Spezielle Radverleih In Linz

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Spezielle Radverleih In Linz

Beitrag von lind » Mo 10. Apr 2023, 19:22

Wie Ich heute erfahren habe. gibt es am Pfarplatz Linz Einen speziellen Fahrradverleih.

Quelle:
https://alleslinz.at/spezialfahrraeder- ... 02poizXqvQ
Direkte Seite: https://www.schoen-menschen.at/?seite=l ... -besondere

Hier handelt es sich um van raam Fahrräder (ich besitze selber eines)
Wenn es den selben Akku hat, wie meins wird es circa 50 km weit kommen beziehungsweise eine maximale Geschwindigkeit von 25 KMH mit Tretunterstützung zusammen bekommen (danach ist abgeriegelt)

jetzt stellt sich für mich die Frage welche Route könnte man innerhalb von 2-3 Stunden in der Nähe des Pfarplatz machen?
Aus eigener Erfahrung die Linzer Innenstadt ab Bulgari Platz bis Hauptplatz ist für einen Rat Fahrer katastrophal.
Vor allem wenn man nicht das Standard Fahrrad hat sondern wir hier ein breiteres Modell, ist dein größter Feind nicht mehr Autofahrer und der Fußgänger es um andere Radfahrer auf dem Radweg.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1108 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Spezielle Radverleih In Linz

Beitrag von Fred » Mo 10. Apr 2023, 22:08

Hallo,

mit so einem breiten Rad (113 cm) ist die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben. Und man kann dadurch auf der Straße fahren, was sowieso sicherer ist.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Spezielle Radverleih In Linz

Beitrag von lind » Mo 10. Apr 2023, 22:12

Aus eigener Erfahrung(mein Rad ist nur 80 - 90 cm breit.
Weiß ich selbst sogar in einer 30er Zone mit Tempo 25 plus X wirst du von Auto nicht gern gesehen und noch mit Holly überholt. Bei diesem Rad ausleihen geht es mir eigentlich auch nicht darum noch breiter zu sein sondern jemanden zweiten mitzunehmen und zu sehen ob er überhaupt mit so einem Rad zusammenkommen würde. Den Händler kostet so ein Spezialfahrrad 13000 € aufwärts.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1108 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Spezielle Radverleih In Linz

Beitrag von Fred » Mo 10. Apr 2023, 22:25

ah, ok.
Da bietet es sich an, über die neue Eisenbahnbrücke, am Naturfreundeweg zum Pleschingersee zu fahren. Oder in die andere Richtung nach Puchenau. Hier hast Du aber das Hindernis Durchschlupf Nibelungenbrücke, den man auf der Straße umfahren muss. (Das wäre auch mit dem normalen Rad der bessere Weg)


Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Spezielle Radverleih In Linz

Beitrag von Peter » Di 11. Apr 2023, 09:23

Richtung Pleschingersee hätte ich auch gesagt.. bzw vielleicht sogar bis Abwinden wenn man die Reichweite testen will.
Lg Peter
Bild

Antworten