Coronavirus Covid-19

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Mi 2. Feb 2022, 12:16

Fan23 hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 11:14
Habe den Booster auch gleich geholt, wieso auf dem angepassten Impfstoff warten, wenn Omikron dann eh schon wieder vorüber ist bzw. die Welle? Dann kommt die nächste Mutation und man ist wieder nicht geschützt.
Verstehe wirklich nicht, wenn man eh schon 2x mal geimpft ist, warum man sich nicht auch den Booster holt. Aber bitte, wenn das ständige Testen lustiger findet und man nicht vor schweren Verläufen geschützt sein möchte ….
Genau, der Allgemein Booster hilft mehr als kein Booster.
Lg Peter
Bild

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Mi 2. Feb 2022, 12:19

Von der Verkürzung der Gültigkeitsdauer der zweiten Auffrischungsimpfung war jetzt wirklich schon seit Wochen die Rede. Wundert mich, dass da manche jetzt überrascht tun.

Und das Warten auf einen Impfstoff für die aktuelle Virusvariante ist nicht sinnvoll. Da ist die Welle dann schon vorbei. Ist beim Grippeimpfstoff das gleiche. Der wird auf die letzten bekannten Mutationen hin entwickelt, und wirkt daher auch nicht zu 100% gegen die neue Grippevariante ein Jahr später.

Vermutlich wird jetzt noch der 4. Booster im Herbst kommen, und dann? Wird Ende 2022 die Impfflicht enden und auf Eigenverantwortung gesetzt?

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Wastl » Mi 2. Feb 2022, 14:25

Ich war der Meinung Impfzertifikat läuft aus, dann geh ich halt PCR Testen und alles ist gut mit 3G.
Das aber in der Gastronomie 2G derzeit gilt habe ich nicht gewusst.
In der Arbeit gilt auch 3 G !

Warum ich mir bis jetzt keine 3. Impfung geholt habe liegt daran - wenn ich angenommen Ende Jänner die 3. Impfung hole welche für die Omikron schlechter wirkt und mit der Impfpflicht heißt es dann vielleicht ich muss in April wieder Impfen - eben mit den angepassten Impfstoff für Omikron.

Dann gleich auf den Omikron Impfstoff abwarten und mit PCR Tests überbrücken - so war die Idee dahinter.

Außerdem empfiehlt die WHO nicht mehr als 3 Impfungen weil damit die Imunantwort immer schlechter wird und somit die Impfwirkung nachlässt

Da Mückstein hat doch immer vom " Gold- Standard" beim Testen gesagt - das ist der PCR Test, also das beste was es gibt.
Wenn ich jetzt PCR Test negativ bin dann geht ja auch keine Gefahr von mir aus, und weiter geben kanns der " Genesene" genauso wie ich.
Warum ist jetzt der "Genesene" hier besser gestellt - wissenschaftlich sicher nicht haltbar. Punkt.
Und genau darum geht es mir.
Aber in unserer Politik gehts nicht um Fakten und wissenschaftlichen Standpunkt sondern anscheinend nur Meinungen die nicht wissenschaftlich fundiert sind.

Tja somit hot's ma eini gschissen ...

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Wastl » Mi 2. Feb 2022, 14:30

Ich lass mir doch nicht allle paar Monate Impfen, wer das vorschlägt - sorry für Wortwahl - der spinnt. Das kann 1. den Körper nicht gut tun und 2. lässt dann die Impfwirkung mit der Zeit nach.

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 559
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von lind » Mi 2. Feb 2022, 18:49

Das wirklich großen Problemen kommt noch auf uns zu. Ich habe heute bei einem Bekannten Grünen Pass installiert.
Bei den läuft in drei Monaten das Zertifikat ab. Obwohl er dreifach geimpft ist. Bei mir selber ist es glaube ich Ende August das abläuft.

Vielleicht gibt es noch eine vierte Impfung.
Die Frage was ich mir stelle wie soll es dann weitergehen, sollen wir alle halbe Jahr jetzt zur Impfung ?
Auch eine Möglichkeit das man ein Kombipräparat mit der saisonalen Grippe machen würde.
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3124
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von 010Rg » Mi 2. Feb 2022, 19:13

Geimpft..
14.12.2021.

3 / 3
Impfdosis
Vaccine dose

Zertifikat bis 10.09.2022..
..

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 990 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Do 3. Feb 2022, 05:56

genau das, nur 1 Monat später bei mir.

die 3te gilt aktuell 270 Tage und das ändern sie hoffentlich nicht mehr. Aber mal abwarten.
Lg Peter
Bild

jonas740
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Jan 2021, 19:36
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von jonas740 » Do 3. Feb 2022, 14:10

Wastl hat geschrieben:
Mi 2. Feb 2022, 14:25
Warum ist jetzt der "Genesene" hier besser gestellt - wissenschaftlich sicher nicht haltbar. Punkt.
Und genau darum geht es mir.
Verstehe ich nicht. Der Genesen Status läuft ja auch nach 270 Tagen ab, warum ist der dann besser gestellt als nach einer Impfung?

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Wastl » Do 3. Feb 2022, 15:04

Wenn ich mich jetzt mit der PCR Methode testen lasse und nachweislich negativ bin besteht zum Testzeitpunkt auch keine Gefahr.
Sind wir uns darüber alle einig ? - ich hoffe schon.

Der "Genesene" hat z.B. im November Corona gehabt und kann mit diesen Genesenen Status z.b. jetzt im Februar OHNE testen einfach in die Gastronomie rein.
Das heißt aber nicht, dass er zum aktuellen Zeitpunkt jetzt in Februar nicht doch wieder mit Omikron oder einer wieder neuen Virus Variante in Kontakt gekommen ist und kanns dann auch weiter geben.
Sind wir uns darüber alle einig ? - ich hoffe schon

Da er sich gar nicht testen muss - bleibt er in der Gastronomie streng wissenschaftlich gesehen eine Gefahr, denn er weis ja gar nicht das er es vielleicht weiter gibt mit einer neuen Variante.

Dies sehe ich als nachweislich negativ getesteter als ungerechtfertigt warum ich nicht rein darf aber der genesene ohne test schon.

Wenn schon testen in der Gastronomie - dann ALLE ohne Ausnahmen um die Sicherheit zu gewährleisten.

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » Do 3. Feb 2022, 16:16

Wastl hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:04
Wenn ich mich jetzt mit der PCR Methode testen lasse und nachweislich negativ bin besteht zum Testzeitpunkt auch keine Gefahr.
Sind wir uns darüber alle einig ? - ich hoffe schon.
Ja, plus/minus der Wahrscheinlichkeit für falsche Testergebnisse, die aber vernachtlässigbar ist. Aber dann müsste - streng genommen - zwischen Testzeitpunkt und der Zustellung des Testergebnisses völlige Isolation herrschen, und das tut sie ja meistens nicht.
Wastl hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:04
Der "Genesene" hat z.B. im November Corona gehabt und kann mit diesen Genesenen Status z.b. jetzt im Februar OHNE testen einfach in die Gastronomie rein.
Das heißt aber nicht, dass er zum aktuellen Zeitpunkt jetzt in Februar nicht doch wieder mit Omikron oder einer wieder neuen Virus Variante in Kontakt gekommen ist und kanns dann auch weiter geben.
Sind wir uns darüber alle einig ? - ich hoffe schon
Ich sehe das seit geraumer Zeit sowieso schon ganz anders. Für mich geht es darum, den Schutz der Bevölkerung sicherzustellen und dass die Krankenhäuser damit zurecht kommen. Und das ist nun mal die Impfung und nicht die Testerei. Für mich geht es schon lange nicht mehr darum herauszufinden, wo das Virus ist, denn es ist derzeit an jeder Ecke, in jeder Bim und in jedem Bus, sondern es geht darum sicherzustellen, dass es die Bevölkerung auf das Virus nicht reihenweise umhaut. Deswegen bin ich auch so massiv gegen die Irre-Testerei, die in Österreich abgeht, denn Hurra, wir finden etwas, wo wir eh wissen, dass es da ist. Wir sind uns einig in dem Punkt, dass es jeder weitergegeben kann, aber das spielt für mich keine Rolle mehr, dass es weitergegeben wird, sondern wie das Volk geschützt ist. Und ein Ungeschützter ist nun mal in der Gastro einem Risiko ausgesetzt ohne Schutz. Wäre so als schmeiße ich den Nichtschwimmer ohne Schwimmflügerl in den Pool rein. Du aber willst hingegen, dass jeder - also auch Schwimmer - Schimmflügerl anlegt. Ich hoffe der bildliche Vergleich kommt so an, wie ich es meine.
Wastl hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:04
Da er sich gar nicht testen muss - bleibt er in der Gastronomie streng wissenschaftlich gesehen eine Gefahr, denn er weis ja gar nicht das er es vielleicht weiter gibt mit einer neuen Variante.
Mit dem Unterschied, dass es den meisten Geimpften/Geboosterten Gott sei Dank ziemlich wenig antut und dem Ungeimpften schon mehr. Kräftiger Unterschied für mich, wenn es um die Bewertung geht, wer welchem Risiko ausgesetzt ist.
Wastl hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:04
Dies sehe ich als nachweislich negativ getesteter als ungerechtfertigt warum ich nicht rein darf aber der genesene ohne test schon.
Hätte ich auch kein Problem damit. Aber dann sollen die Nichtschwimmer ohne Schwimmflügerl bitte im Notfall nicht nach dem Rettungsschwimmer schreien, der zur Stelle sein soll. Oder übersetzt: mir wäre es auch recht, würden Ungeimpfte am Leben normale teilhaben können. Nur dann medizinische Betreuung vom feinsten erwarten, wenn durch die Fahrlässigkeit der Nichtimpfung das Unheil passiert ist, passt für mich nicht.
Wastl hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 15:04
Wenn schon testen in der Gastronomie - dann ALLE ohne Ausnahmen um die Sicherheit zu gewährleisten.
Kostet halt Lawine. Und wer zahlt den Blödsinn, dass wir wie die Irren testen? Gesamtkosten sind jetzt schon im MIlliardenbereich und einer wie du will da kräftig weitermachen. Die Massentesterei hat uns in der Pandemiebewältigung nicht wirklich sichtbar etwas gebracht. Wenn man merkt, man reitet ein totes Pferd, dann sollte man absteigen und nicht noch neue Hufen und Zaumzeug besorgen.

Antworten