennrad fahren. Mit einem Gravelbike eventuell.
Man kann allerdings immer auf die Bundes oder Landesstraße ausweichen.

Ich würde Dir Dein Trek-MTB empfehlen, damit fährst Du in der schönsten Landschaft. Meist abseits vom Autoverkehr. :mrgreen:
Meine Frau fährt mit einem CUBE Kathmandu (https://archiv.cube.eu/2021/431212Z), damit ist die ganze Strecke problemlos zu fahren.

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bad Ischl - Bad Mitterndorf R2 / R19

Beitrag von Peter » Mi 26. Okt 2022, 17:50

Okay Danke. Eventuell kommt eh noch ein Gravelbike dazu :lol:
ich würd gern mal mit dem Rennrad nach Bad Mitterndorf fahren, da muss ich dann eben schauen wie ich mit möglichst wenig Verkehr runter komm, von Hallstatt aus.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Bad Ischl - Bad Mitterndorf R2 / R19

Beitrag von Fred » Mo 21. Nov 2022, 22:47

Der R19 von Kainisch nach Bad Mitterndorf wurde neu beschildert. An und für sich eine sehr gute Idee, da der Weg jetzt durch das landschaftlich sehr schöne und interessante Hochmoor führt und die doch gut gefahrene Landesstraße meidet.
Leider ist der Weg zurzeit unpassierbar, diese riesige Lacke ist ca 30 cm tief und hat keinen festen Grund (Moor). Mit einem total versauten Bike, aber trockenen Fußes bin ich gerade noch herausgekommen. Kommentar von meiner Frau: "Da fahr ich sowieso nicht" Also auch wieder zurück.

Bild

Bild
Bild


:mrgreen: :mrgreen:

Also noch den alten Weg auf der Straßenehmen, in den Karten ist er noch ein gezeichnet.

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Bad Ischl - Bad Mitterndorf R2 / R19

Beitrag von Peter » Di 22. Nov 2022, 07:55

ich wär da wohl mit Schwung rein und dann baden gegangen 🤣
Lg Peter
Bild

Antworten