Mit dem Rad unterwegs

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Online
Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Intruder » Sa 25. Nov 2023, 19:17

Puh. :think:

Eine EXTRA grüne Abbiegeampel für die KFZ heisst in der Regel "freie Fahrt für diese Spur" und damit Halt für alle anderen Verkehrsteilnehmer, die meine Fahrt kreuzen könnten.
Ich würde sagen Halt für die Radler.

(Oder hat hier ein rechtsabbiegender Radler einen fortlaufenden Radweg ohne auf die Fahrbahn der KFZ zu müssen?)

Edit: Habs mir gerade auf Maps angeschaut, ja, theoretisch müßte ich als Radler auch unbehelligt nach rechts weiterfahren können und dürfen. Beide Zebrastreifen müssten rot haben! Ich würde den Rechtsabbiegepfeil auch für mich als Radler in Anspruch nehmen.
Was du nicht willst, dass man dir tut....

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von cwirth » Sa 25. Nov 2023, 19:44

Ist heute Ratestunde für Radfahr-Recht? Wir sollten mal ein Pubquiz machen dazu :-D

Bin auch wieder bei Intruder; die Haltelinie ist ein starker Indikator dafür dass die Ampel(n) grundsätzlich für Radfahrer beachtlich sind. Die Frage ist aber, welche? Die Auto-Ampel? Auch die Abbiege-Ampel? Oder nur die Radfahr/Schutzweg-Ampeln?

Meine _Vermutung_ ist, dass man die Haltelinie dann überfahren darf, wenn zumindest eine der Ampeln grün anzeigt; dann nämlich kann der querende Schutzweg nur rot haben, und die querenden Fußgänger schützt die Haltelinie hier vorrangig. Sobald man als Radfahrer aber die Haltelinie überfahren hat, sind wieder die Radwegampeln beachtlich. Heißt also, nach rechts (dann!) jederzeit, geradeaus oder links nur wenn (jeweils) Grün. Was an der Stelle mal wieder heißt, man muss für's Links-Abbiegen zwei Grünphasen abwarten, also zuerst die um die Haltelinie zu überfahren, dann die nächste, um den Schutzweg bei Grün zu queren. (Alternative Interpretation: für Radfahrer gilt überhaupt nur die STOP-Tafel, zumindest an der Haltelinie. Wüsste aber kein Argument, warum das so sein sollte).

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von lind » Sa 25. Nov 2023, 21:53

Was ganz was anderes.
War heute mit dem Fahrrad unterwegs.
Wir stellen sich jetzt drei Fragen.
Wenn man ein Elektrobike hat wird die Reichweite beim niedrigeren Temperaturen kleiner?
In meinem Fall 30 km statt 50 km mit einer Akkuladung
Frage: bei niedrigeren Temperaturen ist der Bremsweg dann länger?
sind meine Bremsen dementsprechend einfach runter.
Ich habe zwei verschiedene einmal die normale Seilradbremse. Und einmal hinten wie beim Auto eine Bremse mit Hydraulik und Bremsbacken

Mir war heute Verdammt kalt durch den Fahrtwind im Gesicht Kalt,
Was würdet ihr mir empfehlen außer seinen Fahrradhelm?
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Sa 25. Nov 2023, 22:32

cwirth hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 19:44
Ist heute Ratestunde für Radfahr-Recht? Wir sollten mal ein Pubquiz machen dazu :-D
...
Gute Idee. :lol:

Zu dieser Kreuzung habe ich einen Juristen eines Autofahrerclubs befragt. Ich bekam keine dezidierte Antwort. :shock:

@Linksabbiegen dort:
Gleich gerade über die Fahrradüberführung und dann Links abbiegen geht wegen einer fehlenden Radampel und überfahrt auch nicht. Also muss man gleich links hinüber und dann erst die Unionstraße überqueren. Was auch wieder eine Ampelphase kostet.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Sa 25. Nov 2023, 22:49

lind hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 21:53
Was ganz was anderes.
War heute mit dem Fahrrad unterwegs.
Wir stellen sich jetzt drei Fragen.
Wenn man ein Elektrobike hat wird die Reichweite beim niedrigeren Temperaturen kleiner?
In meinem Fall 30 km statt 50 km mit einer Akkuladung
Ist normal, kommt halt auf den Akku an. Mein ganz alter aus 2010 kommt statt 30km nur mehr 5km. Zumindest zeigt er mir das an. Er will halt nur bei angenehmen Temperaturen raus. :mrgreen:

lind hat geschrieben:
Sa 25. Nov 2023, 21:53
Mir war heute Verdammt kalt durch den Fahrtwind im Gesicht Kalt,
Was würdet ihr mir empfehlen außer seinen Fahrradhelm?
Ich fahre im Winter mit einem leichten Schihelm mit Ohrenschutz, und einem "Buff" Schlauchschal und normale Radbrillen.
Wenn es nicht sooo kalt ist, mit Visierhelm und darunter eine Sturmhaube.
Da muss man probieren was einem am sympathischsten ist.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von lind » Sa 25. Nov 2023, 23:55

@Fred
Das Problem ist der Akku ist nicht einmal ein Jahr alt. Das Rad habe ich jetzt circa 18 Monate bis 24 Monate und der jetzige Akku ist schon der zweite da der erste nach circa einem Dreivierteljahr schon den Geist aufgegeben hat. Die Lichtanlage also vorne weißes Licht hinten rotes Licht kann ja auch nicht so viel Strom ziehen? Denn das habe ich im Sommer ausgeschaltet aber im Winter jetzt wenn's finster ist.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Online
Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Intruder » So 26. Nov 2023, 12:16

@lind
Dann war der alte Akku aber von sehr schlechter Qualität oder schlicht defekt.
Selbst bei extremer Nutzung wird ein Akku nach so kurzer Zeit nicht am Ende sein.
Einzige Ausnahme: Er wird (fast) jedes Mal bis zur bitteren Neige entleert, sprich "tiefentladen", was dann die einzelnen Zellen schon schädigt.
Oder aber, er wird ständig vollgeladen und bleibt dann längere Zeit in diesem Zustand ohne benutzt zu werden.
Wenn diese beiden Zustände nicht oft passieren, sollte jeder Akku mehrere Hundert Male, wenn nicht sogar im vierstelligen Bereich wieder aufladbar sein.
Ich fahre z.B. liebend gerne elektrische Einräder und mache dabei lange Touren und oft wurden dabei auch die Akkus sehr weit geleert. Auch halte ich sie meist sehr voll geladen um jederzeit loslegen zu können. Trotzdem zeigen sich auch nach mehreren Jahren noch keine signifikanten Schwächen. Viele Einradfahrer fahren 15000-25000 km auf ihre Geräte ohne Probleme mit dem Akku zu bekommen 🤷‍♂️.

KÄLTE: JA, die ist ein echtes Problem, bei der Reichweite.!
Akkus hassen Kälte und gehen dann schnell in die Knie. Also, abgesehen von der Nutzung selbst, keine langen Pausen in der Kälte, kein Laden des Akkus, wenn er kalt ist. Am besten bei durchschnittlicher Raumtemperatur laden.
Auch kein Laden des Akkus unmittelbar nach starker Nutzung.
Auch meine E-Auto-Reichweite fällt bei Kälte von knapp 400 auf deutlich unter 300km je Ladung. Über hohes Tempo, z.B. Autobahnfahrten wollen wir gar nicht Sprechen. :naughty:
Die Beleuchtung übrigens braucht so wenig Energie, dass es absolut nebensächlich ist. :lol:
Was du nicht willst, dass man dir tut....

yeahright
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:44
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von yeahright » So 26. Nov 2023, 17:38

Zu meiner ursprünglichen Frage stimme ich Euren Antworten ebenfalls zu, man braucht wohl eine grüne Ampel, um von der Kaisergasse nach rechts auf die Fahrbahn der Museumstraße abzubiegen.

yeahright
Beiträge: 50
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:44
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von yeahright » So 26. Nov 2023, 18:40

Gibt es eigentlich eine Verbindung auf Radwegen vom Musiktheater Richtung Plus City? Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden. Entweder über die Unionkreuzung auf die Unionstraße, dann fährt man aber von noch vor der Unionkreuzung auf der Wiener Str. und dann auf der Unionstraße bis zur Hanuschstraße auf der Fahrbahn, oder vom Musiktheater bis zum Hauptbahnhof, dann weiter Waldeggstraße und dann fährt man ab der Kreuzung mit der Ziegeleistraße bis zur Westbrücke auf der Fahrbahn. Beides ziemlich stark befahrene Straßen also besonders jetzt in der Dunkelheit echt kein Vergnügen. Aber ich sehe keine Alternativen ...?

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1107 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » So 26. Nov 2023, 20:48

Meine Frau fährt über die Blumauerstraße - Lenaustraße - Makartstraße - Breitwiesergutstraße - Unionstraße - bei der Landwiedkreuzung wechselt sie auf rechte Seite - Welserstraße.
Alles am Radweg. :mrgreen:

Fred

Antworten