Solar-Radwege in den Niederlanden

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Antworten
silverbeat
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Solar-Radwege in den Niederlanden

Beitrag von silverbeat » Fr 16. Jul 2021, 11:04

In der Provinz Utrecht wurde gestern ein 330 m langer Solar-Radweg eröffnet. Man fährt auf lichtdurchlässigem Kunststoff, unter dem sich Sonnenkollektoren und Beton befinden. Der Radweg kann 40 Haushalte mit Strom versorgen.

Quelle:
https://orf.at/stories/3221163

Ein ähnliches, kleineres Projekt mit 70 m Länge wurde 2014 bereits in der Nähe von Amsterdam umgesetzt und lieferte sogar mehr Strom als ursprünglich angenommen:
https://futurezone.at/science/hollaendi ... 30.068.959

Auch interessant: in den USA hat das Projekt Solar Roadways schon seit 2010 immer wieder mal für Aufsehen gesorgt. Die Erfinder haben für ihre Paneele sogar Intelligenz angedacht und wollen z.B. die Straßenmarkierungen mittels Display an Stausituationen, Unfälle usw. anpassen:
https://solarroadways.com/

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Solar-Radwege in den Niederlanden

Beitrag von Wastl » So 18. Jul 2021, 21:51

Finde ich interessant für Radwege passt es.

Ich kenne nur ein Projekt in Frankreich, wo ein paar Meter einer Straße mit Photovoltaik Anlagen bestückt wurde. Das ganze Versuchsprojekt ging aber in die Hose weil es die Photovoltaik Elemente die schweren LKWs nicht standgehalten hat (wie es der Betreiber aber gerne gewünscht hätte).

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solar-Radwege in den Niederlanden

Beitrag von maxedl » Mo 19. Jul 2021, 19:04

In Frankreich wäre es wohl besser gewesen den Piezoeffekt zur Stromgewinnung zu nutzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrizit%C3%A4t
Aber aufgrund der raschen Abnutzung durch LKW wäre auch das gescheitert.

Hier noch ein Bericht zur gescheiterten Französischen Solarstraße.
https://www.golem.de/news/erneuerbare-e ... 43276.html

Ähnliche Projekte hat man ja überall auf der Welt gestartet und sind teils erfolgreich oder auch nicht.
Wenn der Strom auf der Solarstraße liegt
https://enery.energy/2021/05/12/wenn-de ... sse-liegt/
In China entsteht die größte Solarstraße der Welt - was kann sie?
https://www.geo.de/natur/oekologie/2010 ... s-kann-sie
Smarte Solarstraße schmückt ehemaliges Steinkohle-Zechengelände
https://www.pv-magazine.de/2020/06/15/s ... ngelaende/
Holländischer Solar-Fahrradweg effektiver als gedacht
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... r-gedacht/
Solar-Energie: In Barcelona wurde Spaniens erster Solar-Gehweg verlegt
https://www.techandnature.com/solar-ene ... g-verlegt/

Allem gemein ist es diese energieerzeigenden Elemente haltbar gegenüber Gewicht und Umwelteinflüsse zu machen.
Oft verlegt man diese Solarmodule dort wo keine hohe dichte an LKW die darüber fahren zu erwarten ist.
Nebenstraßen, Parkplätze, Parks, Geh- und Radwege eignen sich für solche Tests wohl am besten.

Im Grunde spricht vieles dafür der Bodenversiegelung mit Beton und Bitumen durch rutschfeste Solarmodule zu begegnen.
Doch wie schaut es mit dem Recycling kaputter Solarmodule aus.
Beton und Bitumen kann man zum Bau neuer Straßen und Wege wiederverwenden.
Doch was macht man mit den Metallen und Plastiken aus denen die Solarmodule gefertigt werden?

Antworten