Radtouren rundum und in Linz

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Antworten
Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Radtouren rundum und in Linz

Beitrag von Foxel » Di 12. Apr 2022, 18:18

Hi!

Ich hab mir gedacht ich fange ein neues Thema bezüglich Radfahren in und rund um Linz an. Ich möchte dabei den Focus auf den schönsten Aspekt des Radfahrens lenken, den Radtouren. Beginnen möchte ich mit einer kleinen Tour (Kapellen Rundfahrt Buchkirchen) mit dem Auto 30 min entfernt von Linz in Buchkirchen. Die Radtour ist gesamt eine sehr nette Strecke, die auch für Anfänger geeignet ist. Für sehr ungeübte Radfahrer würde ich jedoch aufgrund der starken Anstiege ein E-Bike empfehlen. Da musste ich teilweise selbst stark treten, daher auch die wackelige Kameraführung. Zwischendurch gibt es zwar eine kurze Passage mit einem Schotterweg, die man jedoch auch mit Straßenreifen fahren kann. Die Kapellen laden für einen kurzen Stopp ein, befinden sich jedoch teilweise auf Privatgrund und sind daher leider nicht alle öffentlich zugänglich.

Angaben laut Tafel:
Distanz: 16,5km
Höhenmeter: 267Hm
Dauer: 1 ¼ h

Die Beschreibung der Tafel ist etwas widersprüchlich, ob man die Tour im oder gegen den Uhrzeigersinn fahren soll. Ich habe mich für im Uhrzeigersinn entschieden.

Video in der Longversion (normales Abspieltempo):


Video in der Speedversion:


Beschreibung der Gemeinde Buchklirchen:
https://www.buchkirchen.at/system/web/G ... Id=2648292
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Radtouren rundum und in Linz

Beitrag von Fred » Di 12. Apr 2022, 18:53

Wir sind heute hinter den Pöstlingberg gefahren.
Ungefähr 34km 450hm. Sehr schön zu fahren. Aber eine steile unbefestigte Auffahrt ist zu fahren. (Meine Liebste hat etwas geschimpft, weil sie schieben musste :angelic-sunshine: )

Bild

Bild

Bild

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Radtouren rundum und in Linz

Beitrag von Fred » Fr 29. Apr 2022, 21:25

Heute sind wir eine schöne Tour von Traun (Sportplatz = Parkplatz) nach Neuhofen an der Krems gefahren.
Traun - Nettingsdorf - Mittagessen beim Bergwirt. Gutes Essen, erstmals heuer im Gastgarten. :thumbup:
Weiter über Nebenstraßen - Zeitlham - Neuhofen. Über den R4 wieder zurück nach Traun. Es waren 37km und 210hm.

Bild

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Radtouren rundum und in Linz

Beitrag von Fred » Di 3. Mai 2022, 21:55

Tour zum Ozlberger nach Hartkirchen

Dass die Tour nicht zu weit wird, Abfahrt vom Parkplatz KW Wilhering.

Eine gemütliche Tour zu sehr guten, günstiges Mittagessen beim Fleischhauer. Daneben die Bäckerei Moser mit den "besten" Schaumrollen, besser und größer als die sehr guten vom Maximarkt. :violin:
In Aschach gibt es dann noch sehr gutes Eis.
Eine Freßtour sozusagen. :mrgreen:


Bild


Bild
Blick von der Brücke auf Aschach

Bild
Wolkenturm am Feldkirchnersee

Bild
KW Ottensheim-Wilhering

Bild
Schloss Ottensheim

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Radtouren rundum und in Linz

Beitrag von Fred » Do 5. Mai 2022, 20:18

Heute ging es nach Wels. Über Frindorf, mit Rast am Rutzingersee. Ein Angler und Badesee.
In Wels ein Novum in der oberösterreichischen Fahrradinfrastruktur, eigentlich eine Sensation, auch wenn es dort leicht gegangen ist. :thumbup:
Bild

Am Stadtplatz ein Coccinella Eis genossen. :clap:

Heim am R4, der ist ein Stück ziemlich langweilig, da immer der Böschung entlang. Aber einige Schlangen sind schon unterwegs, da heißt es aufpassen.

Bild

Die Rückfahrt könnte man auch mit dem Zug einfach machen. Mit dem E-Bike geht es leicht auch wieder zurück.
Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Radtouren rundum und in Linz

Beitrag von Fred » Di 7. Jun 2022, 20:57

Eine kurze Tour (30km) im Westen von Linz. Immer auf offiziellen, ausgeschilderten Radrouten unterwegs.

Bild

Am neuen R1.10 beginnt die Tour, in Dörnbach wechseln wir auf den R18. Den folgen wir über Pasching, Hörsching, Traun. Wir wollten über den Oedtersee zum R4 Traunradweg fahren. Der Weg war aber durch umgestürzte Bäume verlegt, so sind wir gleich hinunter zur Traun gefahren.

Interessante Tour durch viele unbekannte und doch sehr nahe Gebiete.

Fred

Antworten