08.02.2022. Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Aktuelle Ereignisse in unserer Stadt
Antworten
Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

08.02.2022. Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Beitrag von 010Rg » Mi 9. Feb 2022, 10:05

Quelle.:

https://www.laumat.at/medienbericht,stu ... 26196.html


Linz.

In Linz-Kleinmünchen-Auwiesen ist es Dienstagabend scheinbar zu einem Großeinsatz gekommen, nachdem eine Frau und ein Mann in den Jauckerbach gestürzt sind.

Die Einsatzkräfte wurden ersten Angaben zufolge Dienstagabend zum Jauckerbach - offiziell eigentlich Welser Mühlbach - in den Linzer Stadtteil Kleinmünchen-Auwiesen alarmiert.
"Ein Zeuge gab am 08. Februar 2022 kurz nach 20:00 Uhr an, dass er in Linz ca. 100 Meter stromabwärts der Holzbrücke im Bereich Olof-Palme-Weg eine Person im Wasser treibend gesehen habe. Er habe Hilferufe gehört und dann in das Wasser geleuchtet, wobei er einen Mann bemerkte, der schlussendlich unterging. Daraufhin verständigte er sofort den Notruf der Polizei. Beim Eintreffen der Polizei wurde von der anderen Uferseite des Jaukerbachs, im Bereich Theresia-Brandl-Weg, gemeldet, dass eine weitere Person im Wasser treibend gesichtet wurde. Die einschreitenden Beamten eilten auf die andere Uferseite und sahen eine Frau in Rückenlage im Wasser treibend, die sich an einem Ast festhielt. Die Frau näherte sich dem Ufer und sie konnte über eine fix montierte Leiter erreicht werden. Die Polizisten zogen sie mit einem Stock zum Ufer und hielten sie bis zum Eintreffen des Tauchbootes über Wasser. Die 37-jährige Linzerin wurde nach der notärztlichen Versorgung in das Kepler Universitätsklinikum gebracht. Die Suche nach dem untergegangenen Mann wurde fortgesetzt. Um ihn zu retten beziehungsweise zu bergen, wurde der Kraftwerkrechen in Betrieb genommen, was jedoch bislang erfolgslos blieb. Die Suche nach dem 33-jährigen Wiener wird am 09. Februar 2022 fortgesetzt", berichtet die Polizei.
Nach dem Mann wurde dann im Wasser kurzzeitig mit Booten gesucht. Gegen Mitternacht wurde die Suchaktion dann zur Gänze vorerst erfolglos abgebrochen.
Ebenso im Einsatz stand die Tierrettung, weil ein Hund, den die zwei mitgeführt hatten, davongelaufen ist. Das Tier konnte ebenfalls vorerst nicht eingefangen werden.
..

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 750
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: Schörfling
Hat sich bedankt: 991 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: 08.02.2022. Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Beitrag von Peter » Do 10. Feb 2022, 06:16

MIttlerweile wurde der Mann tot aufgefunden
Lg Peter
Bild

Benutzeravatar
010Rg
Moderator
Beiträge: 3154
Registriert: Di 17. Sep 2019, 22:01
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: 08.02.2022. Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Beitrag von 010Rg » Do 10. Feb 2022, 09:10

Inzwischen Deutet alles auf ein Beziehungsdrama hin !


Quelle. https://www.krone.at/2624127

___

..Sturz in Jaukerbach
Nur die Überlebende kennt nach Drama die Wahrheit

Erst wenn Daniela M. aus dem künstlichen Koma erwacht, werden sich die Hintergründe um das Drama vom Jaukerbach in Linz lüften. Nur die 37-Jährige weiß, warum sie und ihr ertrunkener Begleiter (33) im Wasser gelandet sind.
Ich war gegen 20 Uhr mit meinem Hund ,Maylo‘ am Heimweg von meiner Mutter, als ich zuerst einen Mann um Hilfe rufen hörte“, erinnert sich Patrick J. (31). Wie berichtet, lief er zum Jaukerbach und sah, wie ein Mann sich mit letzter Kraft über Wasser hielt, unterging. Schließlich waren noch schwache Rufe einer Frau zu vernehmen und das Bellen eines Hundes am Ufer. Als der Zeuge helfen wollte, rutschte er auf der Böschung auch aus: „Beinahe wäre ich im Wasser gelandet.“
Schließlich barg die Feuerwehr mithilfe der Polizei die Linzerin, die in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden musste. Ihr Freund und Begleiter, Markus A. (33) aus Wien, war nicht auffindbar, ist im eisigen Wasser ertrunken.
Noch viele Fragen offen
Doch es sind noch viele Fragen offen, um die Hintergründe des Dramas zu klären. Denn offenbar war das Paar nicht bei Rettungsversuchen ihres kleinen Hundes ins Wasser gefallen, denn dieser war – laut Zeugen – trocken, als er am Ufer herumlief. Tierretter versuchten noch in der Nacht, den Mischling zu finden, doch er büxte immer wieder aus. Neben der Suchaktion nach der Leiche des Wieners wurde am Mittwoch auch weiter nach dem Hund gesucht.

Auch Drogen gefunden
Und warum lagen Rucksack, Handy und Notpass des 33-Jährigen offenbar nicht im Stress weggeworfen am Ufer des eingezäunten Geländes? Auch Marihuana soll im Handgepäck des Wieners gefunden worden sein. Außerdem soll gegen Markus A. nach einem Streit mit Daniela M. ein Betretungsverbot ihrer Wohnung ausgesprochen worden sein. Und bei der Geretteten soll verdächtiger Alkoholgeruch wahrgenommen worden sein.
Weiters gibt es Aussagen, dass die Linzerin selbst ins Wasser gegangen sei und ihr Begleiter sie retten wollte. Damit ist von einer Verzweiflungstat nach einem Streit oder Beziehungs-Aus bis zu einem Kriminalfall noch alles möglich. Die Polizisten müssen warten, bis die Linzerin aus dem künstlichen Tiefschlaf aufgeweckt wird – nur sie kennt die Wahrheit.
..

cwirth
Beiträge: 112
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 08.02.2022. Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Beitrag von cwirth » Do 10. Feb 2022, 09:22

Der Jauckerbach als Bezeichnung ist wohl vielen nicht geläufig, nicht mal Linzern.

Gestern war "Jauckerbach" das auf linzwiki.at am häufigsten gesuchte Keyword (mehr als 500 Besucher). Was oft darauf hindeutet, dass die Suchenden herausfinden wollen, "was" das überhaupt ist (oder aber natürlich, sie suchen detaillierte Informationen zum Stichwort).

Benutzeravatar
maxedl
Beiträge: 315
Registriert: Do 19. Sep 2019, 14:19
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Kontaktdaten:

Re: 08.02.2022. Sturz in Jauckerbach: Personenrettung sowie Suchaktion in Linz-Kleinmünchen-Auwiesen

Beitrag von maxedl » Do 10. Feb 2022, 16:39

Oft kennen Auswärtige und Touristen eine Stadt besser als deren Bewohner.
Angefangen von der Geschichte bis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln bekommt man im Internet gute Infos zu sehen.
Obwohl ich (geboren in Wien) in Linz aufgewachsen bin und immer noch wohne gibt es vieles was ich noch nicht kenne hier in Linz.

Antworten