Coronavirus Covid-19

Insider77
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Mo 24. Feb 2020, 23:34

Das Coronavirus nähert sich Österreich. Der erste Südtiroler wurde positiv getestet, 7 Italiener sind daran bereits gestorben. Der österreichische Krisenstab tagte im Innenministerium und die Politik meldete sich zu Wort.

https://tirol.orf.at/stories/3036142/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 348
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Di 25. Feb 2020, 06:44

Bisher hat sich Österreich ganz gut gehalten. Es wird aber wohl unweigerlich auch nach Österreich kommen.

Dennoch sind mehr Personen aktuell an Grippe erkrankt als an dem Ding.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 348
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Di 25. Feb 2020, 07:36

Und der ORF macht Panik.
Dabei durfte der Bus weiter fahren weil es nach Untersuchung der Passagiere keinen Verdachtsfall gab.
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 78
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von maxedl » Di 25. Feb 2020, 09:42

Bald gibt es die Corona Supermärkte, Straßenbahnen und verschiedene Großveranstaltungen in den Medien.
Eventuell ja beim Linz Marathon im April sofern man diesen nicht absagt.
Die Läufer testet man alle vor dem Start auf Fieber oder andere Symptome.
Am nächsten Tag steht als Überschrift in der Zeitung: "Corona Marathon" in Linz!
Egal ob dann auch ein echter Erkrankter dabei ist oder nicht, man hat darüber berichtet.

nubaflyer
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von nubaflyer » Di 25. Feb 2020, 09:46

Ich bin ja gerade wieder für 2 Monate auf den Philippinen, wo das Thema vor 3 Wochen akuter war, aber aktuell ist das alles hier in Asien am Abklingen, was die Hysterie betrifft. Umso witziger zu sehen, was da gerade bei euch daheim abgeht. Wenn ich das mit dem angehaltenen Bus lese, dann greif ich mir schon auf den Kopf. Es ist Winter, es husten ein paar Leute und schon glaubt jeder, es ist das Virus, weil der Bus durch Italien fuhr. Also gehts noch hysterischer? Da muss ich echt sagen, hier auf den Philippinen wird und wurde das Thema professioneller und sachlicher angegangen als das gerade in Österreich der Fall ist. Man nahm es zur Kenntnis und ernst, Leute bewegten sich vorwiegend mit Schutzmasken in der Öffentlichkeit, aber wir waren hier weit von dieser künstlichen Hysterie entfernt, die da gerade in Mitteleuropa angestartet wurde. War das Virus vor 3 Wochen ein großes Thema, so ist das hier medial alles fast schon abgeklungen. Wirkt hier eher sogar so als wars das fast schon wieder.

Lese ich hingegen, wie bei uns damit umgegangen wird, dann kommts einem fast so vor, als warten die Medien doch nur auf den ersten Fall in Österreich. Eigentlich fast a bissl zum Schämen, dass sich unsere gebildete erste Welt so fetzendeppat mit dem Thema anstellt.

Benutzeravatar
Fred
Moderator
Beiträge: 387
Registriert: Do 19. Sep 2019, 23:15
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Fred » Di 25. Feb 2020, 10:55

Das hat man ja schon am Sonntag gesehen, wie einem EC Zug am Brenner die Einreise nach Österreich 4 Stunden verboten wurde.
Die fiebernden Damen verließen den Zug schon in Verona und wurden dort negativ getestet. Die restlichen 300 Reisenden mussten trotzdem die Sperre am Brenner abwarten. Plötzlich ging es ohne irgendwelche Maßnahmen weiter.

Fred

Insider77
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Di 25. Feb 2020, 11:35

+++ Coronavirus: Verdachtsfall in Linz +++

Die Ergebnisse sollen am Nachmittag vorliegen.
Bürgermeister Klaus Luger bricht eine Auslandsreise vorzeitig ab und wird noch heute Nachmittag nach Linz zurückkehren, um sofort nach seiner Ankunft sämtliche Maßnahmen selbst zu koordinieren.

https://kurier.at/chronik/oberoesterrei ... /400763862

Insider77
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Di 25. Feb 2020, 12:38

+++ Zwei Personen in Tirol mit Coronavirus infiziert +++

Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht. Die Wahrscheinlichkeit sei aber „sehr groß, dass sich diese Verdachtsfälle bestätigen", sagte Landeshauptmann Platter. Es müssten nun noch weitere Tests vorgenommen werden, um Gewissheit über die Infizierung mit COVID-19 zu haben.

https://www.diepresse.com/5774678/zwei- ... -infiziert

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 348
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Peter » Di 25. Feb 2020, 12:54

Insider77 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 12:38

Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.
Und da ist sie wieder, die Panikmache. Es gibt noch keine Bestätigung aber in der Überschrift sind sie schon infiziert. :naughty:
Lg Peter
Bild

Insider77
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Coronavirus Covid-19

Beitrag von Insider77 » Di 25. Feb 2020, 12:59

Peter hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 12:54
Insider77 hat geschrieben:
Di 25. Feb 2020, 12:38

Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.
Und da ist sie wieder, die Panikmache. Es gibt noch keine Bestätigung aber in der Überschrift sind sie schon infiziert. :naughty:
Die beiden Fälle wurden eben bestätigt.
https://www.derstandard.at/story/200011 ... s-in-tirol

Antworten