Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
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Fred
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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von Fred » Sa 18. Mär 2023, 16:46

Wer Vorschläge für weitere Kreuzungen, an denen Radfahrer bei Rot rechts abbiegen können sollen, hat oder auch Plätze für weitere Radabstellanlagen, kann sich unter fahrrad@mag.linz.at melden.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3804797
Bereits bekannte Projekte sind:

Radachse vom Landhaus zum Hauptbahnhof
Zwei-Richtungs-Radweg Lederergasse
Radwegattraktivierung beim SV Urfahr
Radachse nach Asten auf der ehemaligen Florianibahn
Radwege Bäckermühlweg und Salzburger Straße

Neu dazu kommen:
So soll der Geh- bzw. Radweg zu einem kombinierten Geh-Radweg entlang der ENI-Tankstelle und der Tabakfabrik umgebaut werden.

2024 soll mit dem Radweg entlang der Donaulände nach St. Margarethen begonnen werden. In diesem Jahr geht es noch um die dafür nötigen Grundeinlösen.
Meiner Meinung nach ist es keine Verbesserung, wenn ein Radweg in einen kombinierten Geh-Radweg umgebaut wird.

Fred

cwirth
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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von cwirth » So 19. Mär 2023, 11:29

Manches davon ist eine Verbesserung, und für die betroffenen Radfahrer sicherlich positiv.

Einiges davon ist eine "objektive" Verbesserung, die subjektiv aber irrelevant ist. Ob der von mir mehrmals wöchentlich genutzte Radweg beim SV Urfahr 1.5 oder 2 Meter breit ist, bringt mir keine tatsächliche Verbesserung. Er wird dadurch wohl nur noch attraktiver für Fußgänger, die dort aktuell eine Gefahr darstellen, insbesondere in der Dunkelheit (dagegen hilft aber die geplante Beleuchtung).

Die wirklich heißen Eisen, die eine Verbesserung für Radfahrer bringen könnten, werden nicht angegangen und auf die Zukunft verschoben. Nibelungenbrücke, Radweg zum JKU-Campus, Linksabbiegen bei Kreuzungen mit zwei Rotphasen, Horror-Kreuzungen wie der Bulgariplatz (hab ich gerade gestern erst bei drei von 4 Ampeln bei rot gewartet). Liegt natürlich im Auge des Betrachters, abhängig von den genutzten Fahrtstrecken.

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Fred
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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von Fred » Fr 14. Apr 2023, 14:06

Die Radweglücke zwischen Keferfeld und Kleinmünchen soll geschlossen werden.
Auf 220 Meter Länge wird auf der Ostseite der Landwiedstraße ein kombinierter Rad- und Gehweg mit einer Breite bis zu zwei Metern errichtet. Als Abgrenzung zwischen der Fahrbahn und dem Radweg wird ein gepflasterter Sicherheitsstreifen mit einer Breite von einem halben Meter hergestellt.

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3817975

Naja, wo es leicht geht wird ein Radweg gebaut, natürlich kombiniert mit den Fußgängern. Gott ei Dank erst ab der Stechergasse, somit wird uns Radfahrer, das neue Design von Radweg und Haltestelle (Harbach, Linke Brücken Straße)..., bei der Stadlerstraße erspart.

Fred

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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von Fred » Di 18. Apr 2023, 18:57

Das neu verbreiterte Stück Radweg beim SV Urfahrplatz.

Bild

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nubaflyer
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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von nubaflyer » So 14. Mai 2023, 10:48

Gesehen im Malmö: Solche Self Service Stationen wären doch nicht der große Aufwand und leicht umzusetzen. Möglichkeit zum Reifen aufpumpen und Trinkwasser runterlassen. Besser in sowas investieren als hundertausende Euros für künstlerische und unbequeme Sitzgelegenheiten in der Innenstadt rauszuschmeißen.

Bild

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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von maxedl » So 14. Mai 2023, 21:26

Es gibt in Linz bereits seit Jahren mehrere akzeptabel eingerichtete Self Service Stationen.
Besonders die Luftpumpe wird dabei immer wieder unbrauchbar gemacht wie oft auf Schau auf Linz gemeldet wird.
Andere Standorte sind so gut versteckt, dass nicht mal langjährige Radfahrer diese bislang benutzt haben.

Näheres wie Standorte Stand 2020 hier bei der Radlobby.
https://www.radlobby.at/linz/radservicestationen

Urfahraner Jahrmarktgelände (mit Kompressor) an der Hausmauer am Marktamtsgebäude rund um die Uhr zugänglich.
Im Foyer des Alten Rathauses (mit Kompressor) und ist während der Öffnungszeiten der Tourist Information (Hauptplatz) (neues Fenster) benützbar.
Vor dem Neuen Rathaus (von ARBÖ)
Vorplatz des Nordico Museums
Johannes Kepler Universität
Parkbad
Hessenplatz
Radkeller Hauptbahnhof

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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von Fred » Mo 15. Mai 2023, 10:44

WAAAHNSINN, ich kann es fast nicht glauben, endlich:
Unionstraße / Westbrücke, Radwegrampe als Provisorium für die A26
Auf der Westbrücke soll eine Radwegrampe zur Unionstraße errichtet werden. Diese
dient als Provisorium, bis die A26 fertiggestellt ist. Die Kosten betragen rund 250.000
Euro, die Aufteilung zwischen Stadt und Land erfolgt 50:50.
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... TERNET.pdf

:dance: :dance: :dance: :clap: :clap: :clap: :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow:

Das erspart Umwege über Gaumberg, oder Wienerstraße.

Fred

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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von cwirth » Mo 15. Mai 2023, 11:14

Fred hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 10:44
Unionstraße / Westbrücke, Radwegrampe als Provisorium für die A26
Auf der Westbrücke soll eine Radwegrampe zur Unionstraße errichtet werden.
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/ ... TERNET.pdf

:dance: :dance: :dance: :clap: :clap: :clap: :bow-yellow: :bow-yellow: :bow-yellow:

Das erspart Umwege über Gaumberg, oder Wienerstraße.

Fred
Ich glaub's erst, wenn ich das erste Mal drüber gefahren bin, aber das bedeutet für mich tatsächlich eine Verbesserung - an einer Stelle, wo ich aktuell zwar fahren dürfte, nicht verrückt genug bin, auch tatsächlich mit dem Rad zu fahren. Zu viele Autofahrer nehmen die Westbrücke bereits als Autobahnauffahrt wahr und können mit Radfahrern an der Stelle garnix anfangen (was man ihnen auch, trotz 50er an der Stelle, auch kaum übel nehmen kann).

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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von Fred » So 24. Sep 2023, 20:33

In der heutigen Sonntags-Krone steht, bis Ende April 2024 soll die Rampe auf die Westbrücke fertig sein. Ein ca. 10 Jahre dauerndes Provisorium.
Der Radweg auf der Waldeggstraße wird für ein halbes Jahr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Niederreithstraße.

Und die zukünftige neue Westbrücke erhält einen Radweg, der ja nicht geplant war. :clap: :clap:

Fred

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Re: Allgemeine Verbesserungen für den Radverkehr

Beitrag von maxedl » Fr 27. Okt 2023, 04:26

Am Foto zum aktuell fertigen Radweg auf Seite 10 der aktuellen Tips schaut der neue Radweg auf der Lederergaße so gut aus.
https://www.tips.at/zeitung-epaper/?aus ... =39083#/10
Mit Poller verhindert man das befahren des Radweges und sorgt für eine gute Trennung von der Straße.

Da habe ich ein Video auf TokTok über die Probleme mit dem neuen Radweg auf der Lederergaße gesehen.
https://www.tiktok.com/@linznews/video/ ... 4137130273
Für die Busse ist es etwas eng geworden.
Da immer noch Autos dort parken fehlt eine gewisse Restbreite der Straße.
Am besten wäre es ja ein Parkverbot zu verordnen.
Doch wie wir die Stadt kennen wird man eher die Poller entfernen damit die Busse auch den Radweg befahren können.

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