Coronavirus Covid-19

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » Di 20. Okt 2020, 17:37

Wahrscheinlich werden wir mit dem Virus leben müssen.

Eine Ausgangssperre oder gar einen zweiten Lockdown sollten wir aber mit aller Kraft vermeiden. Ob jetzt die Gästeregistrierung etwas bring oder nicht, sie tut nicht weh und geht schnell.
Bei Le Burger mit Qr-Code scannen am Tisch, auf der sich öffnenden Seite Name und Telefonnummer oder e-Mail angeben, fertig.
Imho hätten wir ohne Foitiks und Kurz Populismus, mit der Corona-App schon eine gute Möglichkeit zur Kontaktverfolgung.

Fred

Nachtrag: Die Burger waren ausgezeichnet. :clap:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Mi 21. Okt 2020, 14:59

In Geinberg am Montag hatten sie auch einen QR Code, das funktionierte wirklich gut und schnell.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von vwm69 » Do 22. Okt 2020, 09:56

deutsche Reisewarnung für ganz Österreich (außer Kärnten) aufgrund der Covid19 Zahlen. Gültig ab Samstag, 24.10., 0 Uhr.

Somit ereilt OÖ nun das gleiche Schicksal wie Wien, Tirol, Vorarlberg. Ohne negativem Test keine Einreise mehr.
Für Berufspendler gibt es Sonderregeln. Da soll es aber auch eine wöchentliche Testpflicht geben. Nur wer soll das bezahlen, wenn ein Pendler 4x im Monat einen Test machen muss? Private Tests kosten aktuell zwischen 100 und 150€....

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Do 22. Okt 2020, 19:12

vwm69 hat geschrieben:
Do 22. Okt 2020, 09:56
deutsche Reisewarnung für ganz Österreich (außer Kärnten) aufgrund der Covid19 Zahlen. Gültig ab Samstag, 24.10., 0 Uhr.

Somit ereilt OÖ nun das gleiche Schicksal wie Wien, Tirol, Vorarlberg. Ohne negativem Test keine Einreise mehr.
Für Berufspendler gibt es Sonderregeln. Da soll es aber auch eine wöchentliche Testpflicht geben. Nur wer soll das bezahlen, wenn ein Pendler 4x im Monat einen Test machen muss? Private Tests kosten aktuell zwischen 100 und 150€....
Also wir haben heut ein internes Mail bekommen dass wir für das pendeln zum Hauptsitz in Grenznähe nur einen schriftlichen Nachweis benötigen dass wir in die Firma fahren. Keine Testpflicht. Aber wer weiß, vielleicht kommts noch.
Lg Peter
Bild

derObusser45
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:56
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von derObusser45 » Sa 24. Okt 2020, 13:44

Fred hat geschrieben:
Di 20. Okt 2020, 17:37
Eine Ausgangssperre oder gar einen zweiten Lockdown sollten wir aber mit aller Kraft vermeiden.
ehrlich gesagt befürchte ich aber, dass es ohne 2. Lockdown nicht funktionieren wird
denn alle vorherigen Maßnahmen, die jetzt in der 2. Welle kamen, haben wenig bis überhaupt keine Wirkung gezeigt, wenn man sich die Zahlen ansieht
soll nicht so wirken, als will ich diesen 2. Lockdown, aber ich glaube, wir kommen daran nicht vorbei. Wobei ich ja gespannt bin, wie meine Lokführerausbildung dann weitergehen würde
ÖBB Lokführer 🚂

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fan23 » Sa 24. Okt 2020, 14:07

Anschober hat nochmals gesagt, dass ein zweiter Lockdown erst kommt, wenn die Intensivstationen kurz vor der Überlastung stehen.. gerade sind wir bei ca. 10% Auslastung..
Und die ,,neu“ verkündeten Maßnahmen gelten ja erst ab morgen, also wie Anschober schon gesagt hat, bitte keine Panik.

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Mario » Sa 24. Okt 2020, 14:16

Heute hat man erstmals die 3.000er-Marke der Neuinfektionen überschritten.
Um dies jedoch in eine Relation zu stellen, würde mich eine %-Kennzahl von Neuinfektionen im Verhältnis zu Testungen interessieren. Gibt es eine solche irgendwo im täglichen Verlauf abrufbar?

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » Sa 24. Okt 2020, 16:01

Hier sieht man es noch am besten:

https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Wobei hier immer 0-24 Uhr genommen wird, wenn mich nicht alles täuscht.

Will aber auch mal festhalten, dass mich die Zahlen seit der Übernahme durch die AGES etwas verwirren. Die Zahl der aktiven Fälle steigt immer extrem hoch an und entspricht fast der Anzahl der neuen laborbestätigten Fälle. Gleichzeitig müsste es doch pro Tag aber auch mehr als 1000 Genesene geben. Genesene kommen aber nur ganz wenige in die Statistik rein. Also aktuell haben wir 28.100 aktive Fälle, wo man aber davon ausgehen kann, dass womöglich 80% oder mehr schon ins Reich der Genesene wandern könnten oder sollten, weil a) sowieso nie krank gewesen und keine Symptome oder b) bereits wieder gesunded.

Wie durcheinander einiges abläuft, kann man auch schön bei diesem Posting auf Facebook lesen, wo eine Pflegerin beschreibt, wie es ihr ergeht. Sinn und Unsinn von Regeln dürfen hinterfragt werden.

https://www.facebook.com/miamamacita1971

Einerseits lässt man möglich infizierte Personen zu den alten Leuten, andererseits dürfen in ein Stadion mit 20.000 Plätze nur 1.500 hinein. Zweiten Lockdown wirds es hoffentlich keinen geben, denn die Zustimmung der Bevölkerung fehlt hier ganz klar. Waren im März alle diszipliniert aus Angst, würde ein zweites Mal die Disziplin sicher mangelhaft sein.

Online
Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » Sa 24. Okt 2020, 17:17

nubaflyer hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 16:01

Wie durcheinander einiges abläuft, kann man auch schön bei diesem Posting auf Facebook lesen, wo eine Pflegerin beschreibt, wie es ihr ergeht. Sinn und Unsinn von Regeln dürfen hinterfragt werden.

https://www.facebook.com/miamamacita1971

Einerseits lässt man möglich infizierte Personen zu den alten Leuten, andererseits dürfen in ein Stadion mit 20.000 Plätze nur 1.500 hinein. Zweiten Lockdown wirds es hoffentlich keinen geben, denn die Zustimmung der Bevölkerung fehlt hier ganz klar. Waren im März alle diszipliniert aus Angst, würde ein zweites Mal die Disziplin sicher mangelhaft sein.
Ich kann ihr zustimmen, Pflegepersonal muss nach einer Testung das Ergebnis so schnell wie möglich bekommen.
Aber solange sie kein negatives Ergebnis hat, ist sie in Quarantäne und solange darf sie nicht in den Dienst, geschweige Nachtdienst.
Da hat sie meiner Meinung falsch reagiert und ich würde das nicht zu sehr in die Öffentlichkeit stellen. Denn die Anweisungen im Bescheid sind eindeutig. Auch die Heimleitung bzw Personalplaner dürften die gute Frau nicht in das Pflegeheim reinlassen.
Kein Wunder wenn in den Pflegeheimen Cluster entstehen.

Fred

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von 010Rg » Mo 26. Okt 2020, 10:35

:naughty:

Corona-Gegner wollen in Wien ''Masken verbrennen''

:thumbdown:


Quelle.:
https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/w ... /451518911
..

Antworten