Seite 1 von 2

>> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 00:39
von Michael
Sammelthread betreffend Sehenswürdigkeiten in Linz aus bzw. in touristischer Sicht

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Sa 28. Sep 2019, 19:09
von Christa
Für Geschichtsinteressierte unbedingt zu empfehlen ist eine Tour durch den Limonistollen, im Idealfall natürlich mit Casimir Paltinger. Das gibt es nicht in jeder Stadt und ist trotzdem meinem Eindruck nach noch eher unbekannt.
Außerdem noch die Zeitgeschichteausstellung in der Voest, die man bei einem Besuch der Stahlwelten unbedingt "mitnehmen" sollte.

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: So 27. Okt 2019, 18:07
von cubalibre
Ja, die Zeitgeschichteausstellung sollte man wirklich mitnehmen. Hat mich auch sehr beeindruckt!

Ansonsten, wenn es um Linz aus touristischer Sicht geht, finde ich die Hafenrundfahrt auch noch sehr nett. Wird zwar nicht ganzjährig angeboten, ist aber bei Besuchern von mir immer sehr gut angekommen!

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: So 27. Okt 2019, 19:09
von Fred
Eine Runde am Freinberg mit toller Aussicht auf Linz, Sonnenpromenade mit Arboretum und Stupa ist auch zu empfehlen.
2019-10-20-14-37-19w.jpg
2019-10-20-14-37-19w.jpg (786.62 KiB) 8744 mal betrachtet
Fred

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 22:06
von kutapa63
20 Trendstädte für 2020 aus der Sicht der BILD-Zeitung:

https://www.bild.de/reise/2019/reise/ze ... .bild.html

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Mi 13. Nov 2019, 12:00
von JOE
Mah diesmal habens gar nix vom (S)Hitler geschrieben - Ich bin enttäuscht von der Bild. Damals im Kulturhauptstadtjahr waren wir laut Bild die 4. größte Stadt Österreichs und natürlich durfte "Patenstadt des Führers" im Bericht nicht fehlen...

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 15:35
von Heiki
Was schreibt man hier über Hitler? Interessant

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Do 26. Mär 2020, 22:10
von maxedl
Nö gar nicht interessant nur ein alter Hut.
Oft wenn Linz in den Medien erwähnt wird, taucht auch der Name des aus Braunau stammenden in Deutschland eingebürgerten Menschen auf.
Ursprünglich wäre nach seinen Plänen Linz zu einem repräsentativen Regierungssitz mit vielen Museen ausgebaut worden.

Der Pöstlingberg ist da eher eine Sehenswürdigkeit mit der Grottenbahn und der Pöstlingbergkirche.
https://www.linzwiki.at/wiki/Grottenbahn/
https://www.linzwiki.at/wiki/P%C3%B6stlingbergkirche/

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 22:49
von Heiki
Oh, vielen Dank für die Information und die Links. Das ist doch interessant :=)

Re: >> Sehenswüridgkeiten

Verfasst: Sa 28. Mär 2020, 13:34
von Intruder
Allerdings ist die Grottenbahn derzeit wegen Corona gesperrt.