Coronavirus Covid-19

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Mo 8. Feb 2021, 13:11

+++ Rohrkrepierer und Milliardengrab Astrazeneka-Impfstoff: Südafrika bezweifelt Wirksamkeit +++

Wurde von der EU üppig subventioniert, dürfte aber bald wieder vom Markt verschwinden.

https://orf.at/stories/3200577/

Benutzeravatar
Bergbahnfreak
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 01:22
Wohnort: 4040 Linz
Hat sich bedankt: 1719 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Bergbahnfreak » Mo 8. Feb 2021, 15:38

Naja, also von einem Rohrkrepierer und Milliardengrab würd ich da jetzt nicht gleich sprechen.

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von darkluky » Mo 8. Feb 2021, 18:44

Bergbahnfreak hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 15:38
Naja, also von einem Rohrkrepierer und Milliardengrab würd ich da jetzt nicht gleich sprechen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem beim Impfstoff von AstraZeneca das schlechte Design der Studie (nur relativ wenige und vor allem junge Teilnehmer). Mit einer größeren Studie wäre eine bessere und differenzierte Darstellung der Ergenisse möglich gewesen.

AstraZeneca hat laut derzeitigen Ergebnissen eine Wirksamkeit von etwa 70%. Mir ist es viel lieber ich bekomme jetzt eine Impfung die zu 70% wird, als im Herbst eine Impfung mit 95% Wirksamkeit (wenn es keine neuen Mutationen mit schlechter Wirksamkeit gibt).

Der Impfstoff von AstraZeneca wirkt zwar nicht so gut gegen die Südafrikanische Mutation, aber gut gegen die britische Mutation, diese ist bei uns schon viel verbreiteter als die Südafrikanische.
Der Impfstoff von Moderna hat gegen die Südafrikanische Mutation auch eine um den Faktor 2,7-6,4 reduzierte Schutzwirkung.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Di 9. Feb 2021, 15:25

+++ Quarantäne: Tirol wird quasi abgeschottet +++

Das ist vermutlich auch durch Druck aus Bayern passiert.

https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3348781

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von 010Rg » Di 9. Feb 2021, 18:31

Insider77 hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 15:25
+++ Quarantäne: Tirol wird quasi abgeschottet +++

Das ist vermutlich auch durch Druck aus Bayern passiert.

https://www.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3348781
Okay
Ich Finde nix wie das mit Reisenden kunden der
ÖBB Gehandhabt Wird ??

Fahre Zwar nirgends hin
aber es interessiert mich
Was Andere dazu Sagen....
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von 010Rg » Di 9. Feb 2021, 18:55

Zitat OE.24..

Ab Freitag Testpflichtzone
Corona-Hammer: Nur wer Test hat, darf aus Tirol raus

Tirol wird ab Freitag für zehn Tage mit einer Testpflicht belegt – Kinder und Osttirol ausgenommen.




Also Schleunigst Sachen Zammpacken bis
Donnerstag Abend und Abreisen..



Okay So Schlimm könnte es nicht werden
Gratis Tests in Apotheken derzeit
Mit Telefonischer Voranmeldung...

( Froschberg Apotheke...)
..

Benutzeravatar
cubalibre
Beiträge: 14
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von cubalibre » Mi 10. Feb 2021, 19:44

Ich finde es vollkommen legitim, wenn es zu dem verschiedenen Impfstoffen unterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt. Alles hat seine vor und Nachteile, ich würde es für mich selbst aber stark begrüßen, wenn es die Möglichkeit gäbe sich selbst den Impfstoff aussuchen zu dürfen. Wobei es, bis ich in der Impfreihenfolge irgendwann an der Reihe bin, vielleicht eh schon soweit ist. Wird man sehen. Jetzt fände ich es vor allen Dingen mal wichtig, dass es mit den Impfungen der Risikogruppe und den Personen in der kritischen Infrastruktur weitergehen wird.

Interessiert verfolge ich auch die Debatte, wie ein Zusammenhang mit nachgewiesenen Impfungen und Ausnahmen von Reisebeschränkungen aussehen könnten. Dass man da versucht eine Verknüpfung zu ziehen, finde ich nicht weit hergeholt. Andererseits gibt es ja auch Menschen, die sich nicht impfen lassen können und dennoch vielleicht ihre Verwandtschaft im Ausland besuchen wollen.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Mi 10. Feb 2021, 20:20

+++ Brasilianische Mutation: Erster Fall nun auch in der Schweiz +++

Neben Deutschland wurde nun auch in der Schweiz die brasilianische Variante des Covid-Virus nachgewiesen.
Da kann man nur hoffen, dass sich diese, gegen die aktuellen Impfstoffe relativ immune Mutation, nicht so rasch ausbreitet.

https://www.srf.ch/news/international/c ... e-variante

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Wastl » Do 11. Feb 2021, 12:41

Hier ein Artikel bezüglich Wirksamkeit Astraceca Impfstoff

https://wien.orf.at/stories/3089713/

Auszug:
... im Idealfall eine Wirkung von 58 bis 82 Prozent“ gegen leichte Verläufe und sei damit deutlich weniger effektiv als jene von Biontech/Pfizer oder Moderna, die hierzulande schon länger im Kampf gegen das Coronavirus verimpft werden.
Das „nächste Übel“ sei „die lange Dauer bis zur Wirksamkeit“, denn bei AstraZeneca trete diese erst zwölf Wochen nach der Impfung ein, bei den anderen beiden Impfstoffen schon nach drei.


12 Wochen bis zur Wirksamkeit von 58- 82 % bei leichten Verläufe ist schon heftig. :o

Jetzt müsste man natürlich auch Wissen was genau 58 - 82 % Wirksamkeit bedeutet - den so einfach ist das nicht.
Heißt das von 100 geimpfte nur 58 - 82 Personen eine Imunreaktion zeigen und bei den anderen keine keine Imunreaktion zeigen
oder
von 100 geimpfte Leute bei 58 - 82 Personen eine angepasste ausreichende Imunreaktion zeigt und bei den anderen nur eine geringere Imunreaktion (aber vorhanden) zeigt.

Kann der Astraceneca Impfstoff jetzt nun auch schwere Krankheitsverläufe verhindern / abmildern oder nicht - UND kann eine geimpfte Personen den Virus übertragen oder nicht ?
Das ist für mich die entscheidende Frage und die wird mir wahrscheinlich derzeit keiner der Politiker oder selbst Ärzte nicht beantworten konnten.

Von daher für mich Tee trinken und abwarten...

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von darkluky » Do 11. Feb 2021, 20:13

Wastl hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 12:41
12 Wochen bis zur Wirksamkeit von 58- 82 % bei leichten Verläufe ist schon heftig. :o
Dass die Wirkung erst nach 12 Wochen beginnt bezweifel, die Qualität von orf.at würde ich in dem Zusammehang nicht zu hoch einschätzen.

Auszug aus den Fachinformationen vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitssystem:
Die erhobenen Daten zeigen, dass der Schutz ungefähr 3 Wochen nach der ersten Impfstoffdosis einsetzt und bis zu 12 Wochen anhält. Eine zweite Dosis sollte innerhalb eines Intervalls von 4 bis 12 Wochen nach der ersten Dosis gegeben werden (siehe Abschnitt 4.4).

Quelle: (Seite 8) https://www.basg.gv.at/fileadmin/redakt ... Zeneca.pdf
Die Fachinformationen zu allen Impfstoffen sind hier zu finden: https://www.basg.gv.at/konsumentinnen/w ... impfstoffe

Die Wirsamkeit eines Impfstoffes wird aus dem Anteil der Infizierten von Geimpften im Verhältnis zu den Infizierten der Nicht Geimpften in der Studie ermittelt. Also wenn sich bei den nicht Geimpften 3% infizieren, bedeutet eine Wirksamkeit von 58%, dass sich bei den Geimpften nur 1,26% infizieren.

Antworten