Coronavirus Covid-19

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Wastl » So 20. Dez 2020, 18:07

Alternativen, gute Frage - vorallem da wir in Europa mit einer Pandemie bisher keine Erfahrungen haben.
Dazu müsste man echte Rohdaten zur Hand haben und keine aufbereiteten Daten über das Covid 19.

Komisch ist, das wir einerseits einen berechtigten Lockdown machen und gleichzeitig aber in Spitäler die reservierten Intensivbetten für covid Patienten wieder reduziert werden.
Auch interessant, das Rosikoleute jetzt nicht mehr von der Arbeit freigestellt werden wenn kein Homeoffice möglich ist.
Steht so in der Regierungsvorlage tatsächlich drin !
Was nun ? Ist das Virus jetzt nicht mehr so gefährlich oder ist jetzt der Regierung wurscht wenn ein "Risiko-Patient" in der Arbeit sich mit Corona ansteckt und womöglich bei den Intenivbetten landet.

Dazu wird wohl jeder seine eigene Meinung haben und leider aber auch viele gar keine Meinung.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » Mo 21. Dez 2020, 20:49

Wastl hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 17:52
Solange es nur vorübergehend in der Corona zeit ist, gehts, aber man kann es auch missbrauchen, daher trotzdem gefährlich, irgendwann kommt es vielleicht testet sich langsam immer weiter bis wir bei der Zensur im Internet sind wo regierungskritische Seiten und Kommentare mit einer künstlichen Intelligenz von einen Rechner automatisch gelöscht werden.
Jetzt scherzen wir noch darüber, aber trotzdem gesundes Misstrauen ist angebracht bzw. durchaus nicht zu unterschätzen.
Misstrauen bezüglich Zensur im Internet ist meiner Meinung ganz wichtig. Auch soll man bei vordergründig verständliche Maßnahmen, wie bei den "Hassgesetzen" viel mehr hinterfragen, wie viel eine freie Gesellschaft vertragen kann.
Bei den Datenschutzgesetzen hat man ja schon gesehen wie irre das interpretiert werden kann (zum Beispiel die Namenschilder Top1)

Fred

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1265
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1106 Mal
Danksagung erhalten: 1313 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » Mo 21. Dez 2020, 21:00

Interessant, das bei den jetzigen Testungen 1,7% positive sind gegenüber den "Massentest" wo nur 0,4% positiv waren.

Das sind mehr als 4x so viele. Kann man sich dass erklären?

https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,3334313

Fred

Benutzeravatar
Intruder
Beiträge: 173
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:41
Wohnort: Linz Kleinmünchen
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Intruder » Di 22. Dez 2020, 15:43

Ich glaube bei den "Massentests" gingen primär die verantwortungsvollen Personen, die ohnehin die präventiven Regeln und Maßnahmen schon bisher vorbildlich lebten und umsetzten. Daher die niedrige Infektionsrate.

Jetzt gehen wahrscheinlich eher mehr "Durchschnittliche", die doch unsicher sind, ob sie nicht die eigenen Lieben in den Weihnachtsfeiertagen anstecken könnten.

Positiv:
Dass generell ein Bewusstsein zum Schutz der Anderen da ist! :clap:
Was du nicht willst, dass man dir tut....

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Di 22. Dez 2020, 17:44

Intruder hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 15:43
Ich glaube bei den "Massentests" gingen primär die verantwortungsvollen Personen, die ohnehin die präventiven Regeln und Maßnahmen schon bisher vorbildlich lebten und umsetzten. Daher die niedrige Infektionsrate.
Und nicht mal die alle. Ich halte mich zB seit Monaten an die Regeln und so, war aber nicht testen. Um Ehrlich zu sein, wieso auch. Ich bin zuhause, in der Arbeit mit Maske und einkaufen. Das wars.
Was ich aber machen werde.. Jetzt nach Weihnachten mal testen gehen und dann fürn 18.01 frei testen wenn es wirklich so kommt. Die aktuelle Verordnung geht ja vorerst nur bis 04.01 (weil sie rechtlich nicht länger dauern darf)
Lg Peter
Bild

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » Mi 23. Dez 2020, 12:06

Wenn solche Maßnahmen schon als verfassungswidrig eingestuft werden, kann ich annehmen, wie der VfGH zu den aktuell umgesetzten Maßnahmen steht.

https://orf.at/stories/3194831/

darkluky
Beiträge: 113
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:49
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von darkluky » Mi 23. Dez 2020, 21:16

nubaflyer hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 12:06
Wenn solche Maßnahmen schon als verfassungswidrig eingestuft werden, kann ich annehmen, wie der VfGH zu den aktuell umgesetzten Maßnahmen steht.

https://orf.at/stories/3194831/
Hast du bei dem von dir verlinkten Artikel mehr als die Überschrift gelesen? :P
Der VfGH hat die Maßnahmen inhaltlich überhaupt nicht geprüft, sondern nur aus formalen Gründen abgelehnt, da das Ministerium keine Akten dazu geliefert hat. Daher kann man nicht darauf schließen, dass die aktuellen Maßnahmen auch verfassungswidrig wären!

Zitat aus deinem Link:
"Der Bundesminister hat trotz entsprechender Aufforderung dem VfGH keine Akten betreffend das Zustandekommen der Verordnung vorgelegt und konnte so nicht nachvollziehbar darlegen, weshalb er die angefochtenen Maßnahmen für erforderlich gehalten hat. Diese Maßnahmen waren daher rechtswidrig verordnet worden"

Wastl
Beiträge: 290
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Wastl » Do 24. Dez 2020, 05:53

Tja und warum gibts keine Akten dazu ?
Da kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung dazu haben ...

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » Do 24. Dez 2020, 08:28

Geh bitte, alsob die Regierung nicht ganz genau gewusst hat, was sie da machen wird. Und glauben wir echt, die aktuellen nächtlichen Ausgangsbeschränkungen oder das Freitesten werden nicht im Nachhinein für widrig eingestuft? Sicher kommt das, nur wird es dann wurscht sein, weil bis der VfGH diesbezüglich etwas geäußert hat, ist es Sommer 2021 und alles ist sowieso wieder passé. Ich bin mir ziemlich sicher, die Regierung weiß, dass sie hier Verordnungen erlässt, die so beim VfGH gekippt werden, nur wenn es dann passiert, interessiert es eh schon keinen mehr.

Die Regierung erlässt Verordnungen, wohlwissend, dass sie verfassungswidrig sind - einerseits begrüße ich das ja auch, dass man die Macher-Qualitäten hat und sagt, so wird´s gemacht. Andererseits ist es manchmal augenscheinlich, dass das nicht ok ist. Würde die Regierung alles verfassungskonform anstellen, wir hätten wohl bis heute noch keine Maßnahme gesehen. Also eigentlich hinterfrage ich eher, wofür haben wir das System so wie es ist? Die Regierung fährt über Verfassungsgrundsätze drüber und der Verfassungsgerichtshof braucht 8 Monate um etwas für widrig zu erklären. Kompletter Humbug, so wie das alles aufgesetzt ist.

Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Mario » Sa 26. Dez 2020, 18:10

Aufgrund von COVID19 kann man ja nun für diverse oberösterreichische Skigebiete die Tickets bereits vorab kaufen. Weiß jemand vielleicht, wie viele Tickets schlussendlich noch vor Ort ganz normal an den Kassen erwerbar sind? Falls man nämlich ohne Online Ticket ins Skigebiet fährt (wenn online ausverkauft), gibt es dann vor Ort überhaupt noch gute Chancen auf ein Skivergnügen?
Leider finde ich dazu nirgends Informationen, welche Auswirkungen es hat, wenn die Online-Tickets ausgeschöpft sind.

Antworten