Mit dem Rad unterwegs

Antworten
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Do 9. Jul 2020, 21:54

Diesmal sind wir von Mondsee aus, rund um den Irrsee und dann zum Drachenwandwirt gefahren.
Gleich nach ein paar 100 Meter nach dem Wegfahren wurden wir sechs Radfahrer, von einem feinen Wagen (SL Kennzeichen), überholt, geschnitten. Mit Glück kam er nicht auf die Verkehrsinsel. Der feine Herr blieb stehen, und beschimpfte uns, wir sollen am Radweg fahren. :oops:
Mondsee Rad.jpg
Mondsee Rad.jpg (452.85 KiB) 5168 mal betrachtet
Google Street View

Aber, hier gibt es keinen Radweg. Meine Frau hat ihn diesbezüglich aufgeklärt, er ist dann schimpfen weiter gefahren. Im Grunde ist er aber Opfer total verfehlter Verkehrsführung.

Wir haben sich die Situation später noch mal genau angeschaut. Hier gibt es wirklich keinen Radweg, aber sämtliche Radfahrer außer den Rennradlern, fahren in beiden Richtungen am Gehsteig. Und das sind nicht wenige. Man wird dort hin gezwungen. Und es wird toleriert von den Polizeistreifen.

Hier ist es die gleiche Sauerei wie in Puchenau mit dem R1, hier halt der R2, aber um einiges länger. 3 km ist der R2 am Gehsteig ausgeschildert.
Soviel Feigheit von den Zuständigen habe ich schon lange nicht gesehen.
Ich täte mir wünschen, alle Radfahrer würden dort auf auf der Straße fahren. Wie von den Feiglingen gewünscht, B151 entlang und dann auf die B154, weiter über den Kreisverkehr nach Schwarzindien abbiegen. Gegenrichtung ist es das gleiche. :whistle:
Dann steht dort alles, bis hinauf auf die Autobahn.
Eine Schande für die Landespolitik. :thumbdown:

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Peter » Do 9. Jul 2020, 22:04

Der Radweg fängt doch genau nach dieser Kreuzung an.

Aber die Aktion dieses Autofahrers ist absolut unverständlich und kommt leider öfter vor.

Je nach Lust und Laune fahr ich dort auf dem Radweg, der ausnahmsweise mal gut zum fahren geht (keine Steine usw) oder auf der Straße. Kommt auch drauf an wie viele Personen so unterwegs sind
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Do 9. Jul 2020, 22:10

Ja eh, aber vorher war 3 km keiner. :oops:

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Peter » Fr 10. Jul 2020, 10:44

Das stimmt. Davor ist keiner. Allgemein sind unsere See Runden eher schwach aufgestellt wenns um den Radverkehr geht.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » Fr 10. Jul 2020, 19:05

Wenn es keinen Radweg gibt, ok, jeder kann sich darauf einstellen.

Die Situation in Mondsee wo fast 3km lang ein Radweg suggeriert wird, ist einfach eine gemeine Gefahrenquelle, erzeugt und geduldet vom Land OÖ.
Wenn dort bei den vielen Ein-Ausfahrten etwas passiert ist man schnell auf der Verliererstraße. Bin mir sicher das fast niemand weis das er am Gehsteig fährt, da auch Bodenmarkierungen auf einen Radweg hinweisen. :evil:

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » So 24. Jul 2022, 21:47

Ich war in der letzten Zeit mit dem Fahrrad in Graz, Südsteiermark, Oststeiermark und im Burgenland unterwegs.

Meine Eindrücke von der Infrastruktur:
Graz: Nicht viel Unterschied zu Linz, aber sehr gut ausgeschilderte Radrouten.
Aufgefallen ist mir, aber erst wie ich wieder in Linz gefahren bin, keine Leih-Scooter verstellen den Patz. Da es keine Verleihfirmen gibt. Dadurch fehlen auch die Kamikaze Scooterfahrer.


Die Routen sind auch außerhalb der Stadt sehr gut ausgeschildert.
Bild

Schwer getan habe ich mich bei der Beschilderung (Verkehrszeichen) der Radwege, außerhalb von Graz. Die sind sehr spärlich aufgestellt. Wenn, dann nicht benutzungspflichtige Geh und Radwegezeichen, nach Kilometern das Nächste, bei den Einmündungen ist nur am Asphalt ein Radpiktogramm.
Wo es eng wird, steht ein Ende Schild, wenn es wieder breiter wird, kommen die Piktogramme am „Gehsteig“. Es fahren fast alle Radfahrer auf diesen Streifen, egal auf welcher Straßenseite.
Der Vorteil dabei, es fehlen bei jeder Einmündung die elendigen Radwegende Verkehrszeichen. Wie in OÖ praktiziert. :evil:

Im Burgenland ist wieder alle sehr gut beschildert. Verkehrszeichen passen, und die Routen sind perfekt beschrieben.

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Mit dem Rad unterwegs

Beitrag von Fred » So 21. Aug 2022, 23:06

Nach dem Regen ist vor dem Regen, hier in Kärnten.

Bild
(Foto mit Mobiltelefon gemacht)
Fred

Antworten