ALPE-ADRIA-RADWEG

Der Thread fürs Wandern, Bergsteigen, Besichtigen, Erleben - Ausflugsziele und Geheimtipps in und rund um OÖ
Antworten
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

ALPE-ADRIA-RADWEG

Beitrag von Fred » Mi 7. Sep 2022, 10:14

Ein Radreisetipp ist der Alpen Adria Radweg nach Grado.
Wir sind die letzten Etappen ab Arnoldstein gefahren. Ab Tarvis fährt man auf der aufgelassenen Bahntrasse durch viele Tunnel und Brücken, an verlassenen Haltestellen und Bahnhöfen vorbei. Interessante Streckenführung.
Unsere Teilstücke waren ca 60km pro Tag. Man könnte auch leicht weiterfahren. Durch die vielen Sehenswürdigkeiten und Fotostopps waren die 60 km ideal.

Rückfahrt durch das Naturschutzgebiet nach Monfalcone. Von dort mit dem Zug, Umsteigen in Udine zurück nach Tarvis. Die Fahrkarten muss man sich vorher kaufen, sie sind Zug und Personengebunden.

Bild
Bild

Bahntrasse

Bild
Bild
Bild

durch das Kanaltal

Bild

Udine

Bild
Bild

Palmanova

Bild

Ausgrabungen in Aquileia

Bild
Bild

Grado

Bild
Bild

Naturschutzgebiet Valle Cavanata

Bild

Rückreise

Fred

Reiter
Beiträge: 134
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 12:22
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: ALPE-ADRIA-RADWEG

Beitrag von Reiter » Mi 7. Sep 2022, 20:35

Danke für Deinen Bericht.
Das Kanaltal habe ich eigentlich bisher nur in schrecklicher Erinnerung - viel Verkehr und schreckliches Wetter auf den engen Straßen.
Um so erhellender Deine Fotostopps.

Dein Schnappschuss aus Udine erinnert mich irgendwie an meine Durchfahrt der Po-Eben auf dem Weg nach Mailand damals - da sassen die alten Männer am Straßenrand und tranken. Wenn man da als Fremder eintrudelte war es ein Riesen-Hallo und das halbe Dorf lief zusammen.

Nix für ungut
Reiter

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: ALPE-ADRIA-RADWEG

Beitrag von Fred » Mi 7. Sep 2022, 21:10

Udine habe ich verkannt. Es ist eine überraschend impulsive, jugendliche Stadt. Wir waren Samstag Abend dort und es war sehr viel los. Shows und Konzerte, die Lokale waren später alle brechend voll. Es war eine gute Stimmung in der Innenstadt.

Bild

Mit der Radwegen ist es wie überall :shock: bevor die Baumaschine einen wertvollen Kurzparkzonenplatz vergeudet, verstellen wir lieber den Radweg.
Aber sonst sind mir die italienischen Autofahrer sehr, sehr Radfahrer freundlich aufgefallen. Man bekommt überall den Vorrang, drängeln nicht und halten großzügig Abstand. :clap:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Fred

Antworten