Coronavirus Covid-19

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » Fr 6. Mär 2020, 09:48

Insider77 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 22:24
Wie sich bereits herausgestellt hat, verlaufen die meisten Erkrankungen milde.
Na endlich wird das auch mal gesagt. Bisher kams so rüber, wie wenn jeder Erkrankte fix sterben wird. Aber seit die ersten beiden Kranken in Tirol wieder voll gesundet das Krankenhaus verlassen haben, müssens vielleicht doch eingestehen, dass das Virus nicht so tötlich ist, wie in den vergangenen Wochen geschildert. Anbetracht dessen ist die weltweite Panik und die Maßnahmen, die eingeleitet werden, noch weniger zu verstehen zum Teil.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1227 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von 010Rg » Fr 6. Mär 2020, 11:48

Insider77 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 22:24
+++ Erster Coronavirus-Fall in der Nähe von Linz +++

Wie sich bereits herausgestellt hat, verlaufen die meisten Erkrankungen milde. Daher ist Panik nicht angebracht.

https://ooe.orf.at/stories/3037743/
Neue Details______


https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3236405
..

Christa
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Christa » Fr 6. Mär 2020, 23:54

nubaflyer hat geschrieben:
Fr 6. Mär 2020, 09:48
Insider77 hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 22:24
Wie sich bereits herausgestellt hat, verlaufen die meisten Erkrankungen milde.
Na endlich wird das auch mal gesagt. Bisher kams so rüber, wie wenn jeder Erkrankte fix sterben wird. Aber seit die ersten beiden Kranken in Tirol wieder voll gesundet das Krankenhaus verlassen haben, müssens vielleicht doch eingestehen, dass das Virus nicht so tötlich ist, wie in den vergangenen Wochen geschildert. Anbetracht dessen ist die weltweite Panik und die Maßnahmen, die eingeleitet werden, noch weniger zu verstehen zum Teil.
Wo kam es wann so rüber als würde "jeder Erkrankte fix sterben"? Wer hat wann wo geschildert, dass das Virus "so tödlich" ist? Komisch, ich informiere mich über Qualitätsmedien, nichts davon wurde dort je geschrieben oder gesagt. Eventuell mal die eigenen Quellen überdenken ;-)

Panik ist ein großes Wort, fast ein Totschlagargument in einer Diskussion. Man nimmt damit automatisch jedem Menschen, der eine andere Meinung hat, die Legitimität seiner Aussagen und das ist nicht fair. Ich sehe nirgends einen Anflug von Panik, höchstens verunsicherte Menschen. Das Virus ist in dieser Form neu und man weiß auch in der Wissenschaft noch zu wenig darüber - Verunsicherung ist also in dieser Situation nichts worüber man sich lustig machen sollte, eher eine vorhersehbare menschliche Regung. Vor allem bei schlecht informierten Mitmenschen.

Welche Maßnahmen sind nicht zu verstehen? Es gab ein Zeitfenster um das Virus auszulöschen damit es uns nicht wie Influenza in der Menschheit erhalten bleibt und jährlich in Wellen kommt. Dafür ist es zu spät. Die Experten sind sich, was ich so gelesen hab, einig, dass das Virus bleiben wird. Es gilt jetzt die Verbreitung, die zweifelsohne stattfinden wird, möglichst weit hinauszuzögern. Warum? Es besteht Grund zur Annahme, dass sich wie bei vielen anderen viralen Erkrankungen die wärmere Jahreszeit positiv auswirkt. Außerdem werden gerade viele Ressourcen im Gesundheitssystem für Influenza verschwendet (ja, verschwendet, weil es eine Impfung gäbe). Man hofft, dass die große Ausbreitung von Sars-Cov-2 nicht mehr mit der aktuellen Influenzawelle zusammenfällt. Die Situation würde sich alleine schon dadurch entspannen, dass man nicht Spitalsbetten für Influenza- und Covid-Patienten gleichzeitig braucht. Einfach nur logisch würde ich sagen. Also ich frage nochmal: welche Maßnahmen sind nicht zu verstehen?

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Sa 7. Mär 2020, 11:10

+++ 3 Leondinger mit Corona infiziert +++

Diese Personen waren in der selben Reisegruppe wie der erkrankte Puchenauer. Möglich, dass im Umkreis dieser Personen weitere in Kontakt mit dem Virus gekommen sind. Soll man dem eher harmlosen Virus so wie der normalen Grippe freien Lauf lassen? Wirtschaft, Veranstaltungen und öffentliches Leben werden ja immer mehr eingeschränkt.

https://www.meinbezirk.at/linz-land/c-l ... t_a3971571

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Sa 7. Mär 2020, 11:49

Insider77 hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 11:10
Soll man dem eher harmlosen Virus so wie der normalen Grippe freien Lauf lassen? W
Eigentlich sollte man auch der herkömmlichen Grippe keinen freien Lauf lassen. Aber Keiner sieht darin wirklich ein Risiko, auch wenn viele erkranken. Hier sollte es eine viel höhere Durchimpfrate geben. Wobei ich selbst auch nicht dagegen geimpft bin.

Gerade fitte, gesunde Menschen sollten sich impfen lassen damit sie, bei denen die Krankheit nicht so ausbricht nicht auf schwache übertragen.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 1292
Registriert: Di 17. Sep 2019, 18:03
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 1314 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Michael » Sa 7. Mär 2020, 19:01

Bei allen Vorsichtsmaßnahmen, das größte Risiko, welches besonders in (Ober)Österreich durch Sars-CoV-2 besteht ist eine bereits auf uns zukommende Wirtschaftslosigkeit und damit steigende Arbeitslosigkeit. Ich habe mir sagen lassen, für viele Unternehmen, welche dieser Tage die Teilnahme an Veranstaltungen und/oder eigene Hausmessen oä. absagen - welche twl. noch mehrere Monate entfernt liegen - ist das "Theater" um das Coronavirus nur ein vorgeschobenes Argument, welches von wirtschaftlichen Problemen ablenken soll, die schon länger bestehen.

Übrigens habe ich heute zufällig mit zwei Medizinern gesprochen, da beide von einer Panikmache (besonders) der Medien sprechen. Medienvertreter selbst sprechen von einer "willkommenen Abwechslung" von der bereits medial ausgelutschten Klimadebatte. Zum einen, weil Viren aus der Corona-Familien (und nein, die hat nichts mit der Biermarke, sondern mit der Ähnlichkeit der Virenzellen zur Sonnenkorona) schon seit Ewigkeiten gibt, zum anderen, weil die neuartige Corona-Mutation Sars-Cov-2-Virus in unseren Breiten weder ungefährlicher, noch aber auch gefährlicher als die bekannten Influenza-Viren, die ebenfalls immer wieder mit Mutationen kommen, sind. Die Verläufe sind derzeit gut behandelbar, wobei es wahrscheinlich auch bei uns zu Toten kommen kann, sollten bereits gesundheitlich stark angeschlagene Menschen davon betroffen sein. Dies gilt es zu verhindern. Wirklich problematisch wird es erst, wenn die Virenübertragung außer Kontrolle gerät bzw. potentiell gefährdete Personen erst gar nicht (mehr) zum Arzt gehen, wie bereits aus Russland und den USA berichtet wird.
Vü schener is des G'Fühl, wenn i a Kerosin riach in mir

Beste Grüße
Michael David | Forenadministrator

Christa
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:00
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Christa » Sa 7. Mär 2020, 19:49

Michael hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 19:01
Bei allen Vorsichtsmaßnahmen, das größte Risiko, welches besonders in (Ober)Österreich durch Sars-CoV-2 besteht ist eine bereits auf uns zukommende Wirtschaftslosigkeit und damit steigende Arbeitslosigkeit. Ich habe mir sagen lassen, für viele Unternehmen, welche dieser Tage die Teilnahme an Veranstaltungen und/oder eigene Hausmessen oä. absagen - welche twl. noch mehrere Monate entfernt liegen - ist das "Theater" um das Coronavirus nur ein vorgeschobenes Argument, welches von wirtschaftlichen Problemen ablenken soll, die schon länger bestehen.

Übrigens habe ich heute zufällig mit zwei Medizinern gesprochen, da beide von einer Panikmache (besonders) der Medien sprechen. Medienvertreter selbst sprechen von einer "willkommenen Abwechslung" von der bereits medial ausgelutschten Klimadebatte. Zum einen, weil Viren aus der Corona-Familien (und nein, die hat nichts mit der Biermarke, sondern mit der Ähnlichkeit der Virenzellen zur Sonnenkorona) schon seit Ewigkeiten gibt, zum anderen, weil die neuartige Corona-Mutation Sars-Cov-2-Virus in unseren Breiten weder ungefährlicher, noch aber auch gefährlicher als die bekannten Influenza-Viren, die ebenfalls immer wieder mit Mutationen kommen, sind. Die Verläufe sind derzeit gut behandelbar, wobei es wahrscheinlich auch bei uns zu Toten kommen kann, sollten bereits gesundheitlich stark angeschlagene Menschen davon betroffen sein. Dies gilt es zu verhindern. Wirklich problematisch wird es erst, wenn die Virenübertragung außer Kontrolle gerät bzw. potentiell gefährdete Personen erst gar nicht (mehr) zum Arzt gehen, wie bereits aus Russland und den USA berichtet wird.
Die wirtschaftlichen Probleme liegen doch im System selbst. Was ist das für eine Logik, dass es nur funktioniert wenn alles immer wächst, der Planet aber logischerweise nicht mehr wird. Das wird sich in den nächsten Jahren selbstverständlich unabhängig vom Virus verschärfen weil sinnloser privater Massenkonsum immer >uncooler< wird. Was die konkrete Situation in Unternehmen anbelangt: ich kenne auch aus erster Hand auch die gegenteilige Erzählung. (Kleinere) Österreichische Unternehmen, die profitieren, weil die großen Weltkonzerne nicht mehr liefern können. (aus der mir fremden Welt der Technik)

"Die Medien" ist schwierig, soviel Vielfalt haben wir dann doch in Österreich, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann. Und ja, selbstverständlich profitieren Medien immer von neuen Themen die die Runde machen. Die Berichterstattung in Qualitätsmedien empfinde ich so seriös wie sie sein soll. Krone, Ö & Co kann ich nicht beurteilen, sowas schau ich nicht an. Meine Antwort bezog sich auf die Pauschalisierung als wäre in allen Medien alles reißerisch. Das stimmt schlicht und einfach nicht.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » Sa 7. Mär 2020, 22:13

Ich sehe auch keine Panikmache bei den Medien, sie informieren, gut ist es. Ich lese allerdings keine Krawallblätter. Der politische Krisenstab funktioniert befriedigend. Wenn man das angeschlagene Gesundheitswesen bedenkt, gibt es auch hier gute Kritiken.
Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zur Wirtschaft, hier triff es natürlich das Reisewesen besonders, das ist hart für die Betroffenen aber da ist man Chancenlos.

Für die anderen Firmen besonders im Technikbereich rächt sich die auf Aktionäre zugeschnitten Politik. Fast alle Patente wurden durch Firmenübernahmen nach Übersee oder Asien transferiert. Hier wird es sehr schwer für Europa wieder auf eigene Füße zu stellen.
Zusätzlich die Produktion nach Asien auszulagern, ergibt Stillstand bei eigentlich kleiner Ursache.

Bei den Fahrradherstellern gibt es zum Beispiel in Europa keine Fabrik, wo Rahmen in größerer Menge hergestellt werden können. Erst jetzt versucht man Fabriken in Rumänien oder Portugal aufzubauen. Zusätzlich kommt der ganze Produktionsprozess wegen einem kleinen elektronischen Bauteil aus China zu Stillstand. Das gibt Kurzarbeit.

In diesem Bereich muss angesetzt werden um Europa wieder so halbwegs autark zu machen. (Rad-Produktion ist nur ein Beispiel, weil ich da gerade interessiert bin)

Fred

Mario
Beiträge: 336
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Mario » Sa 7. Mär 2020, 22:36

Das Coronavirus lähmt derzeit die Weltwirtschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Noch vor einigen Wochen dachte man, dass uns das Virus nicht betreffen würde, da es räumlich auch noch sehr weit weg war. Nun aber sind die Herde mitten in Europa, auch wenn es natürlich von den Medien stark in den Vordergrund der Berichterstattung gebracht wird. Nichtsdestotrotz wird es für die Wirtschaft immense Auswirkungen haben, darunter leiden werden wohl alle Branchen - auch wenn natürlich einige umso stärker darunter leiden werden. Die Kurzarbeit bei Austrian ist wohl nur ein Vorgeschmack. Ich nehme auch an, dass das derzeit geplante Sommerflugprogramm ex Linz nicht in diesem Umfang geflogen wird.

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Wastl » So 8. Mär 2020, 10:53

Ich stimme Fred voll zu, was wir Euopäer mehr wieder bei uns produzieren sollten um die Abhängigkeit von Anderen zu reduzieren.
Das sage ich schon länger im meinen Umfeld unabhängig vom jetzigen Virus.

Antworten