>> Politik in Österreich

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von 010Rg » Fr 8. Okt 2021, 16:17

Regierungskrise:

Van der Bellen gibt um 18 Uhr Statement ab
..

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von 010Rg » Fr 8. Okt 2021, 21:19

Entweder es Platzt noch eine Bombe oder ist ist mal Ruhe bis Dienstag.
..

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von nubaflyer » Sa 9. Okt 2021, 09:35

Was soll man von der Politik noch halten? Das ist einfach nur noch ein Affenzirkus, wobei ich mir bei dem Ausdruck schon hart tue, weil diesen Vergleich haben sich Affen nicht verdient.

Die ÖVP ist schon wieder im brich-eine-Neuwahl-vom-Zaun-Modus. Kurz beruft gestern Abend die Presse für ein Statement ein, wo er sagt, er wird nichts tun. So ratlos habe ich Hans Bürger im ORF und einige andere Polit-Kommentatoren auch noch nie gesehen. Die ÖVP igelt sich um Kurz ein und sagt, sie macht nur mit ihm weiter, und spekuliert meiner Meinung nach darauf, dass sich die anderen vier niemals einigen werden. Eine Mehrheit im Parlament braucht entweder die ÖVP oder die FPÖ und da wird es sich spießen, weil am Ende Parteieitelkeiten doch wieder siegen werden. Die Grünen werden niemals - selbst in dieser Situation - einen Pakt mit der FPÖ eingehen. Kickl zickt herum, dass es ohne ihn nicht geht und die Türkisen lachen sich auf das alles einen und werden vielleicht selber einen Neuwahlantrag stellen, den am Ende die FPÖ mitmacht. Und was dann? Dann bekommen die Türkisen doch wieder 30%, weil Bauernbund, Seniorenbund, Wirtschaftskammer und alle anderen Gefolgschaften selbst ins letzte Verderben mitreiten und die Treue halten.

Am meisten erschüttert mich jener Chat-Auszug, wo es um die Kinderbetreuung geht und Kurz mit Schmid das stoppen wollte, weil es den eigenen Interessen und dem Aufstreben geschadet hätte. Das ist so klar, dem "Projekt Ballhausplatz" geht es niemals um das Land, das Volk und dem Wohlstand, sondern einfach nur um die Machtgeilheit und dass sie sich das Land so herrichten wie sie wollten. Diese Baggage hat es niemals gut gemeint mit uns sondern nur mit sich selbst. Ja selbst die Kurz´sche Ansprache zu Beginn von Corona, wo er vor laufender Kamera den Panik-Modus trainierte und von 4 Mio Infizierten und 100.000 Toten sprach und das mehrmals von sich gab, weil es musste ja noch dramatischer wirken, sehe ich heute umso mehr kritisch und unterstelle noch mehr Kalkül als bisher. Wer sich die Medien so herrichtet, wie er es braucht, wer narzistisch veranlagt ist und dabei keine Grenzen des guten Geschmackes kennt, dem traue ich zu, dass er uns seit Jahren verarscht und hintergeht.

Und zum Präsidenten will ich auch nur anmerken, ich hätte mir gestern jene klaren Worte und jene Schärfe erwünscht, die es 2019 bei Strache zu hören gab. Jetzt heißt es plötzlich, voreilige Vorverurteilungen sollte man unterlassen und es gilt die Unschuldsvermutung. Da wird man doch noch glatt zum Verteidiger Straches, der für besoffene Märchenstunden in einer Zeit, wo er kein Regierungsmitglied war, verurteilt wurde. Das wirkt wie ein Lärcherlschas im Vergleich zu dem, was dieser Tage aufkam.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Insider77 » Sa 9. Okt 2021, 12:17


Mario
Beiträge: 339
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Mario » Sa 9. Okt 2021, 19:21

010Rg hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 21:19
Entweder es Platzt noch eine Bombe oder ist ist mal Ruhe bis Dienstag.
Kurz heute vor Rücktritt?

bimfan91
Beiträge: 858
Registriert: So 22. Sep 2019, 21:59
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 1684 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von bimfan91 » Sa 9. Okt 2021, 19:50

Mario hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:21
010Rg hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 21:19
Entweder es Platzt noch eine Bombe oder ist ist mal Ruhe bis Dienstag.
Kurz heute vor Rücktritt?
Schallenberg ersetzt Kurz

https://orf.at/live/5095-Kurz-kuendigt-Rueckzug-an/

Lg

Benutzeravatar
lind
Beiträge: 564
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 20:15
Wohnort: Linz/Donau
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von lind » Sa 9. Okt 2021, 19:55

Der Experte bei ATV aktuell hatte recht.
System Kurz bleibt. Er bleibt ÖVP und wird Klub Obmann.
heißt ändern wird sie nichts, die Sache stinkt gewaltig.

In der ZIB hat er Herbert Kickel den schwarzen Peter zu geschoben und wieder mal die Opfer Rolle gespielt
Liebe Grüße Robert

Bitte habt Verständnis für meinen teilweise schlechte schriftliches Deutsch.
Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ist ein Problem für mich selbst.
Deswegen bitte nehmen wir alle aufeinander Rücksicht o. k.

kutapa63
Beiträge: 32
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von kutapa63 » Sa 9. Okt 2021, 20:18

lind hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:55
Der Experte bei ATV aktuell hatte recht.
System Kurz bleibt. Er bleibt ÖVP und wird Klub Obmann.
heißt ändern wird sie nichts, die Sache stinkt gewaltig.

In der ZIB hat er Herbert Kickel den schwarzen Peter zu geschoben und wieder mal die Opfer Rolle gespielt
Ich will keinesfalls das System Kurz schönreden. Aber auf linker Seite sind die Medien und speziell der ORF ziemlich blind.
Dass Bundeskanzler Feymann sich positive Berichterstattung der Kronenzeitung mit Inseraten erkauft und diese dem Steuerzahler
ein Vermögen gekostet haben, hat damals kaum jemanden aufgeregt. Ebensowenig das dirty campaigning von Bundeskanzler Kern. Von den Megaskandalen der Roten in den 70er und 80er-Jahren ganz zu schweigen.
Fazit: KEINE Partei ist frei von Schuld. Korrupt sind alle.

Insider77
Beiträge: 193
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:59
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von Insider77 » So 10. Okt 2021, 08:37

kutapa63 hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 20:18
lind hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 19:55
Der Experte bei ATV aktuell hatte recht.
System Kurz bleibt. Er bleibt ÖVP und wird Klub Obmann.
heißt ändern wird sie nichts, die Sache stinkt gewaltig.

In der ZIB hat er Herbert Kickel den schwarzen Peter zu geschoben und wieder mal die Opfer Rolle gespielt
Ich will keinesfalls das System Kurz schönreden. Aber auf linker Seite sind die Medien und speziell der ORF ziemlich blind.
Dass Bundeskanzler Feymann sich positive Berichterstattung der Kronenzeitung mit Inseraten erkauft und diese dem Steuerzahler
ein Vermögen gekostet haben, hat damals kaum jemanden aufgeregt. Ebensowenig das dirty campaigning von Bundeskanzler Kern. Von den Megaskandalen der Roten in den 70er und 80er-Jahren ganz zu schweigen.
Fazit: KEINE Partei ist frei von Schuld. Korrupt sind alle.
Ja, früher war alles anders. Die Zeiten ändern sich. Ab jetzt wird in Sachen Korruption scharf geschossen. Es kann ja nicht ewig so weitergehn. Politiker und Medien werden sichs nun zweimal überlegen, ob sie illegale Geschäfte abschließen. Man kann nur hoffen, dass die Immunität von Kurz aufgehoben wird, sollte es wirklich zur Anzeige kommen. Sonst bleibt er bis zu seiner Pension in 40 Jahren im Schutz des Parlaments, und dann ist die Sache sowieso verjährt.

nubaflyer
Beiträge: 1104
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 09:39
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: >> Politik in Österreich

Beitrag von nubaflyer » So 10. Okt 2021, 12:24

Selbst der Moment des Abgangs steckte voller Kalkül: "Mimimi, ich bin ja unschuldig. Mimimi, die anderen sind so böse. Mimimi, wir machen doch so eine gute Arbeit. Aber ich bin so verantwortungsbewusst, ziehe mich zurück und werde eh nur Klubobmann der stärksten Parlamentspartei."

Schallenberg nun als Basti´s Marionette. Und Basti Marionette von den typischen schwarzen Interessensvertretungen oder alt-schwarzen Masterminds wie Schüssel oder wer den auch immer steuert.

Basti ist vorerst weg - das System Kurz aber weiter voll da.

Antworten