Linz

Linz als Tourismusstadt
nubaflyer
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Linz

Beitrag von nubaflyer » Fr 17. Jun 2022, 11:22

cwirth hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:44
Ich hab mir gerade die AirBnB-Angebote in Graz und Wien angeschaut. Sind keine "Führungen" dabei. Essensverkostungen beim Bäcker, Gemeinsames Landschaftsmalen (=Zeichenunterricht?), gemeinsamer Fotografie-Spaziergang (sicher grenzwertig zur Fremdenführung, aber der Fokus ist anders), ein Kochkurs. Alles keine klassischen Stadtführungen. Sowas könnte man in Linz natürlich auch problemlos anbieten.
Jetzt nähert sich die Diskussion an, weil genau das meine ich ja. Seit gestern habe ich aber schon dazugelernt, dass anscheinend mit den Airbnb Experiences nicht viele etwas anfangen können und gar nicht wissen, was das ist.

Die von dir genannten reglementierten Gewerbe zweifle ich nicht an, so wie du mir nachsagst. Meine Ursprungsfrage war eben, warum es a) diese Art der Airbnb Experiences in Linz so gar nicht gibt und dann b) ob man für das anbieten dieser typischen Experiences (so wie du sie anführst) überhaupt ein Gewerbe haben muss.

Typische Beispiele, die mir ad hoc einfallen, wären:
- Linzer Genusstour: Spaziergang mit Stop am Würstelstand, Leberkas Pepi, auf eine Linzer Torte und ein Bier in der Linzer Brauerei.
- Kreuzweg Wanderung auf den Pöstlingberg mit Talfahrt Pöstlingerbergbahn.
- Innenstadtspaziergang durch die Altstadt.
- Fototour
- usw.

Irgendwas ist jedenfalls in Linz anders als in zig Orten auf der Welt, dass es sowas nicht gibt, und das verstehe ich eben nicht, woran das liegt. Ich selber habe schon in einigen Städten solche Experiences mitgemacht und es war jedes Mal positiv toll. Vor allem weil Airbnb auch dafür sorgt, dass die Gruppe maximal 10 Leute wird und nicht größer. Hatte aber auch schon mal in Mexico City einen Stadtrundgang, da war ich der einzige Gast und zu zweit mit einem Mexikaner unterwegs.

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linz

Beitrag von maxedl » Fr 17. Jun 2022, 12:20

Wenn ich mir die Homepage linztourismus.at ansehe scheint es doch alles in Linz zu geben.
Stadtspazierer, Abendspaziergang, Spezialtouren, Durch die Häuser, Guides, Stadtführung für Gruppen und Segway.
Entweder alleine mit Handy-App oder geführt von den "Austria Guides".

Nur weil die Termine nicht auch bei AirBnB sind heißt das noch lange nicht, dass es in Linz nichts gibt.
Die Stadt Linz dürfte wohl nicht aktiv mit ihrem Onlinebeauftragten bei AirBnB Termine eintragen.

An und für sich ist es ein Sozial Media first World Problem.
Wo soll eine Stadt sonst noch offiziell Online dabei sein ohne die klassische Kommunikation,
mit der eigenen Homepage oder dem Newsletter, zu vernachlässigen.
Etwas bei Nachrichtenportalen oder in Sozialen Medien zu veröffentlichen gleicht einer Sisyphusarbeit.
Am besten funktioniert es noch wenn alles von einer Quelle per Bot an die verschiedenen Medien verteilt wird.
Doch für jedes neue Netzwerk oder Service müsste man erst mal von dessen Existenz wissen und einen Bot erstellen.

Nehmen wir mal den nächsten großen Wurf mit VR-Netzwerken und Augmented Reality Einblendungen.
Plötzlich will man sofort angezeigt haben wann an einem bestimmten Ort etwas los ist.
Da steht Frau oder Mann kurz vor Silvester am Hauptplatz mit smarter Brille.
Weil aber die Stadt Linz bei dem Betreiber des Service keinen Eintrag gemacht hat
dass es eine Party mit Feuerwerk dort gibt ist der Träger der Brille enttäuscht und geht nach Hause.
Dabei hätte er/sie nur die Homepage der Stadt Linz öffnen müssen, um zu sehen dass es eine Party mit Feuerwerk gibt.
Oder die Party und das Feuerwerk wurden kurzfristig abgesagt und der/die Nutzer der Brille warten vergeblich auf dessen Start.
Auf der Homepage steht die Absage, aber der Betreiber des Service für die Brille wurde nicht informiert.

Bis zum Post weiter oben hier wusste ich nicht mal dass AirBnB mehr macht als nur Zimmer zu vermitteln.

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Linz

Beitrag von cwirth » Fr 17. Jun 2022, 20:15

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 11:22
- Linzer Genusstour: Spaziergang mit Stop am Würstelstand, Leberkas Pepi, auf eine Linzer Torte und ein Bier in der Linzer Brauerei.
- Kreuzweg Wanderung auf den Pöstlingberg mit Talfahrt Pöstlingerbergbahn.
- Innenstadtspaziergang durch die Altstadt.
Ich gehe davon aus dass du für alle genannten eine Fremdenführer-Berechtigung (Gewerbeanmeldung) brauchst. (Wenn du es gegen Gebühr anbietest - Wenn kostenlos, dann natürlich problemlos möglich).
nubaflyer hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 11:22
- Fototour
Das ist meiner Meinung das einzige von die angeführte, wo du ohne "Fremdenführer" auskommst. Ein freies Gewerbe (Fotograf) könnte es trotzdem sein - vielleicht geht's aber auch als Selbständige Tätigkeit durch. Selbst dann brauchst du Anmeldung bei Finanzamt und Sozialversicherung.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Linz

Beitrag von Michael » Mo 20. Jun 2022, 09:42

cwirth hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 20:15
Ich gehe davon aus dass du für alle genannten eine Fremdenführer-Berechtigung (Gewerbeanmeldung) brauchst. (Wenn du es gegen Gebühr anbietest - Wenn kostenlos, dann natürlich problemlos möglich).
Nope. Stadtführungen sind in Linz ein seeeehr heikles Thema, Austrian Guide deckt Privatanbieter recht schnell und gerne mit Unterlassungsklagen ein. Wolfgang Liegl, der Nachtwächter zu Lintze, musste nach einem jahrelangen Rechtsstreit sogar eine kurze Haftstrafe wegen Verstoß gegen den Vergleich mit Austrian Guide absitzen.

Derjenige, der bei AirBnB ohne entsprechenden Befähigungsnachweis und/oder Mitgliedschaft bei Austrian Guide Stadtführungen jeglicher Art anbietet, kann wohl darauf warten, bis die entsprechende Unterlassungsklage reinflattert. Möglicherweise noch vor der ersten Buchung.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Linz

Beitrag von Peter » Mo 20. Jun 2022, 12:13

Austrian Guide.. ist das so eine Bude `die sich das Recht raus nimmt für alles Geld zu verlangen ohne Gegenleistung?
Lg Peter
Bild

nubaflyer
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Linz

Beitrag von nubaflyer » Mo 20. Jun 2022, 14:22

https://austriaguide.at/shop/#regdl=kategorien

Also in Linz fände ich bei denen nichts. Und bei den Events in Wien sind die Preise doch recht krass zum Teil.

Naja, aber da haben wir es eh schon: was in vielen anderen Ländern geht, geht in Österreich eben mal wieder nicht. Erklärt es wohl.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 537
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1728 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Linz

Beitrag von Bergbahnfreak » Mo 20. Jun 2022, 14:27

In anderen Ländern brauchst du in Städten auch eine Berechtigung.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Linz

Beitrag von Michael » Mo 20. Jun 2022, 15:01

nubaflyer hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 14:22
Also in Linz fände ich bei denen nichts. Und bei den Events in Wien sind die Preise doch recht krass zum Teil.
https://www.linz-austriaguides.at/
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

nubaflyer
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Linz

Beitrag von nubaflyer » Mo 20. Jun 2022, 16:45

Michael hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 15:01
nubaflyer hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 14:22
Also in Linz fände ich bei denen nichts. Und bei den Events in Wien sind die Preise doch recht krass zum Teil.
https://www.linz-austriaguides.at/
Und wie buche ich das online? Wo steht der Preis? Halleluja, User-friendly ist da aber was Anderes (und das sage ich jetzt nicht, weil ich unbedingt dagegen reden will, sondern weil ich dem wirklich neutral eine Chance geben wollte). Das geht auf Tripadvisor oder Airbnb echt alles einfacher und freundlicher zu navigieren als dass ich da einer eine Mail schreiben soll.

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1295
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Linz

Beitrag von Michael » Di 21. Jun 2022, 07:47

nubaflyer hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 16:45
Und wie buche ich das online? Wo steht der Preis? Halleluja, User-friendly ist da aber was Anderes (und das sage ich jetzt nicht, weil ich unbedingt dagegen reden will, sondern weil ich dem wirklich neutral eine Chance geben wollte). Das geht auf Tripadvisor oder Airbnb echt alles einfacher und freundlicher zu navigieren als dass ich da einer eine Mail schreiben soll.
https://www.linztourismus.at/freizeit/l ... uehrungen/

PS: eine Vermarktung via AirBNB ist nicht erwünscht...
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten