Radverkehr soll in Linz gefördert werden

Klimafreundliche Fortbewegung in unserer Stadt
Antworten
Online
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3120
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Radverkehr soll in Linz gefördert werden

Beitrag von 010Rg » Sa 22. Okt 2022, 13:32

Quelle........



https://ooe.orf.at/stories/3179072/



Die Stadt Linz will den städtischen Radverkehr stärken und fördern. Einerseits wird ein neues Radwegenetz ausgearbeitet, andererseits soll mit einer Handy-App ein Anreiz mit Gutschein-Belohnungssystem für Radfahrer geschaffen werden.

Das Institut für Raumplanung ist mit der Erstellung eines idealen Radwegenetzes für die Stadt Linz beauftragt. Ein Ergebnis soll in sechs Monaten vorliegen. Der Stadtsenat hat für die Projektumsetzung 50.000 Euro freigegeben. Der Radverkehr wird gestärkt – das kann im Umkehrschluss beispielsweise Parkplätze in der Innenstadt kosten.

Der für das Verkehrsressort zuständige Vizebürgermeister Martin Hajart von der ÖVP dazu: „Wenn so etwas bei einigen Projekten passiert, dann wollen wir auch Kompensationsmaßnahmen setzen, wie etwa die Car- oder Bike-Sharing-Angebote dort stärken.“

App erfasst zurückgelegte Radkilometer

Eine Art Belohnungssystem für Radfahrer soll die App namens BIKE BENEFIT schaffen. Damit werden Mobilitätsdaten gewonnen. Täglich zurückgelegte Radkilometer werden erfasst und mit einer fiktiven Währung gesammelt. Dadurch gewonnene Gutscheine können bei Partnerbetrieben eingelöst werden. Das Belohnungssystem BIKE BENEFIT soll im Frühjahr 2023 starten – bei einer Gesamtlaufzeit von sechs Monaten. Die Projektkosten für die App sind mit 56.000 Euro beziffert. Insgesamt hat die Stadt Linz im heurigen Jahr über eine halbe Million Euro in Rad- und Gehwege investiert.

Grüne: „Fahrradstrategie dringend notwendig“

In einer Stellungnahme der Grünen zur Fahrradstrategie heißt es von Klubobmann Helge Langer: Die Fahrradstrategie sei dringend notwendig, um Radverkehr in Linz vom Pannenstreifen auf die Überholspur zu bringen.

red, ooe.ORF.at
..

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Radverkehr soll in Linz gefördert werden

Beitrag von nubaflyer » So 23. Okt 2022, 11:32

Grandios! Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und unsere Lokalpolitiker haben einen Geistesblitz. "Wir brauchen eine Radweg-Strategie!". Na Potzblitz aber auch, ihr seid aber früh dran. Aber klar, da muss man zuallererst einmal 50.000€ verballern. Wofür? Vermutlich nur für Evaluierungen und Arbeitsgruppen, die dann irgendwann einmal mit einem Ergebnis daherkommen. Da ist noch nicht ein Radweg gelegt, sondern einfach einmal 50k nur für "Planungen".

Und dann nimmt man zum Garnieren der Tatsache, dass man viel zu spät dran ist, noch eine 0815-Idee wie einer App. Na meine Herren, ihr seid aber kreativ. Eine App zum Tracken. Bahnbrechende neue Technologie und Idee. Gratuliere! Und die kostet dann auch noch einmal 56.000€. Also sind nun über 100.000€ budgetiert, ohne dass noch irgendetwas Nützliches passiert ist. Das geht echt nur mit Steuergeld so.

Nicht nur, dass man hier viel zu spät dran ist mit allem, nein, mein feiert sich auch noch dafür. Aber was anderes sind wir von Martin Hajart nicht gewohnt. Wenig tun aber sich viel feiern lassen dafür. In jeder Firma wäre so ein Projektmanager schon lange abgezogen. In der Politik kassierst für sowas noch gutes Geld.

silverbeat
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Radverkehr soll in Linz gefördert werden

Beitrag von silverbeat » Fr 28. Okt 2022, 20:52

Kann es sein, dass die angekündigte App die dritte dieser Art in Linz ist? Ich kann mich an „Linz radelt“ (oder so ähnlich) erinnern, die wurde dann abgedreht. Und mit bikecitizens gab es doch auch mal eine Kooperation, oder? Ich Frage mich, wie die Macher dann die Bike Benefit-App bewerben wollen. Wäre da nicht eine Kooperation mit einer bestehenden App und bestehender Nutzerbasis viel einfacher?

Antworten