Ukraine-Konflikt

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von Peter » Di 12. Apr 2022, 08:54

Naja du kannst nicht davon ausgehen dass Putin wegen Nehammer einfach am nächsten Tag den Krieg abdreht.

Und wie Nehammer ja auch sagte, das wird noch länger gehen, da Putin so verbohrt ist und weiter auch nicht von Krieg sondern einer militär mission redet.
Mittlerweile bin ich wirklich der Meinung dass ein Ende des Kriegs nur möglich ist wenn ein Putin und auch ein Lawrov plötzlich vom Erdboden verschwunden werden.
Lg Peter
Bild

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von nubaflyer » Di 12. Apr 2022, 10:21

Die Rüstungsindustrie freut sich über Milliardenaufträge auf Jahre. Die Amis reiben sich die Hände, weil sie Europa Fracking Gas und Weizen verkaufen und die Unruhe in Europa aufrecht bleibt. Und dann kommt ein EU-Regierungschef daher und versucht im kleinen Rahmen etwas zu bezwecken, dass es vielleicht doch irgendwo mal Frieden geben kann. Na Pfui Teufl aber auch, was erlaubt sich der?

Bei gewissen Reaktionen habe ich immer mehr das Gefühl, es gibt genug Leute, die wollen gar kein Kriegsende in der Ukraine sehen. Mit Putin das Gespräch suchen wird es brauchen, denn Frieden wird es nur mit Russland und nicht gegen Russland geben.

Mir kommt da weit mehr das Grausen, wenn ich Baerbock reden höre, dass wir massive und schwere Waffen in die Ukraine bringen müssen. Mir kommt das Grausen, wenn Spitzenpolitiker der EU uns eintrichtern, wir müssen auf Russen-Gas samt aller Konsequenzen verzichten. Ich habe meine Bedenken, ob die Russen wirklich Chemiewaffen eingesetzt haben oder ob hier manche nur einen Vorwand kreieren, warum sich der Westen und die NATO doch einmischen werden (und damit das Unheil komplett lostreten).
Und Nehammer ist ein Kanzler eines - am Papier - neutralen Landes und spricht mit beiden Kriegsparteien. Da frage ich mich dann schon, wer mehr Neutralität lebt, wenn ich im Gegenzug die breite Masse bei einem Benefizkonzert jubeln sehe, wenn Selenski eine Videobotschaft schickt.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von Insider77 » Mi 13. Apr 2022, 20:55

...und in Österreich schaut man durch die rosarote Brille und träumt von der eigenen Verteidigungsfähigkeit, wenn Russland über die EU herfällt. :-D :doh:

NATO-Schutzschirm: Finnland will „binnen Wochen“ entscheiden
"Finnland will in den kommenden Wochen über einen möglichen Antrag zur Aufnahme in die NATO entscheiden. Die Entscheidung über einen Aufnahmeantrag in das Verteidigungsbündnis werde „ziemlich schnell“ und „innerhalb von Wochen, nicht innerhalb von Monaten“ fallen, sagte Regierungschefin Sanna Marin am Mittwoch."

https://orf.at/stories/3259613/

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von Bergbahnfreak » Mi 13. Apr 2022, 22:01

Mit dem verrückten Putin kann man nicht reden! Das ist ja das Problem!

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von nubaflyer » Do 14. Apr 2022, 09:09

Mit dem verrückten Selenski aber genauso wenig. Und damit ist gesichert, dass der Konflikt auf lange lange Zeit bleibt.

USA sichern der Ukraine Kriegmaterial um - Achtung - 800 Milliarden Dollar zu. Damit ist es auch klar, dass das ein Stellvertreterkrieg NATO gg Russland ist und wir können echt nur hoffen, er weitet sich nicht auf ganz Europa aus.

Edit: dürften 800 Mio sein und nicht Mrd. Haben sich manche Portale "verschrieben".

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 14. Apr 2022, 16:13

Inwiefern ist denn Selensky verrückt?

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von nubaflyer » Do 14. Apr 2022, 17:36

Es ist dieser Tage nicht ganz leicht, neutrale Artikel aus Quellen zu finden, die man seriös einstufen kann. Hab mal versucht etwas zusammenzustückeln.

Ein Artikel von heise.de aus 2021, wie Selenskyj so mit der Opposition umgegangen ist letztes Jahr:
https://www.heise.de/tp/features/Ukrain ... ?seite=all

Die Seriosität dieses Artikels kann ich nicht ganz einschätzen, er behandelt aber die Verbindung von Selenskyj mit doch sehr rechts außen stehenden Bündnissen:
https://ukraineverstehen.de/trubetskoy- ... selenskyj/

Hierzulande wird er immer noch oft als der moderne Präsident, der früher Komiker war, dargestellt. Achtung, sag ich da nur. Die Verpackung ist ungleich dem Inhalt.


Und zu einem Streit gehören immer zwei. Ich habe nicht den Eindruck, dass Selenskyj irgendwie versucht wäre, eine friedliche Lösung herbeizuführen. Ganz im Gegenteil: und täglich grüßt das Murmeltier, wenn ich wieder irgendwo "Selenskyj fordert..." lese. Gehts nach ihm, hat Westeuropa alle Verbindungen nach Russland zu unterbinden, wir alle sollen ihm Waffen als wie liefern und der deutsche Präsident wird sowieso gleich ausgeladen, weil es den Ukrainern nicht passt, dass die Deutschen hier in manch genannten Punkten nicht komplett nach deren Pfeife tanzen.

Selenskyj will uns alle im Krieg gegen die Russen sehen. Ich habe jedes Mal den Eindruck, er will einfach die NATO im Krieg sehen und was das für ganz Europa bedeuten würde, wissen wir eh alle. Und dass die Maidan-Bewegung 2014 mitunter von den Amerikanern gepusht wurde (wie stark, ist ja nicht ganz klar - gibt solche und solche Berichte) gibt mir auch irgendwo den Verdacht mit, Selenskyj ist durchaus US-gesteuert und die Amerikaner sind mit der Situation in Europa ja nicht ganz unzufrieden.

Ein Krieg wird immer aus Interessen geführt und niemals, weil es nur um moralische Werte geht. Seitens der Ukrainer wird das aber derzeit massiv versucht, uns Europäern einzureden, dass wir für sie mitkämpfen sollen, weil es um die Verteidigung von westeuropäischen Werten geht. Und das ist für mich ein falscher und irrer Vorwand.

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von Bergbahnfreak » Do 14. Apr 2022, 18:42

Also dass Selensky kein Engel ist, dass weis ich. Zum 1. Artikel muss ich sagen, dass Mord natürlich niemals in Ordnung ist. Was die Schließung der Fernsehsender betrifft, kommt es für mich natürlich auch darauf an was genau diese Sender gesendet haben. Ich kann aber auch verstehen, dass die Ukrainer seit 2014 nicht gerade gut auf prorussische Fernsehsender zu sprechen sind.

Und dass die Amerikaner nicht aus reiner Nächstenliebe handeln ist glaub ich auch jedem klar.

Aber dennoch muss ich sagen, dass es für einen Krieg meiner Meinung nach niemals eine Rechtfertigung gibt!

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von Fred » Do 14. Apr 2022, 19:19

Fakt ist, die Ukraine wurde angegriffen, bisher haben sie sich nur vereidigt.
Und natürlich schreit Selenskyj um jede nur erdenkliche Hilfe.
Wichtig für uns ist hier, dass die Nato besonnen reagiert, das taten sie meiner Meinung bisher auch.

Ändern hätte man es nur vor dem Angriff können. Die geopolitische Lage dort wurde meiner Meinung, obwohl es immer wieder Kämpfe gegeben hat, vollkommen ignoriert.

Nachher klein beigeben, und den ganzen Osten und Meereszugang den Russen überlassen, wäre für die Nation Ukraine und die Einwohner auch das Ende gewesen. Jetzt sieht man offen, wie brutal gegen die Zivilbevölkerung vorgegangen wird.

Fred

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ukraine-Konflikt

Beitrag von derObusser45 » Do 28. Apr 2022, 14:54

ich habe die Woche meinen Vorrat wieder mal gecheckt und gewisse einzelne Sachen nachgekauft

habt ihr auch einen Notfallvorrat und wenn ja, wie lang hält dieser? bzw. was habt ihr nicht zu Hause?
würde mich mal interessieren, wie ihr dazu denkt

wenn ich mit Leuten drüber rede, finde ich entweder die einen, die einen deutlich überdurchschnittlichen Vorrat haben oder diejenigen, die von dem ganzen "Panikgetue" nur genervt sind und im Falle des Falles vielleicht 2 Tage ohne fremde Hilfe durchhalten..
ÖBB Lokführer 🚂

Antworten