Linz

Linz als Tourismusstadt
kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linz

Beitrag von kutapa63 » Do 5. Aug 2021, 08:58

Natürlich hat das Video nicht komplett unrecht. Linz ist im Vergleich zu anderen Städten schmuddelig und ungepflegt.

Nirgends gibt es so viele desolate Straßen. Notdürftig geflickt, ausgebessert, Schlaglöcher, Risse usw. Speziell als Radfahrer fallen mir diese holprigen
Straßen besonders auf.
Eine Stadteinfahrt ist hässlicher als die andere. (Rudolfstraße, Wienerstraße, Westbrücke etc.)
Desolate Gebäude die seit Jahren auf den Abriss warten (Westumfahrung) oder es wird gleich abgerissen und jahrelang nichts mehr hingebaut.
So macht man die hässliche Unionkreuzung noch hässlicher.
Am Bahnhof erwarten einen Alkoholiker und zwielichtige Personen mit Migrationshintergrund. In den Wartehäuschen im Busterminal haben
sich Obdachlose häuslich niedergelassen.
Die Parks sind schmutzig, versifft und unattraktiv. Besucher im Volksgarten werden von lärmenden Bettlerbandenfamilien aus Osteruropa empfangen, die rundherum alles verdrecken.
Auf der Landstraße mit den vielen leeren Geschäften wird man alle 20 Meter von aufdringlichen Werbetypen angequatscht.
Die Plätze und Fußgängerzonen sind unschön gepflastert und meist ohne Sitzgelegenheiten und Grün ausgestattet.
Beschmierte Denkmäler und Hausfassaden allerorts.
Sogar der Donaupark wirkt ungepflegt und ist voll von Beton. Nicht zu reden von dem Jahrmarktsgelände.
Dafür lassen sich unsere Politiker in Kürze für das Brückendesaster auf Steuerkosten feiern.

Vor kurzem war ich Salzburg, Graz und St. Pölten. Erst da ist mir aufgefallen, dass es anders auch geht.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Linz

Beitrag von nubaflyer » Do 5. Aug 2021, 09:19

Aufmerksamkeit erregt das Video auf jeden Fall und auch Armin Wolf hat es getweetet.

Originell mag es sein, aber als Tourismus-Werbung? Naja, ich weiß nicht so recht. Recht Gusto auf die Stadt würde ich als Tourist nicht bekommen. Selbstironie als letzte Hoffnung - so sehe ich das, dass man aus den zahlreichen Schwächen der Stadt noch versucht Kapital zu schlagen. Die Reaktionen auf dieses Video sind ja gemischt und gibt ja auch genug positive Resonanz. Für mich ist dieses Video eher die Offenbarung, dass wir in Linz nicht so viel zu bieten haben und daher dann dieses Trash Video fabrizieren müssen.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Linz

Beitrag von Fred » Do 5. Aug 2021, 15:23

kutapa63 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 08:58
... Linz ist im Vergleich zu anderen Städten schmuddelig und ungepflegt.
...
...
Vor kurzem war ich Salzburg, Graz und St. Pölten. Erst da ist mir aufgefallen, dass es anders auch geht.
In Graz und Salzburg war ich in letzter Zeit öfter mit dem Rad unterwegs. Auch dort sind viele Leerstände in den Einkaufstraßen, Obdachlose in den Parks und teilweise heruntergekommene Stadtteil zu sehen. Die Radwege entsprechen in beiden Städten den Linzern. Da sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied zu Linz, obwohl dort die Politik des Landes und der Städte Hand in Hand arbeiten. Das sehe ich in Linz nicht. Hier versucht das Land OÖ die Stadt Linz zu dominieren. In St. Pölten sieht man wie es miteinander geht.

Fred

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Linz

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 5. Aug 2021, 16:59

Wenn Stadt und Land von derselben Partei regiert werden, ist es auch kein Wunder.

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linz

Beitrag von kutapa63 » Do 5. Aug 2021, 17:28

In St. Pölten aber nicht. Stadt SPÖ und Land ÖVP

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Linz

Beitrag von 010Rg » Do 5. Aug 2021, 17:33

Also unseren Bürgermeister Klaus Luger
Hats nicht Gepasst
Das seine Stadt so Schlecht Gemacht wurde
Und das Video ohne Absprache mit erm
Online Ging..
..

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linz

Beitrag von kutapa63 » Do 5. Aug 2021, 17:36

Fred hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 15:23
kutapa63 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 08:58
... Linz ist im Vergleich zu anderen Städten schmuddelig und ungepflegt.
...
...
Vor kurzem war ich Salzburg, Graz und St. Pölten. Erst da ist mir aufgefallen, dass es anders auch geht.
In Graz und Salzburg war ich in letzter Zeit öfter mit dem Rad unterwegs. Auch dort sind viele Leerstände in den Einkaufstraßen, Obdachlose in den Parks und teilweise heruntergekommene Stadtteil zu sehen. Die Radwege entsprechen in beiden Städten den Linzern. Da sehe ich jetzt keinen so großen Unterschied zu Linz, obwohl dort die Politik des Landes und der Städte Hand in Hand arbeiten. Das sehe ich in Linz nicht. Hier versucht das Land OÖ die Stadt Linz zu dominieren. In St. Pölten sieht man wie es miteinander geht.

Fred
In Salzburg bin ich an allen Ecken und Enden herumgefahren. Da war ich schon sehr beeindruckt von der Sauberkeit und Gepflegtheit der Stadt.
Auch von St. Pölten war ich sehr positiv überrascht. Bei den Außenbezirken von Graz kann ich nicht mitreden, da ich nur in der Innenstadt war.

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linz

Beitrag von kutapa63 » Do 5. Aug 2021, 17:59

Was mich immer wieder auf die Palme bringt ist, dass der Rest von Österreich glaubt, dass Linz eine völlig geschichtslose Stadt ist.
Im Standardforum hat wieder so ein Kasperl geschrieben, dass Wels bis zur Errichtung der Voest die weit aus größte und wichtigste Stadt in
Oberösterreich gewesen ist. Es wird immer so getan, als ob Linz bis zur Voest-Gründung ein unbedeutendes Bauerndorf gewesen wäre, dann schnell
gesichtslose Architektur hochgezogen und Linz dadurch plötzlich Stadt wurde.
Wieso kann man diesen Ignoranten nicht einmal beibringen, dass Linz schon zur Keltenzeit (Lentos) und zur Römerzeit (Lentia) als Ansiedlung existiert hat, im 15.Jhdt. sogar für 7 Jahre Kaiserresidenz und seit 1490 immerhin Landeshauptstadt eines Herzogtums, Kronlandes, Bundeslandes war und ist. Auch kulturell war Linz nicht die Sahelzone der Kultur. Immerhin zählte das Landestheater neben Wien, Graz und Prag zu den besten Bühnen der Monarchie. Auch wenn es keine Universität gab, gab es mit der Landschaftsschule eine Art Voruniversität an der sogar der große Johannes Kepler lehrte. Von 1816 bis 1849 und 1861 war Linz sogar die Hauptstadt des Bundeslandes Salzburg.
Der Snobismus von Salzburg, Graz, Innsbruck und sogar von Klagenfurt auf das geschichtslose Linz herabzublicken finde ich unangebracht.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Linz

Beitrag von Fred » Do 5. Aug 2021, 18:27

kutapa63 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 17:36

In Salzburg bin ich an allen Ecken und Enden herumgefahren. Da war ich schon sehr beeindruckt von der Sauberkeit und Gepflegtheit der Stadt.
Auch von St. Pölten war ich sehr positiv überrascht. Bei den Außenbezirken von Graz kann ich nicht mitreden, da ich nur in der Innenstadt war.
Bei der Sauberkeit stimme ich Dir voll zu, das hat mich sogar in Wien überrascht, wie wenig herumliegt und die Mistkübel nicht so überfüllt sind wie hier.
Da hat Linz wirklich aufzuholen. Es hapert ja schon an den Entsorgungsstationen, "Schau auf Linz" ist voll mit solchen Meldungen und lapidaren Antworten darauf, nichts ändern zu wollen.

Aber mit St. Pölten hast Du mich neugierig gemacht, dort werde ich demnächst eine ausgedehnte Radtour machen. Vorgemerkt.

Fred

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linz

Beitrag von kutapa63 » Do 5. Aug 2021, 18:50

Fred hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 18:27
kutapa63 hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 17:36

In Salzburg bin ich an allen Ecken und Enden herumgefahren. Da war ich schon sehr beeindruckt von der Sauberkeit und Gepflegtheit der Stadt.
Auch von St. Pölten war ich sehr positiv überrascht. Bei den Außenbezirken von Graz kann ich nicht mitreden, da ich nur in der Innenstadt war.
Bei der Sauberkeit stimme ich Dir voll zu, das hat mich sogar in Wien überrascht, wie wenig herumliegt und die Mistkübel nicht so überfüllt sind wie hier.
Da hat Linz wirklich aufzuholen. Es hapert ja schon an den Entsorgungsstationen, "Schau auf Linz" ist voll mit solchen Meldungen und lapidaren Antworten darauf, nichts ändern zu wollen.

Aber mit St. Pölten hast Du mich neugierig gemacht, dort werde ich demnächst eine ausgedehnte Radtour machen. Vorgemerkt.

Fred
Bin schon gespannt wie dein Eindruck sein wird.

Antworten