Coronavirus Covid-19

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fan23 » So 24. Jan 2021, 14:26

Guter Artikel der die Situation bestens beschreibt... deswegen bin ich mir nicht sicher wie lange das noch so (gut) weitergeht..

https://www.google.at/amp/s/www.oe24.at ... 350569/amp

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » So 24. Jan 2021, 14:54

Schau an, selbst Regierungssprecher Fellner schlägt kritische Töne an.
Mich wundern ja die 50% Zustimmung zum Lockdown immer noch, denn in meinem Umfeld ist das sicher nicht 50:50 - würde aber auch erklären, dass je jünger die Leute sind, umso eher sind sie für eine Rückkehr zum Zustand, den wir vor Ende Oktober hatten.

Zur Impfstrategie: natürlich klingt es im ersten Moment sinnvoll zu sagen, die alten werden zuerst geimpft. Nur bringt was wirklich was? Alten- und Pflegeheime sowie Krankenhäuser und Ärzte sollten meiner Meinung nach ganz strikt abgeriegelt sein und man nur mit einem Schnelltest betreten dürfen. Dann braucht es vorerst den doppelten Schutz mit der Impfung zusätzlich nicht. Die Impfdosen sind limitiert auf einige Zeit, also warum beginnt man dort, wo es ökonomisch gesehen keinen Sinn macht? Jede Woche Lockdown kostet Unsummen und wir impfen die, die nichts zum Wirtschaftssystem beitragen können anstatt dort anzusetzen, wo die Wirtschaftsleistung (noch) erbracht wird. Nicht dass wir hier das eigene Opfer der "jedes Leben zählt"-Strategie werden und mit den "falschen" zuerst beginnen. Im Flieger heißt es doch auch, die Atemmaske soll man zuerst selber anlegen und dann erst Kindern und anderen helfen. Wieso ist dann beim Impfen die Logik andersrum? Außerdem kann ich mich auch gut mit dem Vorschlag anfreunden, dass alle Covid-Positiven der letzten Zeit nachranging sind, denn die sollten ja Antikörper haben (Loacker von den NEOS hat das ja gemeint)

Wirtschaftlich gesehen fürchte ich, dass die nächsten Wochen entscheidend sind. ;) Gerade beim Bummeln durch die Linzer Nebenstraßen der Landstraße dachte ich mir heute, wer weiß, wen es da im Herbst noch geben wird von den vielen kleinen Läden. Auf den Philippinen, wo ich in den letzten Jahren einige Zeit verbrachte, haben sie bereits einen Zustand, dass Shopping Center zu 2/3 leer stehen und die Geschäfte dort der Reihe nach verschwunden sind. Nur die großen Ketten haben überlebt. Kann man natürlich sagen, dass die Voraussetzungen bei uns total anders sind... natürlich, aber dass Geschäftslokale auf der Landstraße oder Plus City im Herbst leer stehen, halte ich auch hier für sehr möglich, wenn auch nicht in einer Zahl von 2/3.

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fan23 » So 24. Jan 2021, 15:00

nubaflyer hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 14:54
Mich wundern ja die 50% Zustimmung zum Lockdown immer noch, denn in meinem Umfeld ist das sicher nicht 50:50 - würde aber auch erklären, dass je jünger die Leute sind, umso eher sind sie für eine Rückkehr zum Zustand, den wir vor Ende Oktober hatten.
Naja im Gesamten sind es 50:50...
Bei den Eltern/Angestellten/Arbeitern/Unternehmern etc. nur noch 82:18, das ist schon enorm..

Online
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3121
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1226 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von 010Rg » So 24. Jan 2021, 15:14

010Rg hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 07:24
Laut Kronenzeitung vom Samstag
Wackelt das ende des Lockdowns für 7.Februar.2021 noch Gewaltig,
die Infektionszahlen sind noch zu Hoch.
..
2021-01-24 15.14.17.jpg
2021-01-24 15.14.17.jpg (149.75 KiB) 2277 mal betrachtet

Wirtschaft
Pocht auf Lockdown ende am 8.Februar.


Ich selber Sehe Schwarz..
..

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fan23 » So 24. Jan 2021, 15:16

Wie man sieht bleiben die Zahlen aber dauerhaft konstant und werden wahrscheinlich auch so in dem Maß bleiben, dann hört der Lockdown wohl nie auf :D

nubaflyer
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » So 24. Jan 2021, 15:29

Bzgl. Dunkelziffer meint die Leiterin des Zentrums für Virologie der MedUni Wien, dass sie schätzt, bereits mehr als eine Million Österreicherinnen und Österreicher sind/waren infiziert. 60% sind symptomlos dabei:

https://orf.at/stories/3198611/

Auch sie sagt, die Mortalität ist alt nach jung absteigend.

Wie schon in einem anderen Posting erwähnt: ich frage mich oft, wo ist der Punkt, wo man sagen kann, wir können es wieder versuchen, weil 11% (also wenn man mit der Million rechnet) haben es schon gehabt, knapp 2% sind derzeit geimpft oder haben eine Teilimpfung und die Altersstruktur zeigt, dass je jünger umso weniger Schaden richtet das Virus an. Und nun gilt es den Punkt zu finden, wo man mit gewissen Regeln und Vernunft wieder versuchen kann bzw. aus wirtschaftlicher Sicht versuchen muss, das Leben wieder auf zumindest den Standard zu bringen, den wir bis Ende Oktober hatten.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » So 24. Jan 2021, 16:27

In meiner Umgebung sind 99% für Beibehaltung vom Lockdown. Alter der Umgebung von 30 - gut 60.
Die meisten sind in Homeoffice oder Kurzarbeit. Manche stöhnen zwar aber Tenor ist, lieber jetzt bis Ende Februar voll durchziehen, als immer wieder kurze Lockdowns. Noch ein paar Wochen stillhalten, dann kann man wieder an kurze Reisen denken.

Zum Österreich-Artikel; meiner Meinung ist die Sichtweise viel zu klein räumig. Auch die mögliche nächste Regierung wird nichts anderes machen können.
Beispiele gab es bisher genug, Schweden, Niederlande, England...

Fred

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fan23 » So 24. Jan 2021, 16:51

Ich arbeite im Geschäft von meinem Papa (wir zählen zu den Glücklichen die im Lockdown auch offen haben dürfen) und da jammern die meisten Kunden schon (was verständlich ist) und sind zu 99% für ein Lockdownende..

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 1263
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 1098 Mal
Danksagung erhalten: 1307 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » So 24. Jan 2021, 19:12

:o , trotz aller zu erwartenden Konsequenzen.
Glauben die wirklich, die Regierungen machen die Lockdowns zum Spaß, und gegen ihre Bürger? :shock:

Fred

Fan23
Beiträge: 114
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:54
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fan23 » So 24. Jan 2021, 19:18

Kein gescheit erarbeitetes Sicherheitskonzept... keiner braucht mir sagen, dass man wenigstens den Handel nicht unter strengsten Auflagen öffnen kann...

Antworten