Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von lind » Sa 5. Nov 2022, 18:49

Am 5. November 2021 hatte spontan die Idee mit dem Rad von Linz Kleinmünchen nach Asten zum Funpark zu fahren circa 10 km.

Dank Google Maps und gewisse Ortskenntnisse schaffte ich es fast die B1 komplett zu meiden.

Zuerst bis nach Ebelsberg nach der Brücke damit diese komischen Häusersiedlung der Trauung entlang bis runter zum Bahnhof Ebelsberg. In Pichling wurde es dann kurzhaarig Punkt den selbst wenn man mit dem Rad schon 26 kmh Fahrt glauben die Autofahrer sie müssen in einer Tempo 30 Zone noch immer überholen.

Dank der Linz AG Fernwärme musste ich einen gewaltigen Umweg fahren weil diese Leute einfach die Straße aufgegraben haben und der Fußgängerübergang für ein Therapiefahrrad so wie ich es habe zu schmal ist.
Ende vom Lied eine lustige Fahrt um den Pichling See. Weiter dann in die Ortschaft Tödling

Ja es gibt eine Fußgänger und Radweg entlang der Autobahn bis kurz vor Asten Funpark.
Probleme dabei nicht asphaltiert Schotter beistrich Gras und Wurzelboden ganz super zum Radfahren Punkt von der fehlenden Beleuchtung mal ganz abgesehen. Beziehungsweise alle paar Meter kommt ein Poller mitten im Weg.

Doch der gefährlichste Teil der Reise beziehungsweise der Fahrt ist wenn man über die Autobahn drüberfährt.
nur um festzustellen man muss weiter über die B 1 wo es keinen Fußweg gibt keinen Radweg nichts.

Ist das einfach nur eine Fehlplanung oder ist alles aufs Auto ausgelegt bumm bumm
Platz gebe es genug.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von Fred » Sa 5. Nov 2022, 20:08

Mit dem Rad gibt es meist keinen direkten Weg. Mit einem Umweg fährst Du fast den ganzen Weg am Radweg:

Bild

Kürzer, aber eben mit viel Straße:

Bild

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von lind » Sa 5. Nov 2022, 20:27

Okay du bist ganz anders gefahren als ich. Ich kann die Karte nur nicht leider vergrößern.
Habt ihr heute gesagt das Problem der Dunkelheit kann mir ein bisschen zu schnell (Uhrenumstellung)
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von Fred » Sa 5. Nov 2022, 20:55

Die EKZ Plus und Haid, erreicht man von Kleinmünchen aus, auch mit Fahrt nur am Radweg. Das sind 12 km bzw 13 km.
Fahrt geht über den Traunradweg. :idea:

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von lind » Sa 5. Nov 2022, 22:33

Kleinmünchen über den Radweg Traun entlang Bis nach Traun.
Problem was ich mit dieser Strecke habe ist sehr eintönig. Und kurz vorm Ziel gibt es eine bauliche sperren die für normale Fahrräder vielleicht kein Problem darstellt. Doch für mein größeres Rad ist es ein Problem (Traun Bahnhofstraße)

Heidcenter ist aktuell keine Besuch wert. Zur Not kann ich da auch mit denn WWT fahren.

Plus City ist natürlich auch eine Option. Nur das Problem ist die Salzburgerstraße ist für ein Radfahrer Katastrophe bei jeder Ampel musst du aufpassen dass dich nicht ein Auto fahre von der Seite holen nimmt .

Die andere Sache das habe ich erst heute im Nachhinein mitbekommen. Zweimal 10 km das geht körperlich doch an die Nieren
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

silverbeat
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von silverbeat » Mo 7. Nov 2022, 08:09

Der Radweg durch Tödling auf der ehemaligen Florianerbahn-Trasse ist eher eine Verbindung zwischen Pichlinger See und St. Florian. Von Ebelsberg kommend fehlt noch der angekündigte Radweg entlang der B1.

Ich hätte auch die Route aus Freds zweitem Screenshot genommen, ich wäre nur ein bisschen länger auf der nördlichen Seite der Westbahn gefahren und hätte eine spätere Unterführung mit weniger Höhenunterschied genommen. Die überholenden Autos haben mich dort noch nicht gestört, die Straße ist breit.

Darf ich fragen, wie dein Rad aussieht? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von lind » Mo 7. Nov 2022, 22:20

Ich fahre eine Van Raam Easy Rider 3 (Drei wegen der dritten Generation)
Es ist ein so genanntes Elektro Fahrrad mit Anfahrhilfe und dreht Unterstützung im Gelände. Heißt zu jeder Zeit muss selbstständig getreten werden.
Das Fahrrad soll nicht nur zur Freude dienen sondern auch zum Muskelaufbau und körperlichen Ertüchtigung.
Breite ist circa 80-90 cm. Mir persönlich ist es immer lieber wenn ich auf einen separaten Fahrradweg fahren kann oder nicht von Autos überholt werde. In Pichling war es so 30er Zone ich fahr schon laut Tacho 25 KMH Autos hinter mir denken sich muss man trotzdem überholen
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von Peter » Di 8. Nov 2022, 06:06

lind hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 22:20
In Pichling war es so 30er Zone ich fahr schon laut Tacho 25 KMH Autos hinter mir denken sich muss man trotzdem überholen
bei 25kmh überhole ich aber auch. da ich 40 lt. Tacho fahre. Wieso sollte ich da dahinter bleiben wenn gefahrlos überholt werden kann
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von lind » Di 8. Nov 2022, 06:17

In einer dreißiger Zone?
Bist du dann laut deiner Aussage zehn KMH zu schnell.
Oh leiser ist nie ein Radar da wo man es braucht.;)

Ist sowieso jeden Seins ober sich an die Straßenregeln hält oder nicht. Die Straßen in Pichling sind auch noch relativ schmal
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

silverbeat
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Mit dem Fahrrad zum Funpark asten

Beitrag von silverbeat » Di 8. Nov 2022, 20:50

Ah, so sieht das aus.
Ist nur die Breite das Problem bei manchen Stellen? Wie sieht's z.B. mit dem Kurvenradius bei Wegen ums Eck aus, so wie hier bei der Umfahrung Ebelsberg Richtung Mona-Lisa-Tunnel?
Bild

Antworten