Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Ansfeldner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:14
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Ansfeldner » Di 5. Nov 2019, 08:37

Wie heute den OÖN zu entnehmen war, soll im Jahr 2021 der schon seit längerem im Raum stehende Radweg von Linz (ab dem Bereich der Ennsfeld-SIedlung) nach St. Florian gebaut werden. Der Radweg soll über eine angenehme Breite von 3,5 Meter verfügen und auf der Trasse der ehemaligen Florianerbahn errichtet werden.

Außerdem gab es im Artikel einen interessanten Nebensatz: So soll angedacht sein, die Radhauptroute im Anschluss bis nach Ansfelden zu verlängern.

Für mich als (mittlerweile) Ebelsberger eine richtig gute Meldung, wird doch dadurch eine für mich große Lücke im Radwegnetz in Linz geschlossen: Wollte man bisher von den Siedlungen rund um den Unimarkt in Ebelsberg zum Pichlingersee fahren, konnte man entweder den Umweg über die Solar-City bzw. Pichling oder den anstrengenden direkten Weg über den Schiltenberg nehmen. Da würde ein Weg auf der Trasse der Florianerbahn für mich die direkteste Verbindung darstellen.

tigu10
Beiträge: 24
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:33
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von tigu10 » Di 26. Nov 2019, 14:29

Wäre super, wenn das tatsächlich was wird. Würde mM auch den Traun- / Donauradweg entlasten bzw. Alternativen bieten.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Fred » Mi 16. Sep 2020, 21:10

Diese Radhauptroute wurde heuer doppelt so lange und ist jetzt fast 2,5 km lang.
Auch beim Belag hat man sich gesteigert, vom groben Schotter zu feinen Kies. :mrgreen:

Bild

Bild

Fred

Foxel
Beiträge: 145
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:52
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal
Kontaktdaten:

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Foxel » Mo 12. Okt 2020, 16:59

Ich habe zu dem Thema auch einen Artikel bei Linza.at gefunden. Die alten Schwellen wurden anscheinend schon entfernt.

https://www.linza.at/radhighway/
Ihr findet mich auch bei Twitter unter https://twitter.com/Foxel_Focus.

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Wastl » Mo 12. Okt 2020, 22:03

Ja bin die letzten paar Tage wieder Richtung Asten gefahren, die Gleise wurden entfernt und die überwucherten Bäumchen sowie die angrenzenden Bäume wurden zurück geschnitten.
Auf Höhe Mona Lisa Tunnel ist aber noch nix gemacht worden, da müssen sicher auch noch die Bäume zurück geschnitten werden.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Fred » Di 15. Jun 2021, 09:58

Der ganz normale Wahnsinn bei der Radwegplanung geht weiter:

Im Herbst soll der Bau von der Kreuzung Wiener Straße/Traundorfer Straße auf der Florianerbahntrasse über die Uferkurve bis zur Kreuzung Pichlinger Straße/Schiltenbergstraße begonnen werden.
Der Rest bis zum bestehenden Radweg, bleibt offen. :shock: :twisted:

Steinkellner und Raml disqualifizieren sich damit für ihr Amt.

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... Art__outer

Fred

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Intruder » Di 15. Jun 2021, 12:50

Auch wenn es eine Steigung ist, die nicht jedermanns Sache ist, hätte ich mir den Zeit- und Kostenaufwand erspart und den Radweg gleich über den Schiltenberg laufen lassen (30- er Zone ausgenommen Anrainer).
Dann wäre der offene Teil schneller und leichter zu erschließen. Die ganze Uferkurve ist ein reines Verbindungsstück für den IV, elendig laut, das braucht doch Keiner.
Was du nicht willst, dass man dir tut....

silverbeat
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von silverbeat » Di 28. Jun 2022, 07:30

Der Stadtsenat hat unlängst eine Umplanung im Bereich der Hiller-Kaserne beschlossen:
https://www.linz.at/medienservice/2022/ ... 115668.php

Wie der Weg genau vorher geplant war und jetzt geplant ist, ist mir jetzt nicht ganz klar. Vizebürgermeister Martin Hajart ist „zuversichtlich, dass trotz aller Probleme ein Baustart heuer noch möglich wird“ – mal schauen.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Fred » Di 11. Apr 2023, 09:57

In den OÖN wird heute über den Radweg Ebelsberg - St.Florian berichtet.
Noch im Frühjahr soll der Radweg zwischen Ebelsberg und Pichling (Billa) fertig sein.
Was bleibt, ist eine unverständliche Lücke zum vor kurzen (halb) fertiggestellten Radweg bei Tödling.

Man glaubt es kaum. :roll:

Fred

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Radhauptroute Ebelsberg - St. Florian

Beitrag von Michael » Di 11. Apr 2023, 11:30

Fred hat geschrieben:
Di 11. Apr 2023, 09:57
Was bleibt, ist eine unverständliche Lücke zum vor kurzen (halb) fertiggestellten Radweg bei Tödling.
Dazu müsste wohl erst die Widmung geändert und die Frage gelöst werden, wer für die teure Entsorgung des alten Gleiskörpers aufkommen muss/soll.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Antworten