Tanken & Laden

Unsere Stadtstraßen und Verkehrswege
Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Tanken & Laden

Beitrag von Intruder » Fr 11. Mär 2022, 14:55

Insider77 hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 12:50
Kein gutes Zeichen: Immer mehr Tankstellen installieren zusätzliche Ziffer an ihrer Preistafel

Bericht: https://www.der-postillon.com/2022/03/ziffer.html

Bild
:lol: :lol:
Was du nicht willst, dass man dir tut....

golfsierra
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Tanken & Laden

Beitrag von golfsierra » Fr 11. Mär 2022, 20:32

Nachdem mir jeder seit Jahren jeder erzählt, dass sein Auto mit unter 5l/100km auskommt, sind das bei den durchschnittlichen 10.000km, die ein Auto laut VCÖ im Schnitt fährt also ein Jahresverbrauch von 500l. Damit kostet das Tanken nun aktuell somit ca. 300€ pro Jahr mehr. Also 1€/Tag. Jetzt schreien plötzlich alle nach einer Spritpreisbremse, brettern aber weiterhin mit dem SUV mit 160km/h über die Autobahn oder schnell noch die 20km zum nächsten Einkaufszentrum, weil dort das Bier gerade im Angebot ist. Wenn es grün wird beschleunigt man eben kurz auf 70 um bei der nächsten roten Ampel wieder zu stehen …
Solange sich also das Verhalten der Autofahrer nicht ändert kann ich diese Forderungen nicht wirklich nachvollziehen … just my 2 Cents

Kranführerprofi1972
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 15:29
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Tanken & Laden

Beitrag von Kranführerprofi1972 » Sa 12. Mär 2022, 14:46

Da geb ich dir recht....
Mei. Tipo braucht jetzt auf 42tkm lt. Aufzeichnungen bei Spritmonitor ca. 6,8 l auf 100 km, ich pendel jetzt nach Freistadt auf die Baustelle. Da brauche ich 5,5 l auf 100 km, wenn ich ab Montag mit den Motorrädern fahre (im wechsel mit meiner R 1200GS LC Adventure und F 800GT), werde ich zwischen 3,5 und 4,3 l auf 100 km benötigen.
Für mich noch immer günstiger als ein Elektroauto und vor allem mit einem Elektromotorrad.
Zudem, wo soll ich als Laternenparker laden?????????
Auf der Baustelle geht ned, wo es Zeitlich passen würde, am Abend stelle ich mich sicher nicht an die Ladesäule für 1 h.
Und wenn ich mir die Kosten für 1 kw/h an den Ladesäulen ansehe, kommt mir das Grausen.
Bei angenommenen 16 bis 18 kw/h auf 100 km (mit Heizung und Klima wohl a bissal mehr, wer sagt, er braucht weniger, der lügt) mit einem kw/h Preis um 50 Cent an der Schnellladesäule is ma nimmer viel günstiger als mim Benziner oder Diesel. Und es soll aufgrund von fehlenden Steuereinnahmen (MöSt. und MwSt.) dann eine km- bezogene Maut kommen soll, die das fahren wieder auf oder gar über das Niveau eines Verbrenners heben soll.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Tanken & Laden

Beitrag von nubaflyer » Di 15. Mär 2022, 08:43

Brent Öl ist heute morgen auf fast 100$ zurückgegangen und damit um gut 10% in den letzten beiden Tagen. Bin gespannt, ob man das an der Tanke auch mal merkt. Ist abermals so, dass es wirkt, steigt der Ölpreis an, steigen die Spritpreise ganz schnell mit an. Sinkt der Ölpreis, tut sich an der Tankstelle eine Zeit lang noch wenig bis gar nichts.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Tanken & Laden

Beitrag von Insider77 » Mi 16. Mär 2022, 09:42

nubaflyer hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 08:43
Brent Öl ist heute morgen auf fast 100$ zurückgegangen und damit um gut 10% in den letzten beiden Tagen. Bin gespannt, ob man das an der Tanke auch mal merkt. Ist abermals so, dass es wirkt, steigt der Ölpreis an, steigen die Spritpreise ganz schnell mit an. Sinkt der Ölpreis, tut sich an der Tankstelle eine Zeit lang noch wenig bis gar nichts.
Ein Grüner, und zwar der Werner Kogler, setzt sich nun für niedrigere Spritpreise ein. Dass wir das noch erleben dürfen. :lol:

https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3609223


Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Tanken & Laden

Beitrag von Insider77 » Mi 6. Jul 2022, 15:16

+++ Dieselknappheit & Öl-Stopp: Kommt jetzt Tempo 100 auf Autobahnen? +++

Während die Presse aufgrund der Anzapfung der Ölreserven von Dieselknappheit spricht, versucht die Politik zu beschwichtigen.

"Laut Gewessler ist zurzeit auch nicht geplant, weitere Ölreserven freizugeben – man beurteile die Situation aber jeden Tag neu, und wenn es notwendig sei, werde man auch wieder "umsichtig" auf die Reserve zugreifen. Dass Tempo 100 auf der Autobahn bevorstehen könnte, wurde ebenfalls nicht bestätigt, wiewohl die Klimaschutzministerin anmerkte: "Runter vom Gas ist immer eine gute Idee – schont das Klima, schont das Geldbörsel.""

https://www.derstandard.at/story/200013 ... wird-knapp

...und jetzt stoppt Putin auch noch die Ölexporte aus Kasachstan, von wo Österreich am meisten bezieht. Das wird die Spritpreise wieder hochschnellen lassen.

https://orf.at/stories/3274733/

Antworten