AKW Zwentendorf

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

AKW Zwentendorf

Beitrag von Michael » So 3. Apr 2022, 19:24

In den letzten Tagen konnte ich meinen durch Covid nun 2 Jahre verschobenen Besuch im ehemaligen AKW Zwentendorf endlich nachholen

Bild

Ein Blick in den leeren Reaktorkern von der Reaktorhalle in ca. 48m aus

Bild

Der Steuerstabantriebsraum ist das eigentliche Herzstück des Reaktors, da von hier aus die Steuerstäbe angetrieben worden wären. Seit 1979 sind diese Systeme konserviert

Bild

Nostalgie pur - die Schaltwarte:

Bild

Nachdem 2002 eine Türoffnung aus der Kondensationskammer rausgeschnitten wurde ist ein tatsächlicher Betrieb des AKW für alle Zeiten verunmöglicht worden.

Übrigens, wusstest ihr, dass ...

- ... es innerhalb der Reaktor- und Maschinenhalle zwar rund 600 Räume, aber kein einziges WC gab?

- ... das zweite AKW mit 1300 MW Leistung bereits in St. Pantaleon-Erla (gegenüber Mauthausen) bereits in Planung war und als Standort des 4. österreichischen AKW unter anderen bei Alkoven in der Endauswahl stand?
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: AKW Zwentendorf

Beitrag von Peter » Mi 6. Apr 2022, 06:24

Wow, deine Facts zum Schluss sind mir alle neu, obwohl ich die Tour auch mal gemacht hatte.
Muss ich mir auch mal wieder geben, schon lange her.
Lg Peter
Bild

Kranführerprofi1972
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 15:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: AKW Zwentendorf

Beitrag von Kranführerprofi1972 » Sa 9. Apr 2022, 19:19

Gäbe es heute 4 bis 5 AKW in Österreich, hätten wir jetzt keine Blackout Angst zu haben und für die zu erwartenden Elektroautos auch mehr grünen Strom, wenn man nach der EU geht...
*Achtung, Sarkasmus*

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: AKW Zwentendorf

Beitrag von Peter » Sa 9. Apr 2022, 20:23

Das stimmt so leider nicht. Denn wir hängen am Europäischen Stromnetz, das heisst, wenn in Kroatien irgendwas passiert könnte es uns trotz 4 oder 5 eigener AKWs mit reißen. Und Österreich kannst du nicht einfach loslösen. Denn dann geht Last vom Netz verloren und andere Staaten fliegen raus, und wir selbst vermutlich auch.
Das stellt man sich halt leichter vor als es ist.
Nur so zur Anschauung. Unser Stromnetz läuft mit 50 Hertz, Weicht diese Frequenz nur um 0,2Hz nach oben oder unten ab kann es schon zum Zusammenbruch kommen.

Vor ein paar Jahren hatten wir über längere Zeit eine (glaube) zu niedrige Frequenz, darum liefen dann viele Herd Uhren 7 Minuten daneben. 🤣

Achja ich häng mal noch ein Bild von den Eingehenden und ausgehenden Leistungen hier an. Daran siehst auch dass es nicht möglich wäre eigenständig zu laufen.
apgstrom.png
apgstrom.png (165.24 KiB) 2826 mal betrachtet
Lg Peter
Bild

Antworten