Linz

Linz als Tourismusstadt
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz

Beitrag von lind » Do 5. Aug 2021, 20:06

Ich verstehe die Kritik am neuen Video nicht.
Endlich wird einmal öffentlich ausgesprochen was Linz wirklich ist. Nämlich nichts.
Außer Provinz und dicht besiedelt (Zentral Raum wo jeder kleine Gemeinde irgendwo vor sich hin Plan)

Dieses Elfenbeinturm Projekt von Altbürgermeister Dubuschsk mit der Kunst war und ist ein teurer Fehler.
Gebracht hat es eigentlich nichts.
Aus seiner kleine Gruppe Kunstliebhabern , die jetzt nicht mehr nach Salzburg oder Wien fahren müssen.

Bürgermeister Klaus Luger ist eben halt ein Verwalter, ja nichts machen, denn dann kann ich keinen Fehler machen.
Das traurige ist das wir wissen alle bei der nächsten Wahl steht der Sieger schon fast.
Egal ob der Kandidat SPÖ, ÖVP, FPÖ,Grünen oder Neos und Einzelpersonen. Keiner hat wirklich ein zukünftiges Konzept für Linz.

Ich lebe jetzt seit meiner Geburt in Linz und muss sagen.
Es hat sich in den letzten 35 Jahren genau nichts verändert. (zumindest nicht zum besseren)
Wenn dann immer nimmer nur zum schüchtern.
Gut die Luft ist besser geworden.
Es ist alles noch immer so klein es ist nichts eingemeindet worden.
Krankenhäuser, GWG Linz & Co. hat man teilweise verkauft oder anderes Land abgetreten.
Sozialleistungen werden immer mehr zurück gefahren.(Leistbares wohnen, besser ÖPNV, bessere Versorgung in Linz in Krankenhäusern)
Hier hätte man eigentlich ein fertiges Konzept der Stadt Wien auf der Hand, aber leider halt nicht umsetzt.
Die größten Veränderungen gab es in Linz-Land.
Mit zum Beispiel der plus City die bringt zumindest noch ein bisschen Flair von Weltrang nach Linz.

Zum Schluss, ja es geht noch schlimmer als Linz. Das ist zum Beispiel St. Pölten hier ist es noch schlimmer wie in Linz alles ist noch eine Nummer kleiner und provinzieller.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Linz

Beitrag von kutapa63 » Do 5. Aug 2021, 20:53

Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 ist Linz erst überhaupt auf der touristischen Landkarte aufgetaucht. Es ist viel Energie und Geld investiert worden das Image von Linz zu verbessern. Und das ist u.a. auch mit Kulturbauten wie dem Musiktheater, Schlosszubau, Ausbau des AEC, Lentos etc. ganz gut gelungen. Ich glaube jeder in diesem Forum kann sich ein Ticket für das Musiktheater leisten, wenn Interesse für eine Aufführung besteht. Bei diesen Einrichtungen haben sowohl Einheimische als auch Touristen etwas davon. Der Durchschnittstourist kommt eben wegen Kultur, Architektur, Unterhaltung, gutem Essen und Trinken und dem Flair einer Stadt.

Natürlich ist Linz nicht Salzburg, geschweige denn Wien, Paris oder London. Aber die großen und berühmten Städte haben viele schon gesehen und sind sehr anstrengend. Daher entdecken immer mehr Touristen mittelgroße und nicht so überfüllte Städte. Und da hat Linz sicherlich genug Attraktionen um ein verlängertes Wochenende ausfüllen zu können. Meine englischen Freunde waren nun schon fünfmal in Linz und sind immer noch begeistert. Und glaube mir, die Plus City gehört sicherlich nicht zu den Top-Touristenattraktionen von Linz. Solche Einkaufszentren gibt es fast in jeder größeren Stadt. Und eines schaut aus wie das andere.

Ein touristisches Video soll die Leute animieren und nicht abtörnen. Daher ist das Linz-ist-Linz-Video völlig unbrauchbar um neue und zahlungskräftige Touristen in die Stadt zu bringen. Und um die rassistische Komponente von Linz nicht zu vernachlässigen, bin ich der Meinung Herr Steiner gehört in den Zug gesetzt und nach Passau abgeschoben.

xedos
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:28
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Linz

Beitrag von xedos » Fr 6. Aug 2021, 11:02

lind hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 20:06
Mit zum Beispiel der plus City die bringt zumindest noch ein bisschen Flair von Weltrang nach Linz.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die Plußcity mit Flair zu verbinden ist Schwachsinn :handgestures-salute: kutapa 63 hat den Istzustand von Linz gut getroffen

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Linz

Beitrag von lind » Fr 6. Aug 2021, 19:04

Ich mag zwar diesen herren nicht da er von den NEOS kommt
Herr Potocnik hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 11:02
Hagenberg, Perg, Linz, Wels, Traun, Pasching, Haid, Asten... die Gemeinden im Zentralraum bilden einen pulsierenden Wirtschaftsstandort und Lebensraum für über eine halbe Million Menschen. Diese kleinstrukturierte Regionalität ist in manchen Bereichen aber auch überholt: Bestes Beispiel sind überregionale Verkehrs- oder Entwicklungsprojekte, die nicht über die Grenzen hinaus gedacht werden.
Er bringt es halt besser zu Papier.
Das ist halt das Hauptproblem des Zentralraum.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Linz

Beitrag von nubaflyer » Do 16. Jun 2022, 11:24

Gerade mal aus Interesse ausprobiert, was es auf Airbnb für Entdeckungen in Linz gibt. Das Ergebnis: keine einzige. Selbst wenn ich als Datum den ganzen Sommer anführe, taucht nichts auf. Sagenhaft. Sowas habe ich nahezu noch in keiner europäischen Stadt erlebt, dass es einfach tatsächlich nichts gibt. Haben wir in Linz echt keine Leute, die Innenstadtspaziergänge mit Erzählungen, Radtouren durch die Stadt oder Ausflüge ins Umland (z.B. auf die GIS oder zur Schlögener Schlinge) anbieten wollen? Wäre doch echt ein feiner Studentenjob.

Bild

cwirth
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Linz

Beitrag von cwirth » Do 16. Jun 2022, 12:35

Braucht man vielleicht eine Gewerbeberechtigung, um das machen zu dürfen?

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Linz

Beitrag von nubaflyer » Do 16. Jun 2022, 13:06

Wäre auch möglich, dass das daran scheitert. In anderen Städten wie Graz oder Innsbruck wird aber angeboten. Und auch Airbnb schaut, dass die Experiences nur maximal 10 Teilnehmer haben, damit der Charakter der kleinen Gruppe mit einem lokalen Gastgeber, der den Leuten etwas zeigt, auch erhalten bleibt.

Wenn ich für einige Sommertage eine Linzer Fress-Tour mit Leberkas Pepi, Würstelstand, Linzer Torte und Linzer Bier anbieten will im Rahmen eines 3h-Spaziergangs, wäre es schon irgendwie komisch, würde ich da ein Gewerbe anmelden müssen. Aber wo, wenn nicht in Österreich würde man sowas brauchen.

cwirth
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Linz

Beitrag von cwirth » Fr 17. Jun 2022, 09:33

Fremdenführung ist ein reglementiertes Gewerbe. Du brauchst für die Anmeldung sogar einen Befähigungsnachweis.

Ich bin kein Jurist, kann nicht beurteilen ob ein 3h-Spaziergang mit Erläuterungen schon eine "Führung" ist. Aber mein Bauchgefühl sagt mir: es ist.

Somit wäre AirBnB also nur eine Möglichkeit für Fremdenführer, an neues Publikum zu kommen. Oder man bietet etwas an, das nicht in dieses Gewerbe fällt.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Linz

Beitrag von nubaflyer » Fr 17. Jun 2022, 09:46

Ich glaube auch, dass das komplett Grauzone wäre und das will sich niemand antun. Wobei im Gegenzug frage ich mich wieder, warum gibt es dann Angebote in Graz oder Innsbruck? Warum gibt es Angebote in nahezu allen anderen EU-Staaten? Ist Österreich hier wieder speziell? Vurschrift is Vurschrift? Wie wäre das aber wieder mit EU-Recht zu vereinen, wenn es in zahlreichen anderen EU-Staaten ok ist? Hat wohl noch keiner hochgespielt bis zum EuGH und will sich auch keiner antun.

cwirth
Beiträge: 111
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Linz

Beitrag von cwirth » Fr 17. Jun 2022, 10:44

Du stellst damit das Konzept des reglementierten Gewerbes in Frage. Jeder soll also Dachdecker, Augenoptiker, Bäcker, etc. werden dürfen - egal ob er das "kann" oder nicht? Ich bin froh, dass das zumindest rudimentär überprüft wird, bevor mir jemand meine Kontaktlinsen anpasst ;-) Das erlaubt auch das Unionsrechts - solange alle (Österreichische Fremdenführer und EU-Fremdenführer) gleich behandelt werden. Ob die reglementierung beim Fremdenführer auch relevant ist, ist eine andere Frage. Fotograf z.B. wurde 2013 von "reglementiert" zu "frei" verschoben.

Ich hab mir gerade die AirBnB-Angebote in Graz und Wien angeschaut. Sind keine "Führungen" dabei. Essensverkostungen beim Bäcker, Gemeinsames Landschaftsmalen (=Zeichenunterricht?), gemeinsamer Fotografie-Spaziergang (sicher grenzwertig zur Fremdenführung, aber der Fokus ist anders), ein Kochkurs. Alles keine klassischen Stadtführungen. Sowas könnte man in Linz natürlich auch problemlos anbieten.

Antworten