Coronavirus Covid-19

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » Mo 17. Aug 2020, 10:39

Meine Mutter ist im Seniorenheim jetzt schon zum 3. Mal in Quarantäne, darf keinen Besuch erhalten und das Zimmer nicht mehr verlassen. :evil:
Das zerrt schon ziemlich.
Auslöser ist immer wieder das Pflegepersonal. Die ja ein normales Leben führen und auch vom Urlaub heim kommen.

Mein Enkerl war auch schon in freiwilliger Quarantäne, weil ein Kindergartenkind positiv war. Der Test bei ihr war negativ, hat aber bei ihr einen schlimmen Eindruck hinterlassen.

Mein Sohn wurde gerade aus der verordneten Quarantäne entlassen, er war Kontaktperson eines positiven Arbeitskontaktes. (Besprechung mit Fremdfirma) Auch er wurde negativ getestet.

Der Virus ist schon sehr nahe, Polemik oder negieren ist völlig daneben.
Völliges Unverständnis habe ich für die Mitmenschen ohne oder nur mit teilweiser Maske in den Geschäften. Ich sehe das als Affront gegenüber dem Verkaufspersonal die den ganzen Tag die Maske tragen müssen.

Fred

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Mo 17. Aug 2020, 11:12

Fred hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 10:39

Völliges Unverständnis habe ich für die Mitmenschen ohne oder nur mit teilweiser Maske in den Geschäften. Ich sehe das als Affront gegenüber dem Verkaufspersonal die den ganzen Tag die Maske tragen müssen.

Fred
Samstag im Unimarkt, ein Typ mit Maske am Kinn.. Das Personal darf nix sagen.. Ich war im Stress und kein Bock auf Stress mit so einem Spinner. Seine Frau/Freundin hatte die Maske richtig auf, die wirds vermutlich schon aufgegeben haben
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
vwm69
Beiträge: 248
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:34
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von vwm69 » Mo 17. Aug 2020, 12:14

hab mitbekommen, wie die PlusCity-Damen mit einer Familie diskutieren mussten, wieso in den Mall-Gängen eine Maske zu tragen ist. Ich weiß nicht, aber wenn es Vorschrift ist, ist es Vorschrift. Was soll man da lange diskutieren.
Die Dame war aber sehr höflich aber bestimmt. Ich hätte schon lange gesagt: "entweder Maske oder raus hier". Aber der Kunde ist halt immer noch König, Corona hin oder her....

Und was ich auch nicht verstehen kann, ist, wie schleißig viele die Masken tragen. Nase raus ist gang und gäbe. In den Wiener Linien gibts jetzt eine extra Durchsage deswegen.... ist es so schwer zu kapieren, warum und wie eine Maske zu tragen ist???

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Michael » Mo 17. Aug 2020, 15:20

Ich hab mir mittlerweile Stoffmasken aus atmungsaktiven Material organisiert, die wirklich angenehm zu tragen sind und auch nicht ständig verrutschen. Ähnlich wie jene, die in der Formel1 verwendet werden.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Mo 17. Aug 2020, 15:41

vwm69 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 12:14

Und was ich auch nicht verstehen kann, ist, wie schleißig viele die Masken tragen. Nase raus ist gang und gäbe. In den Wiener Linien gibts jetzt eine extra Durchsage deswegen.... ist es so schwer zu kapieren, warum und wie eine Maske zu tragen ist???
Das witzige/traurige ist ja, es wird gesagt dass man schwer Luft bekommt. Die Leute biegen aber nicht mal den Nasenbügel nieder.
Wenn ich ohne Brille rum laufe sitzt die Maske auch locker auf der Nase, mit Brille ist der Bügel aber gebogen. Da ist es schon lästig, aber es muss eben so sein. Hatte sie letztens 2,5h so auf und habs auch überlebt :lol:
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Elch
Beiträge: 61
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 17:34
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Elch » Mi 19. Aug 2020, 08:18

vwm69 hat geschrieben:
Mo 17. Aug 2020, 12:14
Aber der Kunde ist halt immer noch König, Corona hin oder her....
Nicht überall. Schuhdiskonter, Landstraße, 17.08. ca. 9:15. Während ich (mit MNS) mit meiner Ware an der Kassa warte, bis ich dran bin, betritt ein Mann das Geschäft. Er hat seinen MNS unter dem Kinn und wird von einer Angestellten (ebenfalls mit MNS) höflich und bestimmt aufgefordert, diesen anzulegen und auch über die Nase zu ziehen.
Als ich kurz darauf an der Kassa dran bin, trägt die Kassierin (eine andere Angestellte als die eben genannte) ihren MNS allerdings unter dem Kinn. Ich bezahle und wende mich an die erstgenannte Dame und frage sie, ob das eben zuvor von ihr eingeforderte Anlegen des MNS nur für die Kundschaft gelte, und nicht für das Personal.
Sie blickt mir verzweifelt in die Augen und bittet mich einen Schritt nach draußen vor die Tür. Dort erklärt sie mir in gedämpftem Ton, sie sei nicht die Vorgesetzte der jüngeren Kassierin, und wenn sie ihre Kollegin wegen des korrekten Tragens des MNS anspricht, würde sie von dieser nur angeschnauzt.
„Die schärfsten Kritiker der Elche wären gerne selber welche.“ (F. W. Bernstein)

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » So 23. Aug 2020, 10:38

Zwölf Stunden Wartezeit: Totales Chaos an Grenzen
Die seit gestern geltende Verordnung zu den Grenzkontrollen bei der Einreise nach Österreich hat in der Nacht auf heute für ein totales Chaos gesorgt. Beim Karawankentunnel (Kärnten) mussten die heimreisenden Urlauber laut Polizei bis zu zwölf Stunden auf die Abfertigung warten, und auch beim Loibltunnel dauerte es in der Nacht sieben Stunden, bis die Grenze passiert war.

Der Grund für die rekordverdächtigen Grenzwartezeiten war die neue Verordnung der österreichischen Bundesregierung. Gemäß der Verordnung müssen die Behörden von sämtlichen Reisenden die Personalien erfassen, auch wenn sie Österreich nur durchqueren.
https://orf.at/#/stories/3178485/

Irgenwie entfernt sich die österreichischen Bundesregierung immer weiter von der Realität.
Wird den so eine Verordnung nicht auf die Auswirkungen geprüft? Wird die Verordnung an sich nicht geprüft? Oder war es gar Absicht?

Fred :shock:

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » So 23. Aug 2020, 10:53

Vor allem wofür? Da hat man die Kroatien-Touristen heimgejagt und Massentests unterzogen. Ergebnis: 14.000 Tests, 280 positiv und von denen hatte KEINER Symptome. Laut Rudl alles ein großer Erfolg. Ansichtssache mMn.
Also ob es diese Reisewarnung für Kroatien echt gebraucht hat, stelle ich mal in den Raum. Vor allem ist es ja witzig, dass die Deutschen nur Teile Kroatiens als Reisewarnung ausgeben und wir hingegen das ganze Land. Der europäische Fleckerteppich, wer wen blockiert, ist absolut nicht mehr durchschaubar und völlig unberechen- und unplanbar.

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von darkluky » So 23. Aug 2020, 20:56

nubaflyer hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 10:53
Vor allem wofür? Da hat man die Kroatien-Touristen heimgejagt und Massentests unterzogen. Ergebnis: 14.000 Tests, 280 positiv und von denen hatte KEINER Symptome. Laut Rudl alles ein großer Erfolg. Ansichtssache mMn.
Also ob es diese Reisewarnung für Kroatien echt gebraucht hat, stelle ich mal in den Raum. Vor allem ist es ja witzig, dass die Deutschen nur Teile Kroatiens als Reisewarnung ausgeben und wir hingegen das ganze Land. Der europäische Fleckerteppich, wer wen blockiert, ist absolut nicht mehr durchschaubar und völlig unberechen- und unplanbar.
Da bin ich aber ganz klar anderer Meinung!
Von 14.000 Tests 280 positiv sind 2%. In Österreich gab es insgesamt 1,1mio Tests, davon waren 25000 positiv, ergibt 2,3%, also etwas mehr als bei den Kroatienrückkehrern. Wenn man aber auch berücksichtigt, dass es bei den 1,1mio Tests hauptsächlich um Verdachtsfälle und Kontaktpersonen handelt, also Personen bei denen die Chance auf Corona relativ "hoch" ist. Bei den Kroatienrückkehrer wurden alle getestet, egal ob sie Kontakt zu wem infizierten gehabt haben könnten oder nicht, dafür ist der Anteil an Infiziertenrückkehrern extrem hoch und nicht viel unter den 2.3%.

Gerade weil keiner Symptome hatte, waren die Massentests wichtig um die positiven Fälle zu infizieren, ansonsten hätten diese Corona in Österreich weiterverbreitet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gbit es bei über 50% der Infizierten mit leichten Symptomen auch ein Monat nachdem sie wieder gesund waren noch Lungenschäden.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » Mo 24. Aug 2020, 08:54

darkluky hat geschrieben:
So 23. Aug 2020, 20:56
Gerade weil keiner Symptome hatte, waren die Massentests wichtig um die positiven Fälle zu infizieren, ansonsten hätten diese Corona in Österreich weiterverbreitet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gbit es bei über 50% der Infizierten mit leichten Symptomen auch ein Monat nachdem sie wieder gesund waren noch Lungenschäden.
Echt, woher beziehst du die Info, wenn von den Infizierten keiner im Nachhinein zu einem Check gehen muss? Man muss nicht mal einen Arzt sehen, um Covid-genesen geschrieben zu werden. Woher dann so eine Vermutung, dass 50% Schäden danach haben? Achja, stand wohl so in den Medien. ;)

Antworten