DAB+ in Linz

Antworten
Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

DAB+ in Linz

Beitrag von lind » Do 15. Jul 2021, 22:28

Hab mir ziemlich blauäugig einen billigen Adapter für DAB plus für die Dolby soround Anlage besorgt.
Ist leider eine herbe Enttäuschung.
Ich bin in 4030 Linz zu Hause ,laut Netzkarte sollte also Linz relativ gut versorgt sein.
Leider ist mein Wohnzimmer anscheinend für DAB plus ein schwarzes Loch.
Ich schaffte es nicht einen einzigen Sender zu empfangen. (mitgelieferte Teleskop Arm Antenne) also das ganze an das 5.1 so round Sound Anlage im Schlafzimmer. Hier war der Empfang dann gegeben.

Technisch ist der Unterschied zwischen UKW und DAB plus ein deutlich hörbar. Noch was nutzt es mir wenn kein einziger ORF Sender zu empfangen ist.
über UKW Sender Lichtenberg ORF Ö1,RadioOÖ,Ö3 oder FM4 Privat KroneHit,Radio Arabella,Life Radio den von der Reichweite her sehr beschränkten Sender Linz2 Nutzen LoungeFM,Radio Austria ,Welle 1,Radio FRO Linz


Es wäre falsch jetzt zu sagen es wird gar nichts gesendet. Doch die Enttäuschung nur reine Dudelfunk sind da vor zu finden ist doch sehr enttäuschend.

#Technikum ONE (80 kbit/s) keine Ahnung wer dahinter steht. Immer nur Musik Musik Musik.
* 88,6 * (72 kbit/s) wiener Sender, auch immer nur Musik keine Moderation nichts.
Antenne OE (72 kbit/s) eigentlich privat Radio Veranstalter soviel ich weiß, auch nur Musik keine Moderation.
arabella HOT (Tirol) (72 kbit/s) Irgendein billiger Internet Stream von Arabella
arabella RELAX (72 kbit/s) Irgendein billiger Internet Stream von Arabella
Energy (72 kbit/s) jugendsender, viel Rap Musik, keine Moderation keine Nachrichten nichts
ERF Plus (40 kbit/s) evangelische Kirchen Sender
Jö. live (72 kbit/s) oldi sender von Rewe Konzern.
KLASSIK RADIO (72 kbit/s)
Mein Kinderradio (40 kbit/s)
Radio Maria (72 kbit/s) kirchensender, war mir bis jetzt nur als einzige Radiosender bei Simply TV bekannt.
Radio Stephans Klassik (72 kbit/s) vom Namen her Tipp ich auf einen Kirchensender
Rock Antenne (72 kbit/s) the Rock Ableger von Antenne ÖE
Schlagerradio Flamingo (72 kbit/s) Ein X beliebiger Schlagersender
WELLE 1 (72 kbit/s) das ist der einzige Sender der Nähe vom UKW her kenne, doch eh nicht meine Musik.
Ich hab noch einen Tag jetzt das Teil wieder abgebaut und überlege ob ich es nicht zurück schicke. Wie kann man nur so dilettantisch DAB plus in Österreich machen und in ORF außen vor lassen.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: DAB+ in Linz

Beitrag von Fred » Do 15. Jul 2021, 23:24

Das war wirklich ein blauäugiger Kauf, bei dem mageren Angebot. :shock:
Die meisten haben eine Streamingquelle oder Internetradio. Beides wird in guter bis sehr guter Qualität übertragen. Und lässt von der Bandbreite keinen Musikstilwunsch offen. Darum kein Gedanke an DAB+.

Fred

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: DAB+ in Linz

Beitrag von lind » Do 15. Jul 2021, 23:36

Wegen der Musik geht es mir nicht einmal. Für das habe ich heutzutage Spotify oder YouTube.

Meine Hoffnung technisch gesprochen war einfach bessere Empfang als UKW.
Meine Anlage hat sogar so einen WLAN Radio. Doch hier ist einfach ein über Angebot an komischen nichts sagenden Radiosendern.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: DAB+ in Linz

Beitrag von Fred » Do 15. Jul 2021, 23:38

BTW: Ich habe mir ein Yamaha MusicCast Multiroomsystem (Küche, Bad, Kinderzimmer) eingerichtet. Hauptsächlich wegen Radio hören, nachdem LIWEST die analogen Radioprogramme aus dem Kabel gekickt hat. :evil:

Es gibt auch ein System von Denon/Marantz. Oder mit Cromcast Audio ist es auch möglich so ein System, relativ günstig zu installieren.

Nachteil ist halt, die Systeme sind nicht kompatible, man muss genau überlegen, was man will und im Bestand hat.
Und die Steuerung erfolgt mit dem Handy per App.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: DAB+ in Linz

Beitrag von Fred » Do 15. Jul 2021, 23:43

lind hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 23:36

Meine Anlage hat sogar so einen WLAN Radio. Doch hier ist einfach ein über Angebot an komischen nichts sagenden Radiosendern.
Stimmt, hier muss man einmal durchprobieren.
Mein Favorit ist hier Radio Paradise, werbefrei mit einzelnen Spendenaufrufen.

https://radioparadise.com/player

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: DAB+ in Linz

Beitrag von Peter » Sa 17. Jul 2021, 10:17

ORF und Kronehit werden auch nie bei DAB+ einsteigen.
Die warten lieber auf 5G Radio.
Und wenn ich mir die Übertragungsraten der Sender so anschaue dann ist das auch ziemlich minderwertig.. 40kbit/s ist ein witz, auch 72 kann nix.. für brauchbare Musik sollte es zumindest 192kbit sein
Lg Peter
Bild

Antworten